Hochschulzertifikat Literacy Management

Schreib- und Lesekurse,- programme und -zentren an Schulen, Hochschulen und in der Berufsaus- und weiterbildung aufbauen, reflexive Praxis (ePortfolio) entwickeln: Literale Kulturen analysieren, untersuchen, verändern

Ab September 2012 in Kooperation von Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Freiburg, Schreibzentrum der PH Freiburg (Deutschland) und Konsortium „International Literacy Management“.

Dieses Kontaktstudium zielt darauf ab, die Vermittlung von Schreiben und Lesen bzw. die Begleitung von Schreibenden und Lesenden an Schulen, Hochschulen und berufs(weiter)bildenden Einrichtungen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gestalten und mit den curricularen und didaktischen Gegebenheiten und Bedürfnissen der jeweiligen Aus- oder Weiterbildungsinstitution zu verknüpfen. Der Lehrgang basiert auf Ansätzen des Writing/Reading Across the Curriculum bzw. des Writing/Reading in the Disciplines, die sich in den führenden (Weiter-) Bildungsländern umfassend bewährt haben und umfasst vier Schwerpunkte:

  • Vermittlung von Konzepten des Consultings und der Organisationsberatung, mit denen die Teilnehmer/innen organisatorische Strukturen und Kulturen in Bildungsinstitutionen so verändern können, damit schreib- und lesedidaktische Innovationen darin ihren Platz finden.

  • Aneignung diagnostischer, konzeptueller und schreib- bzw. lesedidaktischer Tools, mit denen sich Schreib/Lesekulturen besser verstehen und Veränderungen planen lassen: Die Teilnehmer/innen werden ihre Organisationen mit diesen Verfahren untersuchen und die Ergebnisse dokumentieren.

  • Vertraut machen mit der Steuerung von Veränderungsprozessen in Organisationen (Change Management): Die Teilnehmer/innen reflektieren die Umsetzung ihres Projektes an ihrer Einrichtung. 

  • Theoretische Grundlagen schaffen zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen Schreiben bzw. Lesen und cross-curricularen bzw. disziplinären Kulturen in Bildungsinstitutionen. Schreiben und Lesen werden als Teile von Lehr- und Lernprozessen in definierten (inter-)disziplinären Strukturen verständlich und im Rahmen einer umfassenderen Theorie literaler Entwicklung mit den Konzepten von Wissenskonstruktion, Wissenskommunikation und Wissenserwerb verbunden.

Online-Anmeldung ist jederzeit möglich:
http://www.akademie.wi-ph.de/literacy-management.html

 

Inhaltliche Fragen bitte an den Kursleiter, Dr. Gerd Bräuer (braeuer(atnospam)ph-freiburg.de).

Den aktuellen Flyer können Sie hier herunterladen.