Prof. Dr. Stefanie Hiestand

Kurz-Vita

Beruflicher Werdegang

Seit 06/2020 Professorin für Pflege-/Gesundheitswissenschaft und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
01/2015–05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) an der Leibniz Universität Hannover – Abteilung Berufs- und Betriebspädagogik
04/2017–03/2020 Lehrbeauftragte am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Leibniz Universität Hannover
10/2017–04/2019 Lehrbeauftragte an der Hochschule Weserbergland, Professor für Marketing und Methodenkompetenz
11/2016–10/2018 Referentin für Weiterbildungsmodule des Kurses „FiFPE - Fit für Personalentwicklung im Krankenhaus“ am BiG - Bildungsinstitut im Gesundheitswesen, Essen
10/2016–09/2018 Lehrbeauftragte am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover
04/2014–04/2018 Freie Mitarbeiterin am IGES Institut GmbH, Berlin: Moderation von anforderungsorientierte Tätigkeitsanalysen (AorTa) bei BASF SE, Ludwigshafen und Schwarzheide, bei denen physische und psychische Belastungen identifiziert und ihre Reduzierung fokussiert werden
01/2011–12/2014 Promotions-Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung und Mitglied der Hans-Böckler- Nachwuchsforschergruppe „Kompetenz- und Organisationsentwicklung in innovationsintensiven Branchen“
10/2013–09/2014 Lehrbeauftragte für den Fachbereich I, Pädagogik der Universität Trier
10/2011–04/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären und praxisorientierten Drittmittelforschungsprojekt „ALLWISS – Arbeiten, Lernen und Leben in der Wissensgesellschaft“ (www.allwiss.de), gefördert durch das Bundesministerium für Forschung und Bildung, Universität Trier
04/2010–05/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im interdisziplinären Drittmittelforschungsprojekt „Kompetenz- und Organisationsentwicklung als Faktoren erfolgreicher Wissensarbeit“, gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, Universität Trier
Seit 2011 Freie Trainerin, Coach und Moderatorin für die Themen Führung, berufliche Bildung, kompetenzorientierte Personalentwicklung, betriebliche Partizipation

Akademische Ausbildung

04/2011–05/2016 Promotion am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover Titel der Dissertation: BITs & BIER: Eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche zur Verknüpfung von individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung
10/2004–03/2010 Integrierter Diplomstudiengang der Fächer Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie mit dem Schwerpunkt Service Administration Management und dem Hauptwahlfach betriebliche und berufliche Weiterbildung an der Universität Trier; Abschluss als Dipl.-Volkswirtin
02/2010–11/2010 Zertifizierte Ausbildung zum Coach für berufsbezogene Anlässe, Abteilung für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Universität Trier
04/2009–10/2009 Ausbildungseignungsschein, Industrie- und Handelskammer Trier
09/1999–09/2000 Ausbildung zur staatlich anerkannten Bio- Kosmetikerin, Bio-Kosmetikschule Dr. Gümbel Konstanz

Preise und Auszeichnungen

2006 Preis für besonderes Engagement in der Lehre 2015, verliehen von der philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover

Publikationen

Die Publikationen finden Sie hier als PDF- Datei.

Monographien

  • Hiestand, S. (2017): BITs & BIER: Eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche zur Verknüpfung individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung. Augsburg/München.
  • Antoni, C.; Haunschild, A.; Hiestand, S.; Meyer, R. & Oertel, R. (2013): „Niemand weiß immer alles“. Über den Zusammenhang von Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Wissensarbeit. Berlin.
  • Hiestand, S.; Köster, P. F. & Meyer, R. (2011): Arbeitsagentur und Qualifizierung in der Krise. Arbeitspapier 227 der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. www.boeckler.de/pdf/p_arbp_227.pdf.
  • Köster, P. F.; Hiestand, S.; Haunschild, A. & Meyer, R. (2011): Vor der Krise ist nach der Krise. Strategien betrieblicher Qualifizierung im Spannungsfeld von Anforderungen und individueller Deutung. Technologieberatungsstelle Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Mainz.

Herausgeberschaften

  • Meyer, R.; Hiestand, S. & Rühling, S. (2020): Lernende und Generationenwandel. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold.
  • Becker, M.; Dittmann, C.; Gillen, J; Hiestand, S. & Meyer, R. (2017): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin u.a.

Zeitschriftenbeiträge

  • Hiestand, S. & Stege, J. (2020): Arbeiten und Lernen für „ein gechilltes Leben“ – betriebliche Ausbildung und Generation Z. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 13-16.
  • Hiestand, S. (2019): Von der traditionellen Personalentwicklung zur Kompetenzorientierung in der Arbeit. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 179, 73. Jg., Detmold, S. 30-32.
  • Hiestand, S. (2019): Personalentwicklung im Kontext einer dynamischen Arbeitswelt. In Fachschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Bildungswerks Niedersächsischer Wirtschaft, o.S. blog.bnw.de/personalentwicklung-im-kontext-einer-dynamischen-arbeitswelt/
  • Hiestand, S. & Gießler, W. (2018): Vom Lehren zum Lernen – Weiterbildung für betriebliches Bildungspersonal im Gesundheitswesen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 174, 72. Jg., Detmold, S. 20-22.
  • Hiestand, S. (2017): Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse. WISO direkt; 2017,20, Bonn.
  • Hiestand, S. (2017): Wechselwirkungen individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung im Brauwesen und in der IT-Branche. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-20. Online: www.bwpat.de/ausgabe32/hiestand_bwpat32.pdf. (blind review)
  • Hiestand, S. (2017): Autonomie als Ausdruck beruflicher Identität. Individuelle und organisationale Entwicklung am Beispiel von Softwareentwickler_innen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 167, 71. Jg., Detmold, S. 21-23.

Sammelbandbeiträge

  • Baumhauer, M. & Hiestand, S. (2020): Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten – Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen. In: Jahn, R.; Seltrecht, A. & Götzl, M. (Hrsg.): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. Bielefeld, S. 55-68.
  • Hiestand, S. (2019): Zur Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung – eine empirische Studie aus dem Brauwesen und der IT-Branche. In Tagungsband zum 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V./ GfA-Press (Hrsg.): Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. Dortmund, Beitrag C 1.2.
  • Hiestand, S. (2018): Lernort Betrieb ‚relaoded` - Zur Bedeutung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung. In Johns, H. & Vedder, G. (Hrsg.): Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen. Augsburg/München, S. 95-114.
  • Dehnbostel, P.; Hiestand, S. & Gillen, J. (2017): Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von Kompetenzen. In Erpenbeck, J.; von Rosenstiel, L.; Grote, S. & Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98.
  • Gronewold, J.K. & Hiestand, S. (2016): Arbeiten, Lernen und Leben in Balance?! Instrumente für Betriebe zur Verbesserung der Life-Learn-Work-Balance, In Arbeitnehmerkammer Bremen (Hrsg.): Balanceakt berufsbegleitendes Studieren. Zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben. Bremen, S. 91-99.
  • Hiestand, S. & Haunschild, A. (2014): Die Entgrenzung von Arbeiten, Lernen und Leben in der Wissensarbeit – Tendenzen, Belastungen und Vereinbarkeitsproblematik. In Antoni, C.; Friedrich, P.; Haunschild, A.; Josten, M. & Meyer, R. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 38-55.
  • Antoni, C.; Syrek, C.; Apostel, E.; Müller, J.K. & Hiestand, S. (2014): Entgrenzen oder Abgrenzen? Ein Vergleich von vier Arten des Boundery Managements und Typen der Work-Learn-Life-Balance. In Antoni, C.; Friedrich, P.; Haunschild, A.; Josten, M. & Meyer, R. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 148-175.

