Mailingliste KUNST

Wir empfehlen allen Kunst-Studierenden, sich für die Mailingliste KUNST einzutragen. Über diese erhalten Sie wichtige Informationen, insbesondere zur Prüfungswoche.

Hier geht es zur NOTWENDIGEN ANLEITUNG:

Und hier gelangen Sie zur Mailingliste:

Informationen zur Prüfungswoche Kunst SoSe 2024 (22. – 26. Juli und 29. Juli)

Modul 1 muss bis zum Ende des 4. Semesters absolviert werden. Die künstlerische und die theoretische Teilleistung kann bei Modul 1 „gesplittet“, d.h. zu unterschiedlichen Zeitpunkten erbracht werden. Die drei Klausuranteile sind ebenfalls auf verschiedene Semester verteilbar, die M1-Mappe dagegen nicht; diese muss bei Abgabe alle vier Arbeitsbereiche umfassen.

Klausur M1: Montag 29. Juli 2024 um 18.15 h im KG 5/103 .
Es können auch einzelne Teilklausuren absolviert werden.
Für jede Klausur bitte bis spätestens Freitag 19. Juli 2024 im zugehörigen ILIAS-Kurs anmelden!

Mappenabgabe M1: Freitag 19. Juli 2024 um 12.30 h
Die Abgabe erfolgt am Institut (ggf. Ausstellungsaufbau).
Für die Mappenabgabe bedarf es keiner Anmeldung.

Alle Module können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

Für die rein künstlerischen Module (PRIM M2; SEK M2, SEK M3) ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag 12. Juli 2024 um 12.00 h im Sekretariat bei Frau Lang sekretariat.kunst(at)ph-freiburg.de erforderlich, von der Sie kurz danach einen Termin für das ca. 15-minütige Gespräch erhalten, das in den ersten drei Tagen der Prüfungswoche stattfinden wird. Geben Sie im Betreff bitte an: „Anmeldung Mappe + PRIM o. SEK + Modul). Genauere Termine ergeben sich erst mit der Anzahl der Prüfungsanmeldungen.

Mappenabgabe M2 (PRIM und SEK)und M3 (SEK) + Ausstellungsaufbau am Freitag 19. Juli 2024 um 12.30 h.

Für die Mappenabgabe bedarf es keiner Anmeldung.

Klausur M1: Montag 29. Juli 2024 um 18.15 h im KG 5/103.
Für die Klausur bedarf es keiner Anmeldung.

Mappenabgabe M2 und M3:
Die Mappenabgabe M2 (Malerei und Plastik nur gemeinsam) und Wahlpflichtbereich M3 findet am Freitag 19. Juli 2024 um 12.30 h im Foyer des Instituts statt + Ausstellungsaufbau im Raum K09 (Druckwerkstatt).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Mappenabgaben benötigen ein Inhaltsverzeichnis (A4) mit kurzen Bezeichnungen und Abbildungen der eingereichten Arbeiten (in Briefmarkengröße, Skizzen und Serien können zusammengefasst werden) sowie eine Erklärung, dass die Arbeiten eigenständig erstellt wurden. Dieses Inhaltsverzeichnis geht an das Prüfungsamt.

Die Leistungen aus der kunstpädagogischen und der interdisziplinären Veranstaltung werden direkt bei den Dozent*innen eingereicht.

Abgabetermine und Adressaten für schriftliche Hausarbeiten und Reflexionen

• Abgabeschluss für schriftliche Hausarbeiten ist in der Regel am Montag8. Juli 2024 (zwei Wochen vor Beginn der Prüfungswoche), und zwar digital per E-Mail-Anhang direkt an die betreffende Lehrkraft. Spätere Abgabetermine werden in den jeweiligen Veranstaltungen bzw. von der betreffenden Lehrkraft bekannt gegeben.
  • Dies gilt auch für die „didaktischen Reflexionen“, die zu den künstlerischen Leistungen der MA-Phase gehören (Spiel und Aktion, Film, Integrative Kunstformen / Lehrkräfte: T. Heyl, R. Spielmann oder A. Raith).
  • Geben Sie im Betreff bitte an: BA o. MA + PRIM o. SEK o. SON + Modul + „Hausarbeit“ o. „Reflexion“.
  • Arbeiten aus den Filmseminaren sowie Druckgrafiken aus dem Kompaktkurs bei Herbert Maier können nachgereicht werden.

Präsentationen der künstlerischen Arbeiten

• Siehe detaillierte Informationen zu den Mappen in dieser PDF (Version: 29.04.2024)
  • Alle künstlerischen Modulmappen benötigen ein Inhaltsverzeichnis (A4) mit kurzen Bezeichnungen und Abbildungen der eingereichten Arbeiten (in Briefmarkengröße, Skizzen und Serien können zusammengefasst werden) sowie eine Erklärung, dass die Arbeiten eigenständig erstellt wurden. Dieses Inhaltsverzeichnis geht an das Prüfungsamt.
  • Im Modul 1 wird auch der Aufbau und Gestaltung der Mappe/Präsentation der Objekte begutachtet und bewertet.
  • In den Modulen 2 und 3 werden (ausgewählte) Arbeiten in einem Gespräch vor Ort präsentiert.

Mündliche Prüfungen

• Anmeldeschluss für die mündlichen Prüfungen ist Freitag, der 12. Juli 2024, 12.00 h. Die Anmeldung erfolgt bei Frau Lang sekretariat.kunst(at)ph-freiburg.de. Sie erhalten daraufhin Ihren Termin für die 15- oder 20-minütige Prüfung (je nach Modul). Die Prüfung findet für die mündlichen M2/ M3-Mappenpräsentationen voraussichtlich am Dienstag (23. Juli 2024) und für alle weiteren mündlichen Prüfungen am Mittwoch oder Donnerstag der ersten Prüfungswoche (24./25. Juli 2024) statt – falls erforderlich auch am Freitag (26. Juli 2024).
  • Geben Sie im Betreff bitte an: „Anmeldung mündliche Prüfung“ + PRIM o. SEK o. SON + Modul.
  • Bitte schicken Sie das Ihr Modul betreffende Anmeldeformular mit, auf dem Sie auch Ihre mündlichen Schwerpunkte vermerken. Beachten Sie bitte die weiteren Hinweise auf der PH-Website (Institut der Künste / Kunst studieren).
  • Bringen Sie zur mündlichen Prüfung bitte den Modulprüfungsbogen mit, sowie bei gemischten Modulen mit praktischen Anteilen auch diese Arbeiten.
  • Für SEK M4 muss die erfolgreiche Durchführung des „Kunstpädagogischen Projekts“ nachgewiesen werden, was dann auf dem Modulbenotungsbogen vermerkt wird.

Abholung der Arbeiten, Abbau der Präsentationen

Modul 1-Mappen und Arbeiten können am Dienstag, 23. Juli 2024 abgeholt werden,

Modul 2-, Modul 3- und Modul 4 Mappen am Mittwoch Abend, 24. Juli 2024 ab 19.00 h.

UPDATE: 13.05.24