Tagungsbeiträge

Vorträge

Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützen Umgang mit Fachtexten. Online-Vortrag im Rahmen der X. KGD-Nachwuchstagung, 13.-14. November 2020, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Sek. I: eine Interventionsstudie. Nach Peer-Review angenommener Vortrag für die Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20" des Zentrums für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik Aarau, 3.-4. September 2020. Wegen Corona entfallen, abstract siehe hier: https://www.fhnw.ch/plattformen/geschichtsdidaktik-empirisch/abstracts/abstract-bergmann/.

Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sek. I: Skizze eines Forschungsprojekts. Präsentation im Rahmen der Summer School "Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft", Universität Wien/Universität Basel, ursprünglich 20-23. Juli 2020; neuer Termin: 20.-23. Juli 2021, Spital am Phyrn.

Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus. Vortrag im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 08. Januar 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.

Zus. m. Benjamin Minkau: Politisches Wissen von jungen Kindern: Skizze eines Forschungsprojekts. Präsentation im Rahmen der 20. Jahrestagung der GPJE, 13.-15. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen.

Workshops

Zus. m. Gabriele Kniffka: Sprache im Fach Geschichte diagnostizieren. Workshopleitung im Rahmen der Fortbildungstagung "Deutsch für alle", 18. März 2020, Päd. Hochschule Freiburg. Wegen Corona entfallen, Neuterminierung siehe hier: https://www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/fortbildungen/deutsch/deutsch-fuer-alle-2020.html.

Zus. m. Sercan Ince: Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus. Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 19. November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.

Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Workshopleitung im Rahmen des 27. Niedersächsischen Tages der Politischen Bildung der DVPB, 26. September 2019, Leibniz Universität Hannover.

Zus. m. Dorothee Gronostay: Analyse von Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz. Arbeitsgruppenleitung im Rahmen der Tagung "70 Jahre Grundgesetz und 100 Jahre Weimarer Verfassung", 24. Mai 2019, Technische Universität Dortmund.