Sonstiges

  • Hiestand, S. (2020): Stichwort: Subjektivierung von Arbeit. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 46.
  • Meyer, R. & Hiestand, S. (2020): Beschleunigung und Transformationsprozesse erfordern eine autonome und mündige Lebensführung - Interview mit Tobias Lohmann (Geschäftsführer des Bildungswerks Niedersächsischer Wirtschaft gGmbH) und Hans-Jürgen Hoffmann (Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 43-44.
  • Hiestand, S. (2019): Berufliche und betriebliche Integration und Sozialisation von Geflüchteten in der Region Salzgitter. Gutachten für die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Ost gGmbH.
  • Meyer, R. & Hiestand, S. (2016): Arbeit, Lernen und Leben in Balance?! Neue Instrumente für die Unternehmenspraxis. In Technologie-Information: Die Zukunft der Arbeit. Heft 4, Hannover, S. 13.
  • Antoni, C.; Meyer, R.; Haunschild, A.; Apostel, E.; Syrek, C.; Berger, A.; Hiestand, S.; Müller, J.K.; Josten, M. & Friedrich, P. (2013): Allwiss - WLLB-Teamanalyse. Handreichung und Moderationsleitfaden zur Durchführung der Work-Learn-Life-Balance-Teamanalyse. Trier.
  • Antoni, C.; Meyer, R.; Haunschild, A.; Apostel, E.; Syrek, C.; Berger, A.; Hiestand, S.; Müller, J.K.; Josten, M. & Friedrich, P. (2013): Allwiss - WLLB-Mitarbeitergespräch. Handreichung und Fragenkatalog für Führungskräfte zur Durchführung von Work-Learn-Life-Balance-Mitarbeitergesprächen. Trier.
  • Antoni, C.; Meyer, R.; Haunschild, A.; Apostel, E.; Syrek, C.; Berger, A.; Hiestand, S.; Müller, J.K.; Josten, M.; Thomm, M.; Thomm, R. & Friedrich, P. (2013): Allwiss – UnternehmensCheck zur Work-Learn-Life-Balance (WLLB)-Diagnose. Initiatoren-Handbuch. Trier.

Interviews

  • Mit N. Zapf von der Zeitschrift AGRAR TECHNIK (2019): An der Startlinie – Gestaltung der betrieblichen Ausbildung.
  • Mit M. Lenk von der ARD. ZDF Medienakademie (2018): Moderne Lernformen – ein Eingriff in die Unternehmenskultur.

