Dr. Benjamin Siegmund

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF | Studiengangskoordinator MA DaF/DaZ

Address/Room
KG 4, 120
 
Phone +49 761 682-327
E-Mail benjamin.siegmund(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Vom 04.01.2024 bis zum 03.03.2024 bin ich in Elternzeit.
Auch meine Emails lese ich in dieser Zeit nicht regelmäßig.
Ab März können wir gern wieder einen Sprechstundentermin vereinbaren.
Bei dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Dr. Simone Amorocho und/oder Prof. Dr. Kalkavan Aydin.

Seit 2022: PH Freiburg

  • Studiengangskoordinator Master DaZ/DaF
  • Akademischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF
  • Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Fachintegrierte Sprachbildung bzw. sprachsensibler Fachunterricht, Schnittstellen zwischen Linguistik, Didaktik und Bildungsforschung

Promotion (2022):

  • im Bereich Germanistische Linguistik/Deutsch als Zweitsprache am Deutschen Seminar der Universität Tübingen
  • Titel: Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien. (Abschluss 2021/2022)
  • Assoziiertes Mitglied in LEAD Graduate School and Research Network an der Universität Tübingen (internationales, interdisziplinäres Ausbildungs- und Forschungsprogramm zu Fragen der Empirischen Bildungsforschung).

Referendariat

  • Am Faust-Gymnasium Staufen i. Br. und am Seminar Freiburg i. Br.
  • Elternzeit 2020/2021
  • 2. Staatsexamen im Juli 2022

2015-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Deutschen Seminar der Universität Tübingen (2015-2019)

Studium:
  • Bachelor of Arts an der Universität Tübingen: Germanistik & Empirische Kulturwissenschaft (Abschluss 2012)
  • Auslandsstudium an der Universitat Pompeu Fabra: Humanitats (Erasmus)
  • Lehramt (Staatsexamen): Deutsch, Geographie, Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft (Abschluss 2015/2019)
  • Stipendiat des Cusanuswerks



Monographie:

Siegmund, B. (2022): Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien. Zugl.: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen (2021). Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. https://doi.org/10.46586/SLLD.253

Beiträge in Sammelbänden und Praxis-Magazinen:

Siegmund, B. (2022): Die Kunst des Debattierens. In: D. Bryant und A. Zepter: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 173-183.

Siegmund, B. (2019): Womöglich/vermutlich könnte/muss es so gewesen sein. Epistemische Modalität im Geschichtsunterricht. In: A. Burkhard und K. Peuschel: Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 133-141.

Siegmund, B. (2019): Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive. In: C. Bertram & A. Kolpatzik: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 51-63.

Siegmund, B. (2017): Bildungssprache fördern. Grundlagen, Beispiele und Hilfen für den Fachunterricht. In: Schulmagazin 5-10, 3/2017, S. 11-14.


WS 2022/23

Master DaZ/DaF:

  • Seminar: Arbeitsgebiete und Methoden in DaZ/DaF
  • Seminar: Landeskunde und kulturreflexives Lernen
  • Seminar: Curriculumsentwicklung und Analyse von Lehr-Lern-Medien
  • Seminar: Beraten (Sprachlernberatung / Konzepte & Ansätze der Beratung)
  • Tagespraktikum: DaZ/DaF - Unterricht planen, durchführen und reflektieren
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