Zentrum für Informations- und Kommunikations- technologie

Supportstrukturen des ZIK

Zur Ihrer Unterstützung stehen folgende Strukturen des ZIK zur Verfügung:

Sekretariat

Aufgaben

Das Sekretariat des ZIK ist insbesondere für folgende Aufgaben zuständig:

Weitere Zuständigkeiten entnehmen sie bitte den Flyern zu einzelnen Themen.
Informationen über Softwarelizenzen von Microsoft und anderen Herstellern finden Sie auf der Seite zu Softwarelizenzen.
Informationen zu Hardware-Beschaffungen finden Sie auf der Seite zu den Harware-Beschaffungen

Kontakt

Telephon: ++49 761 682 339
E-Mail: vladmoni(atnospam)ph-freiburg.de
Ort: KG 4, Raum 033

Öffnungszeiten

Mo, Di , Do: 09 - 11 Uhr und 14 - 15 Uhr
Mi: 14 - 16 Uhr
Fr: 09 - 11 Uhr

ZIK-Support

Der ZIK-Support ist für Fragen und Probleme rund um Arbeitsplatzrechner sowie für die Telefongeräte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg zuständig.

Darüber hinaus ist der ZIK-Support für die Technik der EDV-Geräte (Arbeitsplatzrechner mit zugehörigen Peripheriegeräten) sowie das Funktionieren der Standard-Software zuständig.

Der ZIK-Support dient allen Mitgliedern der PH-Freiburg auch als Anlaufstelle hinsichtlich der Chipkarten und der Software LSF (Hochschulportal).


Öffnungszeiten

Montag: 09:30 - 12:30
Dienstag: 09:30 - 12:30
Mittwoch: 13:30 - 16:00
Donnerstag: 09:30 - 12:30
Freitag: 09:30 - 12:30

Vom 01.08.2018 bis 31.08.2018 ist der ZIK-Support geschlossen;
Anfragen per E-Mail an support(atnospam)ph-freiburg.de werden im Rahmen der personellen Kapazität bearbeitet.

Informationen für neue Mitarbeiter

Aufträge und Anfragen

Es gibt einige Möglichkeiten Kontakt mit dem Support aufzunehmen:

  1. Per E-Mail unter der Adresse support(atnospam)ph-freiburg.de

  2. Per Telefon unter der Durchwahl -642

  3. Persönlich zu den o.g. Öffnungszeiten im ZIK-Support (KG 4 / Raum 031)

  4. Per Login in das Ticketsystem http://support.ph-freiburg.de

WICHTIG! 

  1. Verwenden Sie bitte bei Anfragen unsere ZIK-Support-Adresse "support@ph-freiburg.de" anstatt die Dienstadresse eines ZIK-Mitarbeiters.
  2. Verwenden Sie bei Anfragen bitte Ihren PH-Mailaccount; Adressen von externen Providern können wir nicht eindeutig PH-Mitgliedern zuordnen.

Warum nicht direkt an die Mitarbeiter?

Hinter der support@ph-freiburg Adresse verbirgt sich unser OTRS-Ticketsystem, in das wir alle Supportanfragen aufnehmen und an einen zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. Das hat für Sie u.a. den konkreten Vorteil, dass durch Urlaub oder Krankheit des angeschriebenen Mitarbeiters Ihr Anliegen zeitnah beantwortet wird bzw. nicht in Vergessenheit gerät.

Für eine zuverlässige Erfassung und Bearbeitung Ihrer Aufträge werden folgende Daten benötigt:

  1. Rechnername (nach dem Muster FRNxxx/FRWxxx)
  2. IP-Adresse (nach dem Muster 193.197.1xx.xxx)
  3. Mehrere Terminvorschläge
  4. Exakte Fehler- oder Problembeschreibung (evtl. mit Screenshot)
  5. Ihren Namen, Telefonnummer
  6. Ort des Problems/Rechners (z.B. „KG 5, Raum 123“)

Wo steht der Rechnername und die IP-Adresse?

Rechnername und IP-Adresse sind auf Ihrem NB/Rechner mit einem Aufkleber versehen.
Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den ZIK- Support (support(atnospam)ph-freiburg.de).

Beispiel:

E-Learning

E-Learning

 

Das E-Learning (vorher: m|k|z) unterstützt und initiiert Aktivitäten und Angebote im Bereich des Medieneinsatzes in der Lehre sowie der onlinegestützten Lehre an der Pädagogischen Hochschule.

