Interdisziplinäre Lehr-Tandems nach Fächerkombinationen

Anglistik mit

Institut für Medien in der Bildung
◊ Teaching Oral Communicative Competence. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau  mehr... 
◊ Storytelling in English Language Teaching. Nina Brieke und Dr. Maike Grau mehr ...
◊ Radio Plays in English Language Teaching. Nina Brieke und Dr. Maike Grau

Politikwissenschaft und -didaktik
◊ International Research on the European Union in Political Science. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht (II). Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier

Bildende Kunst mit

Klassische Archäologie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
◊ Déjà-vu? Antike Skulpturen - ihre Paraphrasen, Neucodierungen und Re-Inszenierungen in Kunst und Alltagswelt. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant
◊ Variationen, Zitate, Reflexe – Die antike Skulptur in der Kunst der Gegenwart. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Chirographie und Kalligraphie aus ästhetischer und schriftdidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl mehr ...
◊  Schrift lesen – setzen! Schrift aus typographischer und lesedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl

Mode und Textil
◊ Mipster = Hipster + Kopftuch? Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier und Ulrike Weiss

Musik
◊  Kinderspiele – Zwischenwelten. Kindliche Inszenierung des Alltags aus der Perspektive Kunst und Musik. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Theresa Martinetti
◊  Vom Klang der Bilder - Interdisziplinäres Projekt. Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Kunst Musik Klasse. Impulse für künstlerische Experimente im Klassenzimmer (mit Schulpraxis). Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel

Biologie mit

Gesundheitspädagogik / Public Health
◊ Gesundheitspädagogik in Gesundheitsförderung und Prävention. Biomedizinische Perspektive (1 SWS). Dr. Janine Feicke und Dr. Marcus Blümel
◊ Erstellen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachdidaktik Biologie. Dr. Janine Feicke und Dr. Marcus Blümel
◊ Didaktik in der Gesundheitsförderung und Prävention. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Didaktik in Intervention und Rehabilitation. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Islamische Theologie/Religionspädagogik
◊ Sexualerziehung in der Schule (I). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Sexualerziehung in der Schule (II). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Katholische Theologie/Religionspädagogik
◊ Theologie und Naturwissenschaften im interdisziplinären Gespräch. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß  mehr...
◊ Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß  mehr...

Physik
◊ Grundlagen der Elektrizitätslehre in physikalischen und biologischen Kontexten. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt
◊ Physikalische Grundlagen des Lebens - Körper und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt mehr...
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik - Bionik, Medizintechnik und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt  mehr...
◊ Optische Phänomene aus biologischer und physikalischer Sicht. Dr. Marcus Blümel und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik (Elektrophysiologie, Biomechanik und Akustik). Dr. Marcus Blümel und Dr. rer. nat. Jens Wilbers mehr ...
◊ Wagenschein aus physikdidaktischer und biologiedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Kompetenzorientierung, Diagnose und kumulatives Lernen im Biologie- und Physikunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Aufgabenkultur im Physik- und Biologieunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Schwingungen und Wellen unter Berücksichtigung biologischer Kontexte. Ilka Friedrich und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Gehirn und Nervensystem unterrichten. Dr. Marcus Blümel/Prof. Dr. Spörhase und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Sportwissenschaft (für den Studiengang Gesundheitspädagogik)
◊ Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Gesundheitsbildung. Dr. Markus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel
◊ Dem Körper bei der Arbeit zusehen: Physiologische Gesundheitsfaktoren durch eigene sportphysiologische Experimente sichtbar machen. Dr. Marcus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel

Deutsche Sprache und Literatur mit

Bildende Kunst
◊  Chirographie und Kalligraphie aus ästhetischer und schriftdidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl mehr ...
◊  Schrift lesen – setzen! Schrift aus typographischer und lesedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl

Erziehungswissenschaft
◊  Theorie und Didaktik des Lernens in Gruppen. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek
◊  Authentische Aufgabenarrangements entwickeln. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek mehr...
◊  Gedichtewerkstatt mit Kindern und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Beziehungen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen  mehr ...
◊  Lyrik zu Migrations- und Wanderbewegungen - Einzelansicht: Gedichtewerkstatt mit Jugendlichen und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Prozessen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen  mehr...
◊  Unterstützung der wissenschaftlichen Schreibentwicklung von Studierenden durch schreibpädagogische Interventionen im Seminar "Leiten von Gruppen". Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber  mehr...
◊  Authentizität in Unterricht und Bildungsarbeit im Spiegel schreib-, lese- und gruppenpädagogischer Fragestellungen. Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber  mehr ...   

