Publications / Publikationen

(Auswahl)

  • Interview: “Fehler: nicht normal?”, in: At Work (Herbst/Winter 2008), Diesterweg, 3-5
  • Hutz, Matthias & Khairi-Taraki, Kathryn (2008). Praktische Grammatik der Englischen Sprache, Wilhelmsfeld: Gottfried Egert Verlag
  • Hutz, Matthias (2008): „Exploratives und aufgabenorientiertes Lernen mit Hilfe des Internets: der Einsatz von WebQuests im Fremdsprachenunterricht. In: Andreas Müller-Hartmann & Marita Schocker-v. Ditfurth: Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt: Lang Verlag, 351-364.
  • Hutz, Matthias (2008). “The World of Sports. Interkulturelles Lernen am Beispiel ’exotischer’ Sportarten wie Hurling und Cricket”. Praxis Fremdsprachenunterricht 3 (2008), 13-17.
  • Hutz, Matthias (2007). “Standards and Norms in Academic Writing: A Cross-linguistic Comparison”. Anglistentag 2006 Halle: Proceedings, ed. Sabine Volk-Birke. Trier: WVT, 377-386.
  • Hutz, Matthias & Kolb, Annika (2007): „Gummybears and handshoes: Zur Entstehung von Fehlern.“ Grundschulmagazin Englisch 3, 3-4.
  • Hutz, Matthias (2006): "Pragmatic Transfer and the Development of Pragmatic Competence in a Second Language: A Cross-linguistic Study of Requests." Fremdsprachen Lehren und Lernen 35 (2006), 211-227.
  • Hutz, Matthias (2006): "England v Germany – Let’s blitz Fritz! Der Fußball-Klassiker und die Kriegsrhetorik in der britischen Presse ". In: Engelbert Thaler (Hg.): Fußball – Fremdsprachen – Forschung. Aachen: Shaker, 2006, 36-47.
  • Hutz, Matthias (2006): "Lemonade for Sale! Grammatik im aufgabenorientierten Unterricht." Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 84 (40) (2006), 22-26.
  • “Is there a Natural Process of Decay? A Longitudinal Study of Language Attrition.” in: Monika Schmid/Barbara Köpke/Merel Keijzer/Lina Weilemar: First Language Attrition: Interdisciplinary Perspectives on Methodological Issues, Amsterdam: Benjamins, 2004, p. 189-206.
  • Rez.: „Monika Schmid: First Language Attrition, Use and Maintenance”, www.linguistlist.org
  • "Insgesamt muss ich leider zu einem ungünstigen Urteil kommen' – Zur Kulturspezifik wissen­schaftlicher Rezensionen im Deutschen und Englischen." in: Ulla Fix/Stephan Habscheid/Joseph Klein (Hrsg.), Zur Kulturspezifik von Textsorten, Tübingen: Stauffenburg-Verlag, 2001, S. 109-130.
  • Rez.: „Ellen Bialystok and Kenji Hakuta: In other words: The Science and Psychology of Second-Language Acquisition .New York 1994“, Multilingua (17-4/1998), 412-415.
  • Kontrastive Fachtextlinguistik für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht: Fachzeit­schriftenartikel der Psychologie im interlingualen Vergleich, Trier: Wissenschaftlicher Ver­lag Trier, 1997.