Monographien, Tagungs- und Buchbeiträge

  • (2019): Naming Pre-War German Territories: Spatial correctness and political sensibility. In: The third International Korean-European Joint Conference on Geographic Naming and Geographical Education. S. 40-46.
  • (2018): mit Chatel, A.: Globales Lernen mobil. In: Brendel, N., Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Edition Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 11
  • (2016): mit Faller, M.: Das Geowindow. Ein innovatives Unterrichtsmedium. In: Otto, K.H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule.(=Geographiedidaktische Forschungen, Band 63)
  • (2015): Geographische Konzepte und Theorien. Impulse für eine geographische Bildung darlegen. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 33-52.
  • (2015): Exkursionen. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 150-153.
  • (2015): Hitzefalle Stadt. Die Erkundung der städtischen Wärmeinsel. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 410-413.
  • (2013): Physisch-geographischer Ansatz. In: Böhn, D. u. Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z, S. 215 f.
  • (2011): Deltawachstum trotz Meeresspiegelanstieg - Entwarnung für Bangladesch? In: Klett Magazin Terrasse, H. 1, S. 9-13
  • (2006): So fern und doch so nah - Fotografische Weltansichten im Geographieunterricht. In: Holzbrecher, A. et al. (Hrsg.): Foto Text. Handbuch für die Bildungsarbeit. S. 215-230
  • (2006): Geographische Theorien und Konzepte pädagogisch fruchtbar machen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 27-48
  • (2006): Exkursionen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 134
  • (2006): Regionale Erziehung: eine GIS-unterstützte Nahraumerkundung für das 5./6. Schuljahr. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 322-325
  • (2006): Geowissenschaftliche Bildung: Satellitenbildinterpretationen (Sek. II). In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 330-333
  • (2006): Geländeerkundung: Lernen an Stationen (Sek. I). In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 27-48
  • (2005): Alexander von Humboldt – Die Reise nach Südamerika. In: Abdelouahab, F.: Unterwegs! Reisetagebücher aus fünf Jahrhunderten. S. 127-134
  • (2005): GIS in der Schule. Potenziale und Grenzen. Berlin.
  • (2004): Das Diercke GIS im projektorientierten Unterricht- Stärken und Schwächen einer komplexen Geoinformationssoftware. In: Schleicher, Yvonne (Hg.): Computer Internet & Co. im Erdkundeunterricht. Berlin
  • (2003): Didaktik des computergestützten Lehrens und Lernens. Illustriert an Beispielen aus der geographieunterrichtlichen Praxis. Berlin
  • (2002): Vom Werden einer Landschaft - Geomorphologische Entwicklung. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 10-20
  • (2002): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen Landschaften entdecken). Gotha
  • (2002): Zwischen Geest und Außensand - Topographischer Überblick. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 10-20
  • (2002): Küstenschutz - Im Kampf gegen die Fluten. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 10-20
  • (2002): Allgemeine Physische Geographie (=Kursthemen Fundamente). Gotha
  • (2001): Die Paläogeomorphologie ausgewählter Standorte an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste im Früh- und Mittelholozän. Dissertation, Berlin
  • (2001): Berlin - Stadtexkursionen (=Spuren suchen Landschaften entdecken). Gotha
  • (2001): Von Gletschern und Schmelzwasserströmen geformt - Geomorphologische Gegebenheiten im Berliner Stadtgebiet. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken). Gotha
  • (2001): Prima Klima in Berlin? - Klimatische Besonderheiten des Berliner Stadtgebiets. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 22-27
  • (2001): Altes und neues Marienfelde. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 224-236
  • (2001): Köpenick - Die Siedlungsperle zwischen Dahme und Spree. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 257-274
  • (1999): Schülerexkursion Altes und neues Marienfelde - Industriegebiet, Freizeitpark, Dorfanger und Gutspark. In: GHO 25 Jahre Gustav-Heinemann-Oberschule - Festschrift. Berlin, 21-28
  • (1999): Hunger in der Sahelzone - Eine Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde in einer 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit dem Darstellungsschwerpunkt: Erprobung einer Computersimulation. (2. Staatsexamensarbeit)
  • (1998): Geographische Exkursionen: Schottland. Gotha