Französisch
◊  Projektmanagement. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer mehr ...
◊  Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache im Beruf.  L‘enseignement plurilingue du Français langue étrangère  pour le monde professionnel. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer

Geschichte
◊  Arbeiten mit Textquellen. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Fallbezogene Analyse anhand von Texten. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Zeug_innenschaft in interdisziplinärer Perspektive. Anna Brod und Christina Brüning

Institut für Medien in der Bildung
◊ Hörspiele realisieren. Matthias Baumann und Reinhold Voß
◊ Mediale Aspekte des Deutschunterrichts. Jan Koschorreck und Marianne Schöler
◊ Kunst des Vorlesens. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart mehr...
◊ Biographien erzählen. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart mehr ...
◊ Grammatik und Grammatikunterricht „mal anders“. Grammatik in bewegten Bildern. Sekundarstufe 1. Jan Koschorreck und Marianne Schöler

Musik
◊ Spracherwerb im Rhythmus der Musik. Prof. Dr. Mechtild Fuchs und Prof. Dr. Christa Röber  mehr...

Erziehungswissenschaft mit

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Kunst des Vorlesens. Nina Brieke und Dr. Sieglinde Eberhart
◊  Theorie und Didaktik des Lernens in Gruppen. Dr. Ruth Michalek und Dr. Gerd Bräuer
◊  Authentische Aufgabenarrangements entwickeln. Dr. Ruth Michalek und Dr. Gerd Bräuer  mehr...
◊  Gedichtewerkstatt mit Kindern und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Beziehungen. Jutta Heppekausen und Dr. Ursula Elsner  mehr ... 
◊  Lyrik zu Migrations- und Wanderbewegungen - Einzelansicht: Gedichtewerkstatt mit Jugendlichen und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Prozessen. Jutta Heppekausen und Dr. Ursula Elsner  mehr...
◊  Unterstützung der wissenschaftlichen Schreibentwicklung von Studierenden durch schreibpädagogische Interventionen im Seminar "Leiten von Gruppen". Nadja Wieber und Julia Rigal Mag. phil.  mehr...
◊  Authentizität in Unterricht und Bildungsarbeit im Spiegel schreib-, lese- und gruppenpädagogischer Fragestellungen. Nadja Wieber und Julia Rigal Mag. phil.  mehr ...   

Französisch
◊  Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Apprentissage de la grammaire et du lexique à l’école primaire. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin

Geschichte
Kooperatives Lernen im Sachunterricht. Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau: Erziehungswissenschaft & Geschichte

Medien in der Bildung
◊  Unterstützung und Bildung im Kontext sozialer Probleme. Nina Brieke und Thomas Weidenfelder mehr ...

Musik
◊  Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhid
◊ Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy

Physik
◊  Lehren und Lernen in den MINT-Fächern. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊  Diagnostizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Psychologie
◊  Einführung in die Grundlagen und Anwendung von Forschungsmethoden - Sichtweisen aus Psychologie und allgemeiner Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Bettina Fritzsche und Prof. Dr. Markus Wirtz

Soziologie
◊  Theoretische Grundlagen der Gender Studies. Dr. Isabelle Ihring und Dr. Gökçen Yüksel
◊  Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg
◊  Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg

Wirtschaftspädagogik
◊  Einführung in die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Prof. Dr. Thomas Fuhr und Brita Weinberger

Geographie mit

Soziologie
◊ Migration - Space - Conflict. Johannes Bertsch-Joas und Fereschta Sahrai M.A.  mehr ...
◊ Ausgewählte Fragestellungen zum Mensch-Umwelt-System. Migration und Konflikt. Prof. Dr. Gregor C. Falk und Fereschta Sahrai M.A. mehr...

