Pädagogik & Psychologie

während viele Lehrkräfte mit den fachlichen Anforderungen im Unterricht gut zu recht kommen, wird störendes, provozierendes, z. T. beleidigendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern als besonders belastend erfahren... [weiter]

Termin: ausgebucht - Interessensbekundung für Termine 2020 möglich
Schulart: Grund-, Werkreal-, Real-, Berufliche Schulen und Gymnasien


Die Ringvorlesung leuchtet mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.... [weiter]

Termine: wöchentlich, donnerstags von 18 s.t. bis 20 Uhr, vom 24.10.2019 bis 13.02.2020
Schulart:
alle Schularten


Der Weg zu einer inklusiven Schule und die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts von Schüler*innen mit ganz unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen stellt heute eine der größten und zugleich vielfältigsten... [weiter]

Termin:Do, 07.11.2019, 15:00 – 17.30 Uhr  und Fr, 08.11.2019, 09:00 – ca. 16:00 Uhr
Do, 14.11.2019, 15:00 – 17.30 Uhr  und Fr, 15.11.2019, 09:00 – ca. 16:00 Uhr
Do, 20.02.2020, 15:00 – 17.30 Uhr  und  Fr, 21.02.2020, 09:00 – ca. 16:00 Uh
Schulart: Schulen der Sekundarstufe I (außer Gymnasien); Berufliche Schulen


Wer soll denn einer Lehrkraft noch etwas über das Improvisieren erzählen wollen? Wenn es Experten auf diesem Gebiet gibt, dann doch wohl die bewundernswerten Menschen, die sich jeden Tag in detailliert geplante Unterrichtsstunden begeben, um dort... [weiter]

Termin: Fr 16-20 Uhr; Sa 9- 17 Uhr; Fr, 07. + Sa, 08.02.2020, Fr, 28. + Sa, 29.02.2020, Fr, 13. + Sa, 14.03.2020, Fr, 27. + Sa, 28.03.2020
Schulart: alle Schularten


Die systemische Sichtweise auf Schule eröffnet völlig neue Verständnis- und Handlungsoptionen für den Schulalltag. Die Teilnehmer*innen erlernen konkrete systemische Interventionen in Unterricht und Beratung von Schüler*innen und Eltern... [weiter]

Termin: Di, 18.2.2020, Di, 10.3.2020, Di, 24.3.2020, jeweils 14 – 18 Uhr
Schulart: alle Schularten


Schüler und Schülerinnen mit heilpädagogischen Diagnosen wie Autismus, Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom (ADS/ ADHS), Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) etc. besuchen, wie es ihr gutes Recht ist, den Unterricht in der Regelschule.... [weiter]

Termin: Mi, 11.03.2020, Mi, 01.04.2020, Mi, 29.04.2020, jeweils 14 – 18 Uhr
Schulart: Schularten der Sekundarstufe I; Lehrkräfte aller Fächer


Das Barcamp Lernräume wird sich in seiner dritten Durchführung thematisch mit der Zukunft Freiburgs auseinandersetzen, um multiperspektivisch Ideen, Konzepte für neue, notwendige Lernräume zu konzipieren und zu ermöglichen.... [weiter]

Termin: 20. + 21.03.2020; Freitag: 18:30 – 21:30 Uhr, Samstag: 09:00 - 16:30
Schulart: alle Schularten


Abrufveranstaltungen

“Ihr seid doch alle voll behindert!“ - Vorurteile im Klassenzimmer

Bestimmt haben Sie einen ähnlichen Satz, in dem Minderheiten für Beschimpfungen herhalten müssen, auch schon einmal gehört. Vielleicht zeigen sich Vorurteile in Ihrer Klasse aber auch auf ganz andere Weise. Sicher ist: Wir...

Schulart: Werkreal-, Real-, Berufliche Schulen und Gymnasien

weitere Informationen

Vertieftes Lernen / Learning in Depth

Learning in Depth – „LiD“ – ist ein Ansatz, der von Kieran Egan, Professor an der Simon Fraser University (Vancouver/Canada) und international anerkannter Bildungsforscher, vor einigen Jahren entwickelt wurde. Das Kernkonzept von LiD hat eine einfache Struktur:...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Portfolio macht Schule

Seit nunmehr rund 20 Jahren wird im deutschsprachigen Raum – langsam aber stetig zunehmend – an Schulen mit Portfolios gearbeitet. Man kann also durchaus sagen, dass Portfolioarbeit in der Schule Einzug hält und dort immer bekannter wird: Portfolio...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Geschlechtergerechte Pädagogik in der Schule

In alltäglichen Interaktions- und Kommunikationsprozessen mit Jungen und Mädchen in der Schule begegnen wir zuallererst immer einer individuellen Persönlichkeit, die wahrgenommen werden will. Was kann dazu beitragen, dass,...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Kindes - und Jugendalter

In alltäglichen Interaktions- und Kommunikationsprozessen mit Jungen und Mädchen in der Schule begegnen wir zuallererst immer einer individuellen Persönlichkeit, die wahrgenommen werden will. Was kann dazu beitragen, dass,...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Angebot zur Durchführung/Unterstützung eines Projekts zu 'Digital Storytelling'

Das Projekt ‚DIST – Digital Integration Storytelling‘ (http://dist-stories.eu/) ist ein EU-gefördertes Projekt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern in verschiedenen europäischen Ländern die Methode des ‚digital storytelling‘ anhand der Integrationsthematik näher zu bringen. Der durch die Projektlaufzeit gegebene Rahmen..

Schulart: alle

weitere Informationen