Artikel in Zeitschriften

  • (2020): Wachsende Inselwelten im Pazifischen und Indischen Ozean. In: Praxis Geographie, H.1, S. 30-36
  • (2017): Klimawandel auf Island. Chance und Risiko zugleich. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 50-56
  • (2017): mit Chatel, A.: SmartGeo - Mobile Learning in Geography Education. In: European Journal of Geography 8(2):153-165
  • (2016): Deltagebiete Asiens. Amphibische Räume im Spannungsfeld ökologischer und ökonomischer Dynamik. In: Geographische Rundschau, H. 7/8
  • (2015): Land use change in coastal regions of Bangladesh. A critical discussion of the impacts on delta-morphodynamics, ecology and society. In: Südasien 1/2015
  • (2014): Increased Vulnerability as a result of land use change and environmental degradation in coastal regions of Bangladesh. In: IGU Regional Conference Proceedings, Cracow, Poland
  • (2014): mit Bertsch, J.: Across the borders: International teams find their way between intellectual heritage and modernity. In: Proceedings 23 rd International Conference on South Asian Studies, Zurich, Switzerland
  • (2014): mit Alam, S., Ahmed, R.: Assessment on social vulnerabilities to hydro-meteorological disasters in the south-western coastal belt of Bangladesh. In: Proceedings International Conference on Environment and Development, Rajshahi University, Bangladesh
  • (2014): mit Gosh, M. K., Ahmed, R.: Environmental impact of land-use change in the southwestern coastal zone of Bangladesh. In: Proceedings International Conference on Environment and Development, Rajshahi University, Bangladesh
  • (2014): Bildungskooperation zwischen Bangladesch und Deutschland. Module zur Didaktik der Geo- und Umweltwissenschaften als Impuls deutscher Entwicklungszusammenarbeit. In: PH-FR, H. 1, S. 10-12
  • (2014): mit Bertsch, J.: Geographiedidaktik in der Entwicklungszusammenarbeit: Risiken und Chancen des reziproken Transfers geographie-didaktischer Wissensbestände im universitären Bildungskontext. In: Geographien Südasiens 2 Extended Abstracts der 4. Jahrestagung des AK Südasien
  • (2014): mit Müller, M.: Bilingual teaching in German Geography classrooms. Reflections on the development of linguistic, scientific and intercultural competences. In ZGD, H. 2, S. 1-16
  • (2014): mit Bertsch, J.: Across the borders: International teams find their way between intellectual heritage and modernity. In: Conference Papers for the 23rd European Conference on South Asian Studies University of Zurich (Switzerland)
  • (2013): mit Azam, M.: Governance of Climate Induced Migration in the Coastal Regions of Bangladesh. A New Transformation Required? In: Earth System Governance Tokyo Conference Papers.
  • (2013): mit Khan, N.: Eco Tourism, Nature Conservation and Monetary Interests at Baikka Beel Wetland Sanctuary. Local People as Victims of Conflictive Approaches? In: Geographien Südasiens 1. Extended Abstracts der 3. Jahrestagung des AK Südasien. S. 12-16
  • (2013): mit Müller, M.: Geographie bilingual lehren und lernen. Entwicklung und gegenwärtiger Zustand des bilingualen Unterrichts. In: Geographie heute, H. 315/316. S. 2-5
  • (2013): mit Bertsch, J.: Geographiedidaktik goes abroad ... Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Studienmoduls zur Didaktik und Methodik der Geo- und Umweltwissenschaften. In: Neeb, K. et al. (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießen, S. 146 ff (Gießener Geographische Manuskripte Bd. 7)
  • (2012): Landnutzungswandel Nordseeküste: "Heut bin ich über Rungholt gefahren ..." Küstenlandschaft im Wandel. In: Landnutzungswandel - Raumbeispiele aus Deutschland. Praxis Geographie, H. 4
  • (2012): Experience-based Geography Learning. What we can learn from the "Little Prince". In: Falk, G.C., Haubrich, H., Müller, M., Schleicher, Y. & S. Reinfried (Eds.): Experience-based Geography Learning, IGU 2012 Symposium Proceedings. p. 4 ff