Geschichte mit

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Arbeiten mit Textquellen. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Fallbezogene Analyse anhand von Texten. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Zeug_innenschaft in interdisziplinärer Perspektive. Anna Brod und Christina Brüning

Erziehungswissenschaft
◊  Kooperatives Lernen im Sachunterricht. Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau: Erziehungswissenschaft & Geschichte

Evangelischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Marin Luther - auf den Spuren eines "fremden" Reformators. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Dorothee Schlenke

Islamischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Der ‚Heilige Krieg’ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Der Islam im Schulbuch. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Katholischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Kirche in der Diktatur. Katholisches und evangelisches Christentum in den beiden deutschen Diktaturen. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte & Katholische Theologie/Religionspädagogik
◊  Religion und Politik im 19. u. 20 Jahrhundert. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger
◊  Konziliare Stationen der Kirchengeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Sagine Pemsel-Maier

Gesundheitspädagogik/Public Health mit

Biologie
◊ Erstellen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachdidaktik Biologie. Dr. Marcus Blümel  und Dr. Janine Feicke
◊ Gesundheitspädagogik in Gesundheitsförderung und Prävention. Biomedizinische Perspektive (1 SWS). Dr. Marcus Blümel und Dr. Janine Feicke
◊ Didaktik in der Gesundheitsförderung und Prävention. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Didaktik in Intervention und Rehabilitation. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Psychologie
◊ Gesundheitspädagogik im Setting - ein interdisziplinäres Projektseminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Wie kriege ich den Fuß in die Tür? ausgewählte Aspekte der Gesundheitspädagogik - ein interdisziplinäres Seminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Fragebogenkonstruktion und sozialpsychologische Aspekte in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf

Soziologie
◊ Sportwissenschaftliche und soziologische Aspekte in der Onkologie. Zeynep Islertas und Leonie Ralf
◊ Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer
◊ Chronisch krank - und dann? Gesundheitspädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte. Kathrin Bäuerle/Hanna Schwendemann und Elias Sahrai

Islamische Theologie/Religionspädagogik mit

Biologie
◊ Sexualerziehung in der Schule (I). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Sexualerziehung in der Schule (II). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Geschichte
◊ Der ‚Heilige Krieg’ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊ Der Islam im Schulbuch. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Katholischere Theologie/Religionspädagogik
◊ Historische Entstehungssituation des Christentums und des Islam im Vergleich. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊ Interreligiöses Lernen: Islam und Christentum im katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Soziologie
◊ Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und Jugendlichen. Zeynep Islertas und Anika Petzold-Hussein

Katholische Theologie/Religionspädagogik mit

Biologie
◊  Theologie und Naturwissenschaften im interdisziplinären Gespräch. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß  mehr...
◊  Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß mehr...

Geschichte
◊  Kirche in der Diktatur. Katholisches und evangelisches Christentum in den beiden deutschen Diktaturen. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte & Katholische Theologie/Religionspädagogik
◊  Religion und Politik im 19. u. 20 Jahrhundert. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger
◊  Konziliare Stationen der Kirchengeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Sagine Pemsel-Maier

Islamischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Historische Entstehungssituation des Christentums und des Islam im Vergleich. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Interreligiöses Lernen: Islam und Christentum im katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Physik
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (I). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (II). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Medien in der Bildung mit

Anglistik
◊  Teaching Oral Communicative Competence. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. Maike Grau mehr ...
◊  Storytelling in English Language Teaching. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. Maike Grau mehr ...
◊  Radio Plays in English Language Teaching. Nina Brieke und Dr. Maike Grau

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Hörspiele realisieren. Matthias Baumann und Reinhold Voß
◊  Mediale Aspekte des Deutschunterrichts. Jan Koschorreck und Marianne Schöler
◊  Grammatik und Grammatikunterricht „mal anders“. Grammatik in bewegten Bildern. Sekundarstufe 1. Jan Koschorreck und Marianne Schöler
◊  Biographien erzählen. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. phil. Sieglinde Eberhart  mehr...
◊  Kunst des Vorlesens. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. phil. Sieglinde Eberhart  mehr...

Ernährung und Konstum: Institut für Alltagskultur
◊ Ernährung für das Ohr. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Henrike Schönau M.Sc. mehr ...