Zu den Aufgaben gehören u.a.

  • die Administration der Lernplattformen und die Betreuung der Nutzenden,
  • die Durchführung von Schulungen für Studierende und Lehrende, hochschuldidaktische Fortbildungen, Beratungen und Veranstaltungscoaching,
  • die Einrichtung und (Mit-)Durchführung von Online-Klausuren,
  • die Kooperation bei und Initiierung von Forschungsprojekten im Medienbereich,
  • die Mitwirkung bei der Hochschulorganisationsentwicklung und technischen Infrastrukturentwicklung.
  • die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von ILIAS und die Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre (z.B. HND BW)

 

 

Weiterführende Links zum E-Learning an der Pädagogischen Hochschule

Ansprechpartner

Denis Strassner
Adresse: KG 3, -101a (UG)
Tel.: +49 761 682-175
Sprechstunde: Bitte in ILIAS anmelden.

Servicepoint

Servicepoint

Das ZIK betreibt im Raum 035 des KG IV einen Servicepoint mit folgendem Angebot:

  • zentraler Geräteverleih
  • Entgegennehmen von AV-Überspielaufträgen (siehe Flyer 02)
  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK, Ausgabe von Infomaterial und Flyern

 

Öffnungszeiten:

 

Vorlesungszeit*vorlesungsfreie Zeit
Mo-Do: 08:00 - 19.30 Uhr09:00 - 15.30 Uhr
Fr: 08:00 - 15:30 Uhr09:00 - 15.30 Uhr

 

*: inkl. Exkursionswoche, Beratungswoche und Prüfungswoche

Hinweis für Vorlesungszeit: 

Eine Rückgabe von Verleihgeräten ist in dem Zeitraum von ca. 19:45 – 20:00 Uhr bzw. freitags von ca. 15:45 – 16:00 noch möglich.
Der Tutor am Servicepoint kehrt hierfür nach Schließung der öffentlichen Rechnerräume wieder an den Servicepoint zurück.

Anfragen:

persönlich im Raum KG IV, 035 oder telephonisch unter 0761/682-617

Information der Einführungsveranstaltungen

Die Folien der Präsentation der Einführungsveranstaltung zum SoSe 2018 kann man hier runterladen.

Video der ZIK Einführungsveranstaltung WS 2014/15

Anleitungen zur Installation des AnyConnect VPN Clients

Medientechnik

Das ZIK / Medientechnik hilft Ihnen bei Folgenden Themen

Leitung Medientechnik

EkkehardGerschütz Dr. Ekkehard Gerschütz
Adresse: KG 4, 032
Tel.: +49 761 682-247
Fax: +49 761 682-486
Sprechstunde: Montag, 15-16 Uhr

Mitarbeiter Medientechnik

HugoFriedrich Hugo Friedrich, Medientechniker
Adresse: KG 4, 001b
Tel.: +49 761 682-445
Fax: +49 761 682-486
Felix Hauer, Medientechniker
Adresse: KG-IV 001b
Tel.: +49 761 682-444

AV-Support

AV-Support

 

Das ZIK betreibt im  Raum -101A im KG IV einen AV-Support als Anlaufstelle für alle Hochschulmitglieder zu Fragen und Einweisungen rund um die AV-Technik an der PH Freiburg.

Die wichtigsten Aufgaben:

  • Kurzeinweisung in die Video- und Audioschnittplätze und die vorhandene Bearbeitungssoftware
  • Einweisung in die Handhabung von Geräten aus dem Verleihpool des ZIK-Servicepoints
  • Beratung rund um die AV-Technik des ZIK
  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK

Jeder unserer Tutoren beherrscht alle Teilgebiete des Beratungsangebots. Sollten Sie tiefergehende Fragen haben, gehen Sie bitte zu den entsprechend ausgewiesenen Sprechzeiten der Fachgebiete.

 

 

Öffnungszeiten (Sose 2018):

UhrzeitFachgebiet
Mo: 14:00 - 15.00 UhrFotografie mit DSLR
Di: 10:00 - 11:00 UhrPinnacle 20
Mi: 14:00 - 15:00 UhrPinnacle 16
Do: 12:00 - 13:00 UhrAdobe Premiere CS6, Audiobearbeitung und Recording
Fr: 12:00 - 13:00 UhrNetzzugang und Nutzung Netzwerkressourcen