MenTa - Nachwuchsförderung an der PH Freiburg

Individuelle Karriereförderung für hoch motivierte Nachwuchswissenschaftlerinnen

Mentoring - Netzwerken - Qualifizierung - Beratung

Das MenTa-Programm richtet sich an Promovendinnen, PostDocs, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen der PH Freiburg. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von engagierten Führungskräften: Wissenschaftler_innen oder Führungskräfte aus Bildungseinrichtungen oder Wirtschaftsunternehmen. Im one-to-one Mentoring erhalten die Mentees unterstützende Begleitung in Form von informellem Wissenstransfer und Netzwerkkontakten in die Scientific Community. Zudem tauschen sich die Tandempartner_innen u.a. zu Themen wie individuelle Karriereorientierung, Publikations- und Bewerbungsaktivitäten oder auch zur Vereinbarkeit von Wissenschaft/ Beruf und Familie aus.

Während der einjährigen Laufzeit nehmen die Mentees an hochschulinternen und -externen Angeboten zur fachlichen und überfachlichen Qualifizierung teil und profitieren von themenspezifischen MenTa-Netzwerktreffen und einem begleitenden Beratungsangebot durch die Projektkoordinatorin.

Netzwerkkompetenz ist ein maßgeblicher Faktor für eine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn. Die Netzwerkressource MenTa fördert Kontakte und öffnet Türen zur scientific community und deren informellen Spielregeln.

Flyer zum MenTa-Programm

MenTa ist ein Instrument der akademischen Personalentwicklung und wird im Rahmen des Professorinnen-Programms des Bundes und der Länder gefördert. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Das Mentoring-Programm richtet sich nach den Qualitätsstandards des bundesweiten Dachverbandes Forum Mentoring e.V.

MenTa gilt als Best-Practice-Beispiel für gleichstellungsfördernde Maßnahmen im Rahmen des Professorinnenprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die neue Mentoring-Runde 2018/19 beginnt im Oktober 2018: Bewerbung MenTees

 

Kontakt:

Doris Schreck, Soziologin M.A.

Tel.: 682-375
Email: mentoring(atnospam)ph-freiburg.de

Literaturtipp:

Schreck, Doris/ Krüger, Jana (2017): Mentoring für promovierende und habilitierende Lehrerinnen. Herausforderungen und Chancen. In: Renate Petersen, Mechthild Budde, Pia Simone Brocke, Gitta Doebert, Helga Rudack & Henrike Wolf (Hrsg.): Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

MenTa ist vernetzt: