Zentrum für Informations- und Kommunikations- technologie

ZIK-Service

Zur Ihrer Unterstützung stehen folgende Strukturen des ZIK zur Verfügung:

Sekretariat

Aufgaben

Das Sekretariat des ZIK ist insbesondere für folgende Aufgaben zuständig:

Weitere Zuständigkeiten entnehmen sie bitte den Flyern zu einzelnen Themen.
Informationen über Softwarelizenzen von Microsoft und anderen Herstellern finden Sie auf der Seite zu Softwarelizenzen.
Informationen zu Hardware-Beschaffungen finden Sie auf der Seite zu den Harware-Beschaffungen

Kontakt

Telephon: ++49 761 682 339
E-Mail: vladmoni(atnospam)ph-freiburg.de
Ort: KG 4, Raum 033

Öffnungszeiten: 

VormittagNachmittag
Montag9:00 - 11:0014:00 - 15:00
Dienstag9:00 - 11:0014:00 - 15:00
Mittwoch-14:00 - 16:00
Donnerstag9:00 - 11:0014:00 - 15:00
Freitag9:00 - 11:00-

ZIK-Support

Der ZIK-Support ist für Fragen und Probleme rund um Arbeitsplatzrechner sowie für die Telefongeräte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg zuständig.

Darüber hinaus ist der ZIK-Support für die Technik der EDV-Geräte (Arbeitsplatzrechner mit zugehörigen Peripheriegeräten) sowie das Funktionieren der Standard-Software zuständig.

Der ZIK-Support dient allen Mitgliedern der PH-Freiburg auch als Anlaufstelle hinsichtlich der Chipkarten und der Software LSF (Hochschulportal).

Öffnungszeiten (KG4, Raum 031)

VormittagNachmittag
Montag9:30 -12:30-
Dienstag9:30 -12:30-
Mittwoch-13:30 - 16:00
Donnerstag9:30 -12:30-
Freitag9:30 -12:30-

Aufträge und Anfragen

Es gibt einige Möglichkeiten Kontakt mit dem Support aufzunehmen:

  1. Per E-Mail unter der Adresse support(atnospam)ph-freiburg.de

  2. Per Telefon unter der Durchwahl -642

  3. Persönlich zu den o.g. Öffnungszeiten im ZIK-Support (KG 4 / Raum 031)

  4. Per Login in das Ticketsystem http://support.ph-freiburg.de

WICHTIG! 

  1. Verwenden Sie bitte bei Anfragen unsere ZIK-Support-Adresse "support@ph-freiburg.de" anstatt die Dienstadresse eines ZIK-Mitarbeiters.
  2. Verwenden Sie bei Anfragen bitte Ihren PH-Mailaccount; Adressen von externen Providern können wir nicht eindeutig PH-Mitgliedern zuordnen.

Warum nicht direkt an die Mitarbeiter?

Hinter der support@ph-freiburg Adresse verbirgt sich unser OTRS-Ticketsystem, in das wir alle Supportanfragen aufnehmen und an einen zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. Das hat für Sie u.a. den konkreten Vorteil, dass durch Urlaub oder Krankheit des angeschriebenen Mitarbeiters Ihr Anliegen zeitnah beantwortet wird bzw. nicht in Vergessenheit gerät.

Für eine zuverlässige Erfassung und Bearbeitung Ihrer Aufträge werden folgende Daten benötigt:

  1. Rechnername (nach dem Muster FRNxxx/FRWxxx)
  2. IP-Adresse (nach dem Muster 193.197.1xx.xxx)
  3. Mehrere Terminvorschläge
  4. Exakte Fehler- oder Problembeschreibung (evtl. mit Screenshot)
  5. Ihren Namen, Telefonnummer
  6. Ort des Problems/Rechners (z.B. „KG 5, Raum 123“)

Wo steht der Rechnername und die IP-Adresse?

Rechnername und IP-Adresse sind auf Ihrem NB/Rechner mit einem Aufkleber versehen.
Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den ZIK- Support (support(atnospam)ph-freiburg.de).

