Hinweise zur Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise zur Online-Bewerbung (Zulassungsantrag) in das 1. Fachsemester:

  • Bevor Sie die Online-Bewerbung beginnen, stellen Sie sicher, dass ein funktionsfähiger Drucker angeschlossen ist.
  • Mit der Online-Bewerbung können Sie sich für einen Master-Studiengang bewerben.
  • Sofern Sie sich für einen zusätzlichen Master-Studiengang bewerben wollen, müssen Sie eine zweite Online-Bewerbung ausfüllen. Vermerken Sie dann handschriftlich «Hauptantrag» und «Hilfsantrag» auf dem jeweiligen Ausdruck.
  • Hilfsanträge werden erst im Nachrückverfahren und nur dann berücksichtigt, wenn im entsprechenden Studiengang mit allen gestellten Hauptanträgen nicht alle Plätze vergeben werden konnten.
  • Nutzen Sie die kleinen Hinweistexte innerhalb der Online-Bewerbung. Damit lassen sich viele Fragen klären und Probleme vermeiden.
  • Das ausgefüllte Online-Formular lässt sich nicht speichern. Sollten Sie dennoch unterbrochen haben, so müssen Sie alles erneut eingeben. Sie erhalten dann problemlos eine neue Bewerbernummer. Wenn Sie die Bewerbung online abgesendet haben, drucken Sie diese bitte zwei mal aus.
  • Sie können ihren Bewerberstatus mit ihrem erhaltenen Account online einsehen. Beachten Sie bitte alle «Reiter» in ihrem Bewerberportal. Die Angaben dort beziehen sich ausschließlich auf formale Vorgaben (z.B. fehlendes Motivationsschreiben, Zeugnis etc.). Die inhaltlichen Vorgaben werden vom Studiengang erst nach Bewerbungsschluss geprüft!

Einen unterschriebenen Ausdruck des Zulassungsantrages (der Zweite ist für Sie bestimmt), senden Sie unter Einhaltung der Bewerbungsfrist (Ausschlussfrist: es gilt der Eingangsstempel der PH Freiburg, nicht der Poststempel) mit den erforderlichen Bewerbungsunterlagen an die

Pädagogische Hochschule Freiburg
Akademisches Studierendensekretariat
Frau Nicole Seiter
Kunzenweg 21
79117 Freiburg

Das Bewerberportal ist nur während der Bewerbungsfristen freigeschaltet!