Basiszertifikat HOCHSCHULDiDAKTIK

Basiszertifikat HOCHSCHULDiDAKTIK

im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens

 

Herzlich Willkommen auf der Seite des Basiszertifikats HOCHSCHULDiDAKTIK.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Veranstaltungen sowie zum Gesamtkonzept erhalten Sie hier.

 

Veranstaltungstermine für das Wintersemester 2017/18:

Freitag, 13.10.17: Lehren und Lernen, Teil 1: KG 2, Raum -117 (UG) (Yvonne Baum)

Mittwoch, 18.10.17, 10-12 und 13-16 Uhr: Offenes begleitetes Arbeiten am Lehrportfolio (fakultativ): KG 3, Raum -123 (Marion Degenhardt, Yvonne Baum)

Freitag, 20.10.17, 09:00 - 12:30 Uhr: Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusst planen und durchführen, Teil 2: KG 2, Raum -117 (Sabine Hastedt, Yvonne Baum)

Donnerstag, 26.10.17, 14-16 Uhr: Einführung in das didaktische Konzept des Lehrportfolios: KG 5, Pädagogische Werkstatt (PW) (Marion Degenhardt)

Freitag, 27.10.17: Kollegiale Praxisberatung und Supervision (für "Fortgeschrittene"): KG 2, Raum 208 (Yvonne Baum)

Donnerstag, 09.11.17, 12-16 Uhr: Kollegiale Praxisberatung und Supervision (für "Einsteiger_innen"): KG 5, PW (Marion Degenhardt)

Freitag, 10.11.17: Lehren und Lernen, Teil 2: KG 2, Raum 207 (Marion Degenhardt)

Mittwoch, 10.01.18, 14-16 Uhr: Einführung in die Arbeit mit ILIAS: KG 3, Raum -123 (Denis Strassner)

Freitag, 19.01.18: Feedback in Lehr-/Lernprozessen: KG 2, Raum 217 (Eva-Maria Schumacher)

Freitag, 26.01.18, 09-17 Uhr: E-Portfolios in der Lehre (gemeinsamer Workshop mit dem Rechenzentrum der Universität Freiburg; Äquivalent zum Workshop "Portfolioarbeit mit Studierenden": Rechenzentrum der Universität, Raum wird noch bekannt gegeben (Marion Degenhardt, C. Gayer, Denis Strassner)

Freitag, 02.02.18: Kompetenzorientiertes Prüfen: KG 2, Raum 207 (Dr. Bettina Jansen-Schulz)

Veranstaltungszeiten jeweils: 09:30 - 13:00 Uhr (falls nicht anders angegeben)

 

Ein gemeinsames Angebot der Hochschuldidaktik und der Stabsstelle Gleichstellung