Beispiel:

E-Learning

E-Learning

 

Das E-Learning (vorher: m|k|z) unterstützt und initiiert Aktivitäten und Angebote im Bereich des Medieneinsatzes in der Lehre sowie der onlinegestützten Lehre an der Pädagogischen Hochschule.

Zu den Aufgaben gehören u.a.

  • die Administration der Lernplattformen und die Betreuung der Nutzenden,
  • die Durchführung von Schulungen für Studierende und Lehrende, hochschuldidaktische Fortbildungen, Beratungen und Veranstaltungscoaching,
  • die Einrichtung und (Mit-)Durchführung von Online-Klausuren,
  • die Kooperation bei und Initiierung von Forschungsprojekten im Medienbereich,
  • die Mitwirkung bei der Hochschulorganisationsentwicklung und technischen Infrastrukturentwicklung.
  • die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von ILIAS und die Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre (z.B. HND BW)

 

 

Weiterführende Inhalte zum E-Learning an der Pädagogischen Hochschule

Ansprechpartner

Denis Strassner
Adresse: KG 3, -101a (UG)
Tel.: +49 761 682-175
Sprechstunde: Bitte in ILIAS anmelden.

Servicepoint

Servicepoint

Das ZIK betreibt im Raum 035 des KG IV einen Servicepoint mit folgendem Angebot:

  • zentraler Geräteverleih
  • Entgegennehmen von AV-Überspielaufträgen (siehe Flyer 02)
  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK

 

Öffnungszeiten:

 

Vorlesungszeit*vorlesungsfreie Zeit
Mo-Do: 08:00 - 19.30 Uhr09:00 - 15.30 Uhr
Fr: 08:00 - 15:30 Uhr09:00 - 15.30 Uhr

 

*: inkl. Exkursionswoche, Beratungswoche und Prüfungswoche

Hinweis für die Vorlesungszeit: 

Eine Rückgabe von Verleihgeräten ist in dem Zeitraum von ca. 19:45 – 20:00 Uhr bzw. freitags von ca. 15:45 – 16:00 noch möglich.
Der Tutor am Servicepoint kehrt hierfür nach Schließung der öffentlichen Rechnerräume wieder an den Servicepoint zurück.

Anfragen:

persönlich im Raum KG IV, 035 oder telefonisch unter 0761/682-617

Information der ZiK-Einführungsveranstaltung

Die Folien der Präsentation aus der ZiK Einführungsveranstaltung zum SoSe 2018 kann man hier runterladen.

Die Präsentation enthällt alle wichtigen Informationen zu den Themen:

  • Abteilungen und Zuständigkeitsbereiche des ZIK
  • Drucken, Kopieren & Scannen
  • E-Mail Zugang und Netzlaufwerk
  • WLAN-Zugang
  • Kennwort ändern

WLAN Zugang und VPN-Installation

Um das WLAN-Netz der PH Freiburg ("wlan-phfr") nutzen zu können, müssen Sie sich an Ihrem Gerät (Notebook/Tablet/Smartphone) als Hochschulmitglied authentifizieren.

Dies erfolgt durch die VPN-Software "Cisco AnyConnect", die Sie auf https://vpnph.ph-freiburg.de oder im App-, bzw PlayStore herunterladen können.

Benötigen Sie Hilfe beim installieren der VPN-Software? Dann werfen sie einen Blick auf eine der folgenden Anleitungen zur Installation des AnyConnect VPN Clients, um den Download und die Installation Schritt für Schritt durchzuführen.

Medientechnik

Das ZIK / Medientechnik hilft Ihnen bei Folgenden Themen

Leitung Medientechnik

EkkehardGerschütz Dr. Ekkehard Gerschütz
Adresse: KG 4, 032
Tel.: +49 761 682-247
Fax: +49 761 682-486
Sprechstunde: Montag, 16-17 Uhr

Mitarbeiter Medientechnik

HugoFriedrich Hugo Friedrich, Medientechniker
Adresse: KG 4, 001b
Tel.: +49 761 682-445
Fax: +49 761 682-486
FelixHauer Felix Hauer, Medientechniker
Adresse: KG 4, 001b
Tel.: +49 761 682-444
Fax: +49 761 682-486

AV-Support

AV-Support

 

Das ZIK betreibt im  Raum -101A im KG IV einen AV-Support als Anlaufstelle für alle Hochschulmitglieder zu Fragen und Einweisungen rund um die AV-Technik an der PH Freiburg.

Die wichtigsten Aufgaben:

  • Kurzeinweisung in die Video- und Audioschnittplätze und die vorhandene Bearbeitungssoftware
  • Einweisung in die Handhabung von Geräten aus dem Verleihpool des ZIK-Servicepoints
  • Beratung rund um die AV-Technik des ZIK
  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK
  • Einführung in den Umgang mit DSLR Kameras (Voraussetzung für die Entleihe im Servicepoint)

Jeder unserer Tutoren beherrscht alle Teilgebiete des Beratungsangebots. Sollten Sie tiefergehende Fragen haben, gehen Sie bitte zu den entsprechend ausgewiesenen Sprechzeiten der Fachgebiete.

 

 

Öffnungszeiten (WiSe 2018/19):

Der AV-Support ist nur während der Vorlesungszeit exklusive der Prüfungswoche besetzt.

UhrzeitFachgebiet
Mo: 12:00 - 13:00 UhrBedienung Audio- und Videogeräte
Di: 10:30 - 11:30 UhrNetzzugang und Nutzung Netzwerkressourcen
Mi: 12:00 - 13:00 UhrFotographie mit DSLR, Adobe Premiere CS6
Do: 13:00 - 14:00 UhrAdobe Premiere CS6, Audiobearbeitung und Recording
Fr: 10:15 - 11:15 UhrFotographie mit DSLR

Info für neue Mitarbeiter / -innen

Info für neue PH Mitarbeiter / -innen

Das ZIK-Team heißt Sie herzlich willkommen an der PH-Freiburg. Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die IT-Struktur der PH-Freiburg geben.


Homelaufwerk / Gruppenlaufwerk

Was ist ein Homelaufwerk?

Für die Dauer Ihres Beschäftigungsverhältnisses an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist für Sie auf dem zentralen Datenspeicher (Server) des Rechenzentrums ein (persönliches) Homelaufwerk (Home – (V:)) reserviert. Nach der Anmeldung an PH-Rechnern (mit Ihrer Nutzerkennung) steht Ihnen dieses als Laufwerk “V:“ zur Verfügung.

Zunächst stehen Ihnen 25 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Erweiterung dieses Speicherplatzes können Sie unkompliziert und unbürokratisch per E-Mail (support(atnospam)ph-freiburg.de) beantragen.

Alle Daten auf dem Homelaufwerk werden regelmäßig mit dem zentralen Backup-Service des Rechenzentrums gesichert. Trotz alledem sollten Sie existenziell wichtige Daten redundant auf einem externen Medium (CD/DVD, Festplatte, USB-Stick, etc.) sichern.

Was ist ein Gruppenlaufwerk?

Ein Gruppenlaufwerk (PH – Freiburg (Y:)) ist ein zentraler Datenspeicher, welcher gemeinsam (meist Mitglieder aus dem gleichen Institut bzw. Projekt) verwendet werden kann.

Einrichtung und Zugriff auf ein Gruppenlaufwerk kann nur von dem Institutsleiter bzw. Projektleiter per EMail (support(atnospam)ph-freiburg.de) in Auftrag gegeben werden.

Bitte nennen Sie dazu:

  • Name des Gruppen- bzw. Projektlaufwerks
  • Namen und Accounts der berechtigten Personen

Warum sollen Daten auf dem Home- / Gruppenlaufwerk gespeichert werden?

