Dr. Eva-Maria Spiegelhalter

Akademische Oberrätin / Senior lecturer

Fachrichtung Katholische Theologie

Adresse/Raum
KG 4, 016B
 
Telefon +49 761 682-673
E-Mail eva.spiegelhalter(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sprechstunde Mittwoch 15.00 Uhr

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Monografie:

Objektiv evident? Die Wahrnehmbarkeit der Christusgestalt im Denken Hans Urs von Balthasars und Hansjürgen Verweyens (Freiburger Theologische Studien 178), Freiburg 2013.


Fachwissenschaftliche Artikel

Vom Fachwissen zum Erklärwissen. Eine Lernaufgabe zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte, in:  RpB 47(2024)1, 105−119. (Reviewed) https://doi.org/10.20377/rpb-2%2085

Zweifel/Glaubenszweifel, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet. (Reviewed) https://doi.org/10.23768/wirelex.400026

Religiöse Impulse für BNE: ein Lehrkonzept aus der Theologie, in: Brunner, G.u.a. (Hg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt - und darüberhinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 221-229. (Reviewed) https://doi.org/10.60530/opus-3175

„Oh mein Gott!“ Professionsorientierte Fachwissenschaft (ProFawi) in der Theologie (im Erscheinen).

Die Zukunft der Theologie: Transparenz der Prämissen und Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. LIMINA - Grazer Theologische Perspektiven, 6 (1), 156–173.  (Reviewed) DOI: 10.25364/17.6:2023.1.9

Professionsorientiere Fachwissenschaft als Element der allgemeinen Fachdidaktik. Personale Bildung durch fachliche Bildungsprozesse, in: OERF 29 (1), 29-44. (Reviewed) doi: 10.25364/10.29:2021.1.3

Hometeaching – Was ist für meine Schüler*innen jetzt wichtig? in: Markus Tomberg / Winfried Verburg (Hg.), RU 4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung. Dokumentation des 15. Arbeitsforums für Religionspädagogik, 89-99. https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/2048.

Fragen treffen Inhalte. Ergebnisse eines Unterrichtsdesigns zum Thema „Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?“ in: OERF 28(2), 211-227. (Reviewed) https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/192

Und die Praxis? Überlegungen zur Relevanz der Theologie für den christlichen Religionsunterricht, in: Wurst, Melanie u.a. (Hg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart (ratio fidei 60), Regensburg 2017, 321-328.


Essays

Religionsunterricht zwischen Existenzkunde und Arbeitsbelastung. Diskussionen im Erzbistum Freiburg in den Jahren 1970/71, in: Henze, Barbara (Hg.),  Geschichte des Erzbistums Freiburg. (In Vorbereitung)

Biblische Themen im Religionunterricht im Bistum Freiburg in den 70er Jahren. Eine Momentaufnahme, in: Henze, Barbara (Hg.),  Geschichte des Erzbistums Freiburg. (In Vorbereitung)

Wozu Religionsunterricht? in: das Magazin. Zeitschrift des Bundesverbandes der Gemeindereferenten*innen 23 (1) , 28-29.

Unsterblich sind nur die Anderen, in: feinschwarz.net am 18. Februar 2023. https://www.feinschwarz.net/unsterblich-sind-nur-die-anderen/.

Wozu Religionsunterricht? in: feinschwarz.net am 15. Februar 2023. https://www.feinschwarz.net/wozu-religionsunterricht/.

Ist Ostern für Kinder zu gruselig?https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.religionspaedagogin-gibt-tipps-ist-ostern-fuer-kinder-zu-gruselig.0716842d-41b3-4d19-a2a8-19b1c7d68342.html

Entflammend, erschreckend und faszinierend: Der Roman „Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar, in: feinschwarz.net am 11. September 202https://www.feinschwarz.net/entflammend-erschreckend-und-faszinierend-der-roman-drei-kameradinnen-von-shida-bazyar/

Religionsunterricht hinter der Maske, in: feinschwarz.net am 19. November 2020. https://www.feinschwarz.net/religionsunterricht-hinter-der-maske/

Hometeaching - Was ist eigentlich für meine Schüler*innen jetzt wichig? in: feinschwarz.net am 5. Mai 2020. https://www.feinschwarz.net/hometeaching-was-ist-eigentlich-fuer-meine-schuelerinnen-jetzt-wichtig/

 



2007-2011 Dissertationsprojekt am Lehrstuhl der Fundamentaltheologie bei Prof. Dr. Magnus Striet an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Objektiv evident? Die Wahrnehmbarkeit der Christusgestalt im Denken Hans Urs von Balthasars und Hansjürgen Verweyen (Stipendiatin der Graduiertenschule Freiburg Theology and Religious Studies der Theologischen Fakultät Freiburg, 2011 Promotion zur Dr.theol.)

