RalfErens Dr. Ralf Erens, akad. Rat
Adresse: KG 4, 303a
Tel.: +49 (0)761 682-470
Sprechstunde: Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres keine Sprechstunden statt. Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt auf.

Adresse

Dr. Ralf Erens
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
D-79117 Freiburg

Forschung und Entwicklung

  • Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht
  • Einsatz von digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht
  • Entwicklung von Lernumgebungen in der Begabungsförderung
  • Lehrerbildungsforschung – Professionalisierung von Lehrkräften (DZLM)
  • MINT-Förderung in der Region Freiburg (Schülerforschungszentrum Region Freiburg)

Lehre

Projekte

  • Lehr-Lern-Labore: Forschungs- und praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden
  • Mathematikwerkstatt – Kooperation der PH Freiburg und dem Schülerforschungszentrum Region Freiburg

Publikationen

Erens, R., & Eichler, A. (2019). Belief Changes in the Transition from University Studies to School Practice. In:  Hannula, M. S., Leder, G. C., Morselli, F., Vollstedt, M., & Zhang, Q. (Eds). Affect and Mathematics Education Fresh Perspectives on Motivation, Engagement, and Identity (pp. 345-373). Springer, Cham.

Erens, R., & Eichler, A. (2018). Role of Technology in Calculus Teaching: Beliefs of Novice Secondary Teachers. In Rott, B., Törner, G., Peters-Dasdemir, J., & Möller, A. (Eds). Views and Beliefs in Mathematics Education (pp. 221-231). Springer, Cham.

Leuders, T., Schmaltz, C., & Erens, R. (2018). Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens. In Biehler, R., Lange, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg). Mathematikfortbildungen professionalisieren (pp. 281-297). Springer Spektrum, Wiesbaden.

Erens, R. (2015c). Überzeugungen von Lehrkräften zum Technologie-Einsatz im Analysisunterricht  F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag, S. 272-275.

Bernack-Schüler, C., Erens, R., Eichler, A., & Leuders, T. (Ed.). (2015). Views and beliefs in mathematics education. Wiesbaden, Germany: Springer. 

Erens, R.(2015b). The use of technology in calculus classrooms – beliefs of high school teachers. In: Bernack-Schüler, C., Erens, R., Eichler, A., Leuders, T. (Ed.). Views and beliefs in mathematics education, Springer Spektrum, S.133-145.

Eichler, A. & Erens, R. (2015a). Domain-specific belief systems of secondary mathematics teachers. In B. Pepin & B. Rösken –Winter (Ed.). From belief to dynamic affect systems in mathematics education.  NY: Springer, S.179-200.

Erens, R. & Eichler, A.(2014b). On the structure of secondary high-school teachers´ belief systems on calculus, In Liljedahl, P., Nicol, C., Oesterle, S., & Allan, D. (Eds.). (2014). Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 25-33). Vancouver, Canada: PME.

Eichler, A. & Erens, R. (2014a). Teachers’ beliefs towards teaching calculus. In ZDM, The International Journal on Mathematics Education, Springer. (2014) 46:647–659.

Erens, R. (2013c). Rekonstruktion von curricularen Überzeugungen zum Analysisunterricht. In Greefrath, G., Käpnick, F. und Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag Münster, S. 296-299.

Erens, R. & Eichler, A.(2013b). Belief systems’ change - from preservice to trainee high school teachers on calculus. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 281-288. Kiel, Germany: PME.

Erens, R. & Eichler, A. (2013a). Reconstructing teachers´ beliefs on calculus. In B. Ubuz, C. Haser, M. A. Mariotti (Eds.) Proceedings of the 8th Conference on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), (pp. 1329-1339) Ankara, Turkey: Middle East Technical University.

Erens, R. & Eichler, A. (2012b). Teachers´ curricular beliefs referring to calculus. Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME), Seoul, Korea.

Erens, R. (2012a). Curriculare Überzeugungen von Lehrkräften zum Analysis-unterricht. In Ludwig, M. und Kleine, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag Münster, S. 229-232.

Eichler, A., Erens, R., Girnat, B. (2011). Maths ≠ Maths – teachers’ beliefs referring to different mathematical domains. In Ubuz, B.(Ed.) Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, METU, Ankara, Vol.1, S. 289f.

Funktionen

Mitglied in wissenschaftlichen Organisationen
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV)
International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
Vereinigung zur Förderung des Mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)

Gutachtertätigkeiten

International Group for the Psychology of Mathematics Education
Jurorentätigkeit bei „Jugend forscht“
Springer Fachmedien
Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
Mathematical Views (MAVI group: http://www.mathematical-views.org/)
Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften
Schülerforschungszentrum Region Freiburg