Veröffentlichungen

Geschichtsdidaktik

Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Sek. I: eine Interventionsstudie. In: Waldis, Monika (Hrsg.): Geschichtsdidaktisch intervenieren, Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern: Hep (erscheint 2021).

Zus. m. Thomas Martin Buck: Sprache und historisches Lernen: Ein Beispiel aus der Schulpraxis. In: Gretsch, Petra/Wulff, Nadja (Hrsg.): DaF und DaZ in Schule und Beruf, Brill: Leiden/Boston (erscheint 2021).

Leseförderung im Geschichtsunterricht: Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten. Beiträge zur X. KGD-Nachwuchstagung (geplant für 2021).

Politikdidaktik

Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten. In: Debus, Tessa/Debus, Bernward/Massing, Peter/Achour, Sabine (Hrsg.) (2020): Sprachbildung im Politikunterricht. Wochenschau Sonderausgabe Sek. I/II, Jg. 71/H. 20s., S. 22-30. https://wochenschau-verlag.de/sprachbildung.html

Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts: ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), Jg. 35/H. 2020, S. 27-30. https://www.dvpb-nds.de/index.php/material/downloads

Zus. m. Hans-Peter Burth und Dominik Jenne: Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule. In: Burth, Hans-Peter/Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2020): Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen: Barbara Budrich, S. 287-318. https://shop.budrich-academic.de/produkt/wirkungsanalyse-von-demokratie-lernen/

Zus. m. Benjamin Minkau: Politisches Wissen von jungen Kindern - Skizze eines Forschungsprojekts. In: Oberle, Monika/Stamer, Märthe-Marie (Hrsg.) (2020): Politische Bildung in internationaler Perspektive, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Professionalitätskonzepte angehender Politiklehrkräfte: Eine qualitative Studie zu den professionsbezogenen und fachdidaktischen Vorstellungen von Studierenden des Lehramts Politik. Freiburg: Pädagogische Hochschule, 2019. URL: urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-7485