  • (2012): Binnenmigration in Bangladesch. Landbevölkerung in der Küstenzone als Globalisierungsopfer im Spannungsfeld ökonomischer Interessen. In: Südasien - Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Praxis Geographie, H. 9, S. 20-24
  • (2010): Climate Change and Land Use Change in Bangladesh. Learning about an Amphibic Country under Increasing Pressure. In: Continents under Climate Change, PIK Report No. 115, p. 80
  • (2010): Bangladeschs Küste - Lebens- und Wirtschaftsraum unter Druck. In: Praxis Geographie, H. 3
  • (2009): Das neue alte Berlin - Eine fotogestützte Spurensuche zum stadtgeographischen Wandel seit 1989. In: Geographie heute, H. 273, S. 18-22
  • (2009): mit Klein, S. und Menton, E.: Schülerinnen und Schüler lernen physisch geographische Aspekte ihrer Heimatregion kennen. In: Flath, M., Schockemöhle, J. (Hrsg.): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 45)
  • (2008): mit Ahmet, R.: Bangladesh - Environment under Pressure. In: Geographische Rundschau International Edition, H. 1,Vol.4, pp 12-20
  • (2007): Das Experiment. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 36-37
  • (2007): Modern Technology in German Geography Curricula. In: Catling S and Taylor E (Hrsg.) (2007), Proceedings of the IGU-HERODOT conference, 82 pp
  • (2007): mit Hediger, S. und Reuschenbach, M.: Naturrisiken im Geographieunterricht. In: Geographie heute, H. 251, S. 2-7
  • (2007): Katastrophenschutz weltweit - Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. In: Geographie heute, H. 251, S. 17-19
  • (2007): Naturrisiken und Vulnerabilität in Europa. In: Geographie heute, H. 251, S. 28-29
  • (2006): Hitzefalle /Stadt – Mit der Szenariotechnik Zukunftsperspektiven entwickeln./ In: Geographie heute, H. 241/242, S. 9-15
  • (2005): mit Schleicher, Y.: Didaktik und Methodik des schulischen GIS-Einsatzes. In: Geographie heute, H. 233, S. 2-8
  • (2005): Fairtrade. In: Praxis Geographie, H. 7/8 S. 16-20
  • (2004): Internetunterstützter Geographieunterricht- Potenziale und Grenzen. In: Geographie und Schule, H.147, S. 8-15
  • (2004) mit Hoppe, W.: GIS- Ein Gewinn für den Geographieunterricht? Überlegungen zum Einsatz moderner Geoinformationssysteme im Unterricht. In: Praxis Geographie, H. 2, S. 10-12
  • (2004) mit Nöthen, E.: Lärm. Schüler erforschen mit GIS stadtökologische Phänomene. In: Praxis Geographie, H. 2, S. 35-38
  • (2004) Alles Sand? Das Thema Boden im Unterricht. In: Eidam, U. et al (Hg.): Probleme neuer Methoden in der Geomorphologie, Bodengeographie und Quartärfoschung (=Berliner Geographische Arbeiten 96) Berlin, 89-100
  • (2004) mit Schulz, M.: Berlin. Kontinuitäten - Brüche - Transformationen. In:Praxis Geographie, H. 9, S. 4-11
  • (2003): GIS in der Unterrichtspraxis: Schüler erkunden Londons Bankside. In: GeoBIT/ GIS. Heidelberg, 49-52
  • (2002): Diercke GIS an Berliner Schulen. In: Geographie in der Schule, H. 2, 31-33
  • (2001): GIS macht Schule. Gedanken zum unterrichtlichen Einsatz geographischer Informationssysteme am Beispiel des Diercke GIS . In: Geographie in der Schule, H. 1, 16-20

Lehrbücher und Lernmaterialien


Online Publikationen


Rezensionen

  • Aßheuer, T. (2014): Klimawandel und Resilienz in Bangladesch. Die Bewältigung von Überschwemmungen in den Slums von Dhaka. In: Die Erde, H. 2-3, 2015
  • Geyer, O. und Gwinner, M.P. (Hrsg.) (2011): Geologie von Baden-Württemberg. In: Praxis Geographie, H. 5, 2011
  • Zehnder, Klaus und Wood, Gerald (Hrsg.) (2010): Großbritannien – Geographie eines europäischen Nachbarn. In: Praxis Geographie, H. 2, 2011
  • Klein, Ulrike (2008): Geomedienkompetenz. Untersuchung zur Akzeptanz und Anwendung von Geomedien im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung moderner Informations- und Kommunikationstechniken. In: Journal of Educational Media, Memory, and Society, H. 2, 2010
  • Kestler, Franz (2002): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. In: Internationale Schulbuchforschung, H. 4, 2003