Erziehungswissenschaft
◊  Unterstützung und Bildung im Kontext sozialer Probleme. Nina Brieke und Thomas Weidenfelder mehr ... 

Französisch
◊ Cultures et littérature de jeunesse dans le monde francophone - Comment créer une émission de radio. Yasmina Khoyratee und Dipl. Päd. Monika Löffler (PH-Radio) mehr ...

Musik
◊  Förderung des musikalischen Verständnisses durch Filmproduktion. Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Elmar Stahl  mehr...
◊  Vom Hören zur soundkomposition. Interdisziplinäre Experimente aus medien- und musikpädagogischer Perspektive. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Dipl. Päd. Monika Löffler

Mode und Textil mit

Bildende Kunst
◊ Mipster = Hipster + Kopftuch? Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier und Ulrike Weiss: Mode und Textil & Bildende Kunst

Musik
◊ Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (I). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler mehr ...
◊ Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (II). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler

Sportwissenschaft
◊ Mythos Mermaid - Körperstilisierung und Schwimmtechnik. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
◊ Vom Mermaid-Mythos zum Trend. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge

Musik mit

Bildende Kunst
◊  Kinderspiele – Zwischenwelten. Kindliche Inszenierung des Alltags aus der Perspektive Kunst und Musik. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Theresa Martinetti: Musik & Bildende Kunst
◊ Kunst Musik Klasse. Impulse für künstlerische Experimente im Klassenzimmer (mit Schulpraxis). Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊  Vom Klang der Bilder - Interdisziplinäres Projekt. Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Spracherwerb im Rhythmus der Musik. Prof. Dr. Mechtild Fuchs und Prof. Dr. Christa Röber mehr...

Erziehungswissenschaft
◊   Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy
◊ Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft

Französisch
◊  Musik im frankophonen Westafrika. Cheikh Kane und Susanne Kittel
◊  Rhythmus und Kreativität. Cheikh Kane und Susanne Kittel mehr...

Medien in der Bildung
◊  Förderung des musikalischen Verständnisses durch Filmproduktion. Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Elmar Stahl
◊  Vom Hören zur soundkomposition. Interdisziplinäre Experimente aus medien- und musikpädagogischer Perspektive. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Dipl. Päd. Monika Löffler

Mode und Textil
◊ Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (I). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler mehr ...
◊ Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (II). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler

Psychologie
◊ Musik und Kreativität. Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Josef Nerb

Sport
◊ Musik in Bewegung - Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung - Worte sind teuer - Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr... Karoß Kittel SoSe 2013
◊ "Die Gedanken sind frei ...." - Neues in Altem entdecken. Interdisziplinäres ästhetisches Projekt. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel  mehr ...
◊ We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung: Vogueing – „Bach goes House“. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel  mehr ...

Physik mit

Biologie
◊ Grundlagen der Elektrizitätslehre in physikalischen und biologischen Kontexten. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt
◊ Physikalische Grundlagen des Lebens - Körper und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt mehr...
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik - Bionik, Medizintechnik und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt  mehr...
◊ Optische Phänomene aus biologischer und physikalischer Sicht. Dr. Marcus Blümel und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert.
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik (Elektrophysiologie, Biomechanik und Akustik). Dr. Marcus Blümel und Dr. rer. nat. Jens Wilbers  mehr ...
◊ Wagenschein aus physikdidaktischer und biologiedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Kompetenzorientierung, Diagnose und kumulatives Lernen im Biologie- und Physikunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Aufgabenkultur im Physik- und Biologieunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Schwingungen und Wellen unter Berücksichtigung biologischer Kontexte. Ilka Friedrich und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Gehirn und Nervensystem unterrichten. Dr. Marcus Blümel/Prof. Dr. Spörhase und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Erziehungswissenschaft
◊ Lehren und Lernen in den MINT-Fächern. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Diagnostizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Katholischer Theologie/Religionspädagogik
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (I). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (II). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Politikwissenschaft und -didaktik mit

Anglistik
◊ International Research on the European Union in Political Science. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht (II). Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier

Soziologie
◊ Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen?! Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn(I) mehr ...
◊ Politische Bildung mit bildungsfernen Jugendlichen. Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn(II).