Daten (Ordner, Dokument, etc.), welche auf dem Server abgespeichert wurden, können bei Datenverlust wiederhergestellt (Herstellungszeitraum: 4 Wochen) bzw. vom Backup wieder eingespielt werden. Deshalb ist ganz wichtig, dass Sie Ihre Daten auf Ihrem Home- / Gruppenlaufwerk abspeichern. Falls Ihre lokale Festplatte ein Zugriffsproblem / Defekt aufweist und Sie die Daten nicht auf dem Home- / Gruppenlaufwerk gespeichert bzw. gesichert haben, sind diese unwiderruflich verloren.

Zugriff vom Home- oder mobilen Arbeitsplatz

Um von extern auf das Intranet der PH-Freiburg (Home- / Gruppenlaufwerk) zuzugreifen, benötigen Sie, wie folgt, eine aktive VPN-Verbindung.

  1. Cisco AnyConnect-Client starten (Download/Installation hier) (bei PH-NBs vorinstalliert)
  2. Einloggen (Connect to: vpnph.ph-freiburg.de, Benutzername + Kennwort) (bei PH-System werden evtl. schon die Netzlaufwerke im Explorer angezeigt)

Oder über den Browser:

  1. Browseradresse eingeben vpnph.ph-freiburg.de
  2. Einloggen (Benutzername + Kennwort)

Mir werden keine Netzlaufwerke angezeigt?

Eine Anleitung bei diesem Problem finden Sie hier.


Druckersystem

Auf dem Campus werden verschiedene Druckertypen betrieben. Die zwei wichtigsten werden kurz vorgestellt.

Bürodrucker

In den Büros steht meist ein einfacher Canon Drucker, welcher für kleine Druckaufträge (< 50 Blatt) in schwarz/weiß und doppelseitig vorgesehen ist.

Multifunktionsgeräte (FollowMe)

Über den Campus sind die sogenannten Multifunktionsgeräte verteilt (Standorte).

Diese haben folgende Funktionen: Farbdruck, Duplexdruck, kopieren, scannen, Papiermanagement, Foliendruck.

Der Vorteil von FollowMe-Geräten ist, dass Sie das zu druckende Dokument an den Drucker „FollowMe“ senden und diesen an einem der Standorte abholen können. Sie müssen nur Ihre Karte auflegen, Secure Print drücken, Ihr/e Dokument/e auswählen damit dieses gedruckt wird.

Das Dokument wird max. 24 Stunden in der Druckerwarteschlange bis zum Ausdruck vorgehalten.

ACHTUNG: Abmeldung (Logout) am Gerät nicht vergessen!

Wie installiere ich einen Bürodrucker?

  1. Klicken Sie bitte "Start", "Geräte und Drucker";
  2. Klicken Sie "Drucker hinzufügen" ("Assistent" öffnet sich). Weiter!
  3. Wählen Sie "Netzwerk-, Drahtlos- oder..." aus
  4. Ist der gewünschte Drucker nicht aufgeführt, wählen Sie "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt"
  5. Wählen Sie bitte "Einen Drucker im Verzeichnis..." aus. Weiter!
  6. Unter "Ort" können Sie Ihren Drucker suchen (z.B.: FR/KG03/UG/-115), „Jetzt suchen“!
  7. Ein Doppelklick genügt, um den Drucker zu installieren
  8. Die Auswahl als Standard-Drucker ist optional (Windows10 verwaltet die Standarddrucker selbst)

Wie drucke ich, wenn mir mehrerer Kostenstellen zugeordnet wurden?

Wenn Sie im Besitz mehrerer Kostenstellen sind (möglichst vermeiden), müssen Sie, unabhängig vom Druckermodell, jedem Druck- oder Kopiervorgang eine Kostenstelle zuweisen.