2000-2006 Studium der Katholischen Theologie (Diplom) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Karl-Franzen-Universität Graz (2006 Diplom an der Universität Freiburg)

2007-2012 Studium der Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

1999-2000 Studium der Religionspädagogik an der KFH Freiburg


Systematische Theologie angesichts der religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler*innen

Förderung professioneller Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte

Professionsorientierte Fachwissenschaft

Entwicklungen des Religionsunterrichts in der Diözese Freiburg zwischen 1959 und 1990

  • Seit 2021 Akademische Rätin an der PH Freiburg
  • 2018-2021 Projektmitarbeiterin bei der school of education FACE
  • 2015-2018 Lehraufträge an der PH Freiburg und der PH Ludwigsburg
  • 2015-2017 Koordination des Projekts „ProTheo – Vom Studium zum Beruf“ der Theologischen Fakultät Freiburg
  • 2012-2021 Studienrätion für Katholische Religionslehre an allgemein bildenden Gymnasien
  • 2011-2012 Referendariat als Religionslehrer an allgemein bildenden Gymnasien


Vorträge

  • Absurde Transzendenzlosigkeit als Herausforderung für die Theologie: Kann die Theologie Absurdität als Entscheidung des Menschen gegen Transzendenz aushalten? Vortrag bei der Tagung der Europäischen Gesellschaft für katholische Theologie „Absurdität und Theologie in der Gegenwart“ (30.09.-2.10.2024 Berlin)
  • Systematische Theologie angesichts der religiös-weltanschaulichen Heterogenität im Religionsunterricht. Ein Baustein zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte. Kurzvortrag auf der Jahrestagung der AKRK „Religionsdidaktik in ihren Spannungsfeldern“ (19.09. -21.09.2024 Augsburg)
  • Lernaufgaben zur Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Ein Lehrprojekt aus der Theologie beim Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (24.-25.03.2022 Bremen)
  • Snapshot zum Thema "Professionsorientierte Fachwissenschaft als Möglichkeit zur Professionalisierung von Lehrkräften bei der Tagung „Praxisphasen – falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung (4.-5.03 2021) https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/falscherfokus/
  • Professionalisierung durch Förderung der Kompetenz des Darstellens und Erklärens. Beitrag zur Postersession der Tagung „Religionslehrer*innenbildung. Forschungs- und Professionalisierungsperspektiven“. 43. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik (24.-25. 01.2020 Würzburg).


Fortbildungen

Am Kreuz gestorben oder friedlich entschlafen – der Tod der Religionsstifter als Ausgangspunkt für eine Lernsequenz zum Verhältnis von Christentum und Buddhismus in Klasse 9/10 (Jahrestagung der katholischen Religionslehrer*innen an allgemein bildenden Gymnasien 2017)

„Lasst uns Menschen machen?!“ PID und Social Freezing als ethisches Dilemma (Jahrestagung der katholischen Religionslehrer*innen an allgemein bildenden Gymnasien 2015)

 „Blood in the mobil“. Soziale Ungerechtigkeit in globaler Perspektive. Unterrichtsideen für die Oberstufe (Jahrestagung der katholischen Religionslehrer*innen an allgemein bildenden Gymnasien 2014)

1. Das Gewissen bei Luther in Worms. Reflektionen aus evangelischer und katholischer Sicht. Zusammen mit Dr. Annegret Südland. Entwurf 2021.

2. Materialbeitrag  "Enthüllung durch Verhüllung", in: Religion betrifft uns. Corona – Credo – Communio. Vom Unverfügbaren in und nach der Krise, 2021.

3. Lehrerkommentar zu Mittendrin 7/8. Lernlandschaften Religion (Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht an Gymnasien), 2021.

4. Mein Leben leben, in: Bosold, Iris (Hg.), Mittendrin 2. Lernlandschaften Religion (Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht an Gymnasien), 2020, 52-69.

5. Mut haben – Flagge zeigen, in: Bosold, Iris (Hg.), Mittendrin 7/8. Lernlandschaften Religion (Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht an Gymnasien), 2020, 28-51.

6. In welcher Familie will ich leben? in: RiS. Religion in der Sekundarstufe 9/10, 2020.

7. Social freezing – ein Thema für den Religionsunterricht, in: IRP-Impulse (Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien und beruflichen Schulen) 2016, 50-53.


Erinnern heißt verändern, in: rpi virtuell. Materialien für zeitgemäßes Lernen und Lehren mit digitalen Medien.

https://religionsunterricht.net/blog/erinnern-heisst-veraendern/

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