Jochen Balzer

Akademischer Mitarbeiter

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Videobasierte Erfassung und Förderung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung in berufsbildenden Lehramtsstudiengängen
Betreuung: Prof.in Dr. Zeynep Kalkavan-Aydin; Jun.Prof. Dr. Martin Schwichow

Stark heterogene Deutschkenntnisse unter Schüler*innen werden zunehmend zum Problem. Das zeigt sich besonders an weiterführenden Schulen und beim Übergang von Schule zu Beruf. Schulleistungs-tests unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund haben ergeben, dass diese oft nicht an kognitiven, sondern an sprachlichen Anforderungen scheitern. Hier ist die sprachliche Kompetenz von Lehrkräften und deren Sensibilität im Hinblick auf die Wahrnehmung sprachlicher Schwierigkeiten besonders gefordert. Studierende und Lehrende, speziell in berufsbildenden Fachbereichen, zeigen großes Interesse an praxisorientierterer Aus- und Weiterbildung. Auf Basis erster Studien haben sich deutliche Hinweise darauf ergeben, dass das fallbasierte Reflektieren von Unterricht mithilfe von videografierten Unterrichtsmitschnitten mit Analyseaufgaben (so genannte Videovignetten) ein wirksames Mittel zur Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sein kann.

Dieses Projekt zielt darauf ab, durch die Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Testverfahrens, neue Erkenntnisse über Förderungsbedarfe für Elemente des sprachsensiblen Fachunterrichts in der beruflichen Lehrer*innenbildung zu gewinnen. Auf dieser Basis sollen Lehrveranstaltungen für angehende Berufsschullehrkräfte entwickelt werden.  Damit soll, integriert in Hochschulcurricula, die Fähigkeit künftiger beruflicher Lehrkräfte systematisch weiterentwickelt werden, lernrelevante Situationen im Unterricht professionell zu beobachten, zu interpretieren und eigene Unterrichtshandlungen abzuleiten. Dabei können Videovignetten in aufbereiteter Form eine sinnvolle Ergänzung zum Unterrichtsmaterial bilden.

Die Wirksamkeit des Kompetenzgewinns durch derartige Lehrveranstaltungen werden im Rahmen einer Interventionsstudie ermittelt. Durch die Erkenntnisse des Promotionsprojekts ließen sich die Voraussetzungen schaffen, einen vielversprechenden Baustein zur Förderung horizontaler Kohärenz in Bezug auf die Verknüpfung von unterrichtlicher Theorie und Praxis in die Curricula beruflicher Studiengänge zu integrieren.

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