Diese Funktion geht nur über den Internet-Explorer und zwar richten Sie das folgendermaßen ein: 

  1. Öffnen Sie bitte den Internet Explorer
  2. Klicken Sie auf Extras (Zahnradsymbol oben rechts, beim Internet Explorer Fenster)
  3. Wählen Sie Internetoptionen aus
  4. Es öffnet sich das Internetoptionen-Fenster
  5. In diesem Fenster gibt es einen Reiter “Sicherheit“, welchen Sie auswählen
  6. Lokales Intranet auswählen
  7. Klicken Sie nun "Sites"
  8. Das Fenster “Lokales Intranet“ öffnet sich
  9. Klicken Sie auf “Erweitert“
  10. Das Fenster öffnet sich
  11. Danach unter “Diese Website zur …“ frmpps05.ph-freiburg.de/pwclient/ einfügen und hinzufügen klicken
  12. Die Fenster schließen und noch auf die Seite frmpps05.ph-freiburg.de/pwclient/ navigieren und als Lesezeichen speichern
  13. Klicken Sie auf „Logon“

TIPP:

Melden Sie sich vor dem Ausdrucken von Dokumenten auf o.g. Seite an. Nach Betätigen des Druck-Buttons öffnet sich ein PopUp-Fenster, auf der Sie dann die Kostenauswahl treffen können.


Sonstiges

eMail-Client (am Beispiel von Thunderbird 52.0.1) einrichten

Eine Anleitung wie Sie Outlook 2010 einrichten finden Sie hier und für Outlook 2016 hier.

  1. Thunderbird starten und als Standard festlegen.
  2. Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden.
  3. Ihr Namen, E-Mail-Adresse (optional: Passwort eingeben), danach auf „Weiter“ klicken.
  4. Wenn Sie auf „Manuell bearbeiten“ klicken, öffnet sich ein weiteres Eingabefenster.

     5. Übertragen Sie die unten stehenden Konfigurationen     

             - Posteingangsserver:  IMAP,  Serveradresse: imap.ph-freiburg.de, Port: 993, Authentifizierung: Passwort, normal     

             - Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse: smtp.ph-freiburg.de, Port: 465, Authentifizierung: Passwort, normal

Wichtig: Verwenden Sie beim Benutzernamen Ihr LogIn-Kürzel.

Client-Management-Software Baramundi

BARAMUNDI ist eine Software mit der sich viele Aufgaben im Bereich des Clientmanagements automatisieren lassen, insbesondere die Verteilung von Software und Sicherheitsupdates.

Was ist der Baramundi-Kiosk?

Mit dem Baramundi-Kiosk stellt Ihnen das ZIK eine Auswahl von Software zur Verfügung, welche Sie selbständig installieren können. Sie benötigen hierzu weder die Unterstützung des ZIK noch eine administrative Berechtigung. Vom Prinzip her entspricht der Baramandi-Kiosk einem kostenlosen "Appstore" für Windows-PC's.

Wie Sie den Baramundi-Kiosk nutzen können, um Software zu installieren, entnehmen Sie bitte folgender Anleitung.

Software

Unser Software Sortiment finden Sie hier, dort gibt es folgende Punkt

Telefonsystem

Bei Anfragen zu Ihrem Telefon wenden Sie sich bitte an das ZIK-Supportteam (support(atnospam)ph-freiburg.de).

Passwortänderung

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie in regelmäßigen Abständen das Passwort für Ihren PH-Account ändern.
Dies ist ausschließlich auf folgender Website möglich: https://myid.phfr.de/login

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fernwartungssoftware TeamViewer bzw. ZIK-Remote

Wir haben die Möglichkeit bei Problemen (Fehlermeldungen, Konfigurationseinstellungen) auf Ihrem NB/PC per Fernwartung Hilfe zu leisten. Treten Sie dazu bitte mit uns (wie unter ZIK-Support beschrieben) in Verbindung.


ZIK - Support

Der ZIK-Support dient allen Mitgliedern der PH-Freiburg als Anlaufstelle hinsichtlich der Chipkarten und der Software LSF (Hochschulportal).

Darüber hinaus ist der ZIK-Support zuständig für die Telefongeräte sowie für Fragen und Probleme rund um Ihren Arbeitsplatzrechner aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg.

Der ZIK-Support ist hierbei zuständig für die Technik der EDV-Geräte (Arbeitsplatzrechner mit zugehörigen Peripheriegeräten) sowie das Funktionieren der Standard-Software.

Wichtige Informationen zum ZIK-Support finden Sie hier. (Öffnungszeiten / Wie erreiche ich den ZIK-Support? / usw.)