Psychologie mit

Erziehungswissenschaft
◊ Einführung in die Grundlagen und Anwendung von Forschungsmethoden - Sichtweisen aus Psychologie und allgemeiner Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Bettina Fritzsche und Prof. Dr. Markus Wirtz

Gesundheitspädagogik/Public Health
◊ Gesundheitspädagogik im Setting - ein interdisziplinäres Projektseminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Wie kriege ich den Fuß in die Tür? ausgewählte Aspekte der Gesundheitspädagogik - ein interdisziplinäres Seminar zur anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Fragebogenkonstruktion und sozialpsychologische Aspekte in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M. A. und Carina Wolf

Musik
◊ Musik und Kreativität. Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Josef Nerb

Soziologie
◊ Gesundheitliche Ungleichheit. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊ Evidenzorientierte Methoden der empirischen gesundheitspädagogischen Forschung. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊ Globalisierung und Migration. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer
◊ Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien -  Begleitseminar zum Projekt SALAM. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer  mehr ...

Soziologie mit

Erziehungswissenschaft
◊  Theoretische Grundlagen der Gender Studies. Dr. Isabelle Ihring und Dr. Gökçen Yüksel
◊  Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg
◊  Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg

Gesundheitspädagogik/Public Health
◊ Sportwissenschaftliche und soziologische Aspekte in der Onkologie. Zeynep Islertas und Leonie Ralf
◊  Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Soziologie und Public Health. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitze
◊  Chronisch krank - und dann? Gesundheitspädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte. Kathrin Bäuerle/ Hanna Schwendemann und Elias Sahrai

Geographie
◊  Migration - Space - Conflict. Johannes Bertsch-Joas und Fereschta Sahrai M.A.  mehr ...
◊  Ausgewählte Fragestellungen zum Mensch-Umwelt-System: Migration und Konflikt. Prof. Dr. Gregor F. Falk und Fereschta Sahrai M.A.  mehr...

Islamische Religionspädagogik
◊ Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und Jugendlichen. Zeynep Islertas und Anika Petzold-Hussein

Politikdidaktik
◊  Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen?! (II). Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn  mehr ...
◊  Politische Bildung mit bildungsfernen Jugendlichen (I). Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn

Psychologie
◊ Gesundheitliche Ungleichheit. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊  Evidenzorientierte Methoden der empirischen gesundheitspädagogischen Forschung. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊  Globalisierung und Migration. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer
◊  Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien -  Begleitseminar zum Projekt SALAM. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer mehr ...

Sport mit

Biologie
◊ Dem Körper bei der Arbeit zusehen: Physiologische Gesundheitsfaktoren durch eigene sportphysiologische Experimente sichtbar machen. Dr. Marcus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel

Mode und Textil
◊ Mythos Mermaid - Körperstilisierung und Schwimmtechnik. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
◊ Vom Mermaid-Mythos zum Trend. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge

Musik
◊ Musik in Bewegung - Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung - Worte sind teuer - Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr ...
◊ "Die Gedanken sind frei" ... - Neues in Altem entdecken. Interdisziplinäres ästhetisches Projekt. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr...
◊ We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung: Vogueing – „Bach goes House“. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr ...

Ernährung und Konsum mit

Chemie
◊  Biochemische Einblicke in die Kochkunst. Sonja Huber und Dr. Isabel Rubner

Medien in der Bildung
◊  Ernährung für das Ohr. Dipl. Päd. Nina Brieke und Henrike Schönau M.Sc. mehr ...

 

 

Französisch mit

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Projektmanagement. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer mehr ...
◊  Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache im Beruf.  L‘enseignement plurilingue du Français langue étrangère  pour le monde professionnel. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer

Erziehungswissenschaft
◊  Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Apprentissage de la grammaire et du lexique à l’école primaire. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin

Medien in der Bildung/Medienpädagogik
◊  Cultures et littérature de jeunesse dans le monde francophone - Comment créer une émission de radio. Yasmina Khoyratee und Dipl. Päd. Monika Löffler mehr ...

Musik
◊  Musik im frankophonen Westafrika. Cheikh Kane und Susanne Kittel
◊  Rhythmus und Kreativität. Cheikh Kane und Susanne Kittel