Vorträge

  • Hiestand, S. (2020): Vortrag im Rahmen einer internen Fortbildung für das Bildungspersonal des Zentrums innere Führung der Bundeswehr in Koblenz: „Kompetenzorientiere Aus- und Weiterbildung“; 10.02.2020
  • Hiestand, S. (2019): Vortrag im Rahmen des Mentoring Programms „Next Step“ der Leibniz Universität Hannover und Region Hannover: „Generation Z – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen“; 29.04.2019
  • Hiestand, S. (2019): Vortrag im Rahmen des 4. Ausbilderforums der Landeshauptstadt Hannover: „Generation Z in der betrieblichen Ausbildung“; 09.04.2019
  • Hiestand, S./Baumhauer, M. (2019): Vortrag im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen: „Theorie trifft Praxis – Studentische Tagung zum Thema Veränderungen in der Arbeitswelt“; 13.03.2019
  • Hiestand, S. (2019): Vortrag auf dem 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. in Dresden: „Zur Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung – eine empirische Studie aus dem Brauwesen und der IT-Branche“; 01.03.2019
  • Hiestand, S. (2019): Vortrag auf der Tagung „alles ambulant – oder was?“ der LWL Kliniken: „Kompetenzorientierte Personalentwicklung im Krankenhaus“; 28.01.2019
  • Hiestand, S. (2019): Vortrag auf dem Projekttreffen des Projekts „Qualifizierung innovativ: Training, Orientierung, Partizipation“ des Bildungsvereins ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Ost gGmbH, des Bildungsträgers CULT-TUP, des Berufsfortbildungswerks gGmbH, der Bildungsstätte Salzgitter, TEUTLOFF Technische Akademie gGmbH sowie der Volkshochschule Stadt Salzgitter „Berufliche und betriebliche Integration und Sozialisation von Geflüchteten“; 15.01.2019
  • Hiestand, S. (2018): Vortrag auf dem Strategietag „Qualität in der Ausbildung“ der Handwerkskammer Hannover: „Generation Z – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen“; 22.11.2018
  • Hiestand, S. (2018): Vortrag auf der Projektabschlusstagung des Projektes „FifPE - Fit für Personalentwicklung im Krankenhaus“ ESF Programm „Fachkräfte sichern“, Klinikum Dortmund: „Lernen und Entwicklung im Krankenhaus – kann man Personalentwicklung lernen?“; 30.10.2018
  • Hiestand, S. (2018): Vorträge im Rahmen des come together der ARD.ZDF medienakademie. Nürnberg: „Wissensmanagement reloaded. Instrumente zur Systematisierung und Nutzung von Erfahrungswissen“ und „Kompetenz- und Organisationsentwicklung: ein Gegensatz? Zur Wechselwirkung von individuellen und betrieblichen Lern- und Entwicklungsprozessen“; 06.09.2018
  • Hiestand, S. (2018): Vorträge auf der Jahrestagung der European Callers & Teachers Association e.V. (ECTA) in Bad Salzdetfurth: „Lernen und Kompetenzentwicklung“ sowie „Pädagogische Professionalität und Selbstwirksamkeit“; 29.06.2018
  • Hiestand, S. (2018): Vortrag auf dem Stipendiat(inn)entreffen der IG BCE in Hannover: „Arbeit lernen Leben in Balance?! - Work-Learn-Life-Balancen im betrieblichen Kontext“, 20.01.2018
  • Hiestand, S. (2017): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE in Stuttgart: „Neue Orientierungsanforderungen für Organisation und Individuum durch den Wandel der Arbeit“; 29.09.2017
  • Hiestand, S. (2017): Vortrag auf dem (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr/ Helmut Schmidt Universität Hamburg: „Permanenter Wandel?! Organisation und Subjekt im Kontext moderner Arbeit“; 12.09.2017
  • Hiestand, S. (2017): Vortrag auf dem Treffen des Ausschusses für Weiterbildung der IG BCE in Lüneburg: „Erfahrungslernen im Prozess der Arbeit und Management von Erfahrungswissen“; 03.05.2017
  • Hiestand, S. (2017): Vortrag auf dem Steuerungstreffen des europäischen Entwicklungs- und Transferprojekt: Sozialpartnerschaftliche Lösungen und gute Praxismodelle zur Reduzierung von psychosozialen Risiken und Belastungen im Gesundheitswesen: „Belastungen und Ressourcen im Tätigkeitsfeld Krankenhaus“; 23.03.2017
  • Hiestand, S. (2017): Vortrag auf der Tagung „Lernort Betrieb -Entwicklungsperspektiven betrieblichen Lernens“ der Hans-Böckler-Stiftung und des DGBs in München: „Die Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung als strategisches Gestaltungsmoment individueller und betrieblicher Lernprozesse“; 02.02.2017
  • Hiestand, S. (2016): Vortrag auf der Dozentenkonferenz des niedersächsischen Studieninstitutes für kommunale Verwaltung e.V. und der Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen: „Selbstgesteuertes und problemorientiertes Lernen als Ressource?! Zum Wandel von Arbeit und Lernen im Bereich der (öffentlichen) Verwaltung“; 05.12.2016
  • Hiestand, S. (2016): Vortrag im Rahmen des Mentoring Programms „Next Step“ der Leibniz Universität Hannover: „Arbeit Lernen Leben in Balance?!“; 15.06.2016
  • Hiestand, S. & Gronewold, J. K. (2016): Vortrag im Rahmen der Tagung „Berufsbegleitendes Studieren – Was können Betriebe tun?“ in Bremen: „Betriebliche Instrumente zur Förderung der Work-Learn-Life-Balance“; 13.04.2016
  • Hiestand, S. & Gronewold, J. K. (2016): Vortrag auf der ver.di konzernweiten Betriebsräteversammlung 2016 zum Thema „Arbeit 4.0 im ver.di Konzern“ in Berlin: „Work-Learn-Life-Balance im Kontext moderner Arbeit“; 17.02.2016
  • Hiestand, S. (2015): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE in Zürich: „BITS & BIER: Kompetenz- und Organisationsentwicklung im branchenspezifischen Kontext"; 09.09.2015
  • Hiestand, S. & Müller, J.K. (2015): Vortrag für die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Ost gGmbH im Rahmen des ABIK Projekts in Hannover: "Vereinbarkeit von Arbeiten, Lernen und Leben"; 31.03.2015