Dr. Benjamin Siegmund

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF | Studiengangskoordinator MA DaF/DaZ

Address/Room
KG 4, 120
 
Phone +49 761 682-327
E-Mail benjamin.siegmund(at)ph-freiburg.de
Consultation hour WS 24/25: Mi 15:30-16:30
Bitte um Anmeldung per Mail (auch Absprache, ob online oder in Präsenz).
  • Lehre im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Koordination des Studiengangs Master DaZ/DaF
  • Fachstudienberatung im Master DaZ/DaF
  • Praktikumsbetreuung im Master DaZ/DaF
  • Koordination des Doppelmasters DaF PH Freiburg - UdeA Medellín
  • Koordination der GIP mit der GJU Jordanien
  • Koordination der Graduate School German as a Foreign Language mit Joint PhD Degree
  • Betreuung von Bachelorarbeiten im Fach DaZ/DaF
  • Betreuung von Masterarbeiten im Fach DaZ/DaF (als Zweitgutachter)

Diverse Schnittstellen zwischen Linguistik, Didaktik, Bildungsforschung und Kulturtheorie, z.B.:

  • Fachintegrierte Sprachbildung bzw. sprachsensibler Fachunterricht
  • Erwerb und Vermittlung des Deutschen
  • Sprachausbau im Schulalter
  • Ästhetische-sprachliche Bildung
  • Kulturreflexives Lernen im Sprach(en)-Unterricht


2024: Preisträger Hans-Barkowski-Preis 2024 des Vereins JenDaF e.V. zur Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten, Projekten und Initiativen im Kontext von Mehrsprachigkeit, Migration und Interkultureller Begegnung für die 2022 erschienene Dissertation.

Seit 2022: PH Freiburg. Akademischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF

Promotion (2022):

  • im Bereich Germanistische Linguistik/Deutsch als Zweitsprache am Deutschen Seminar der Universität Tübingen
  • Titel: Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien. (Abschluss 2021/2022)
  • Assoziiertes Mitglied in LEAD Graduate School and Research Network an der Universität Tübingen (internationales, interdisziplinäres Ausbildungs- und Forschungsprogramm zu Fragen der Empirischen Bildungsforschung).

Referendariat (2020-2022)

  • Am Faust-Gymnasium Staufen i. Br. und am Seminar Freiburg i. Br.
  • Elternzeit 2020/2021
  • 2. Staatsexamen im Juli 2022

Universität Tübingen (2015-2019)

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Deutschen Seminar der Universität Tübingen, Arbeitsbereich DaZ

Studium:

  • Bachelor of Arts an der Universität Tübingen: Germanistik & Empirische Kulturwissenschaft (Abschluss 2012)
  • Auslandsstudium an der Universitat Pompeu Fabra: Humanitats (Erasmus)
  • Lehramt (Staatsexamen): Deutsch, Geographie, Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft (Abschluss 2015/2019)
  • Stipendiat des Cusanuswerks



Monographie:

Double blind peer reviewed & open access:
Siegmund, B. (2022): Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien. Zugl.: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen (2021). Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. https://doi.org/10.46586/SLLD.253

Beiträge in Sammelbänden und Praxis-Magazinen:

  • Kalkavan-Aydın, Z. & B. Siegmund: Literacy – Förderung literarischer und sprachlicher Bewusstheit. Integrative Sprachförderung im Deutschunterricht. In: dies. (Hrsg.), S. 6-7.
  • Siegmund, B. & Kalkavan-Aydın, Z: Literacy oder Lesekompetenz? Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten. In: dies. (Hrsg.), S. 8-10.
  • Siegmund, B. (2024): Sprachlich-ästhetisches Lernen. In: Z. Kalkavan-Aydın (Hrsg.): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. aktualisierte und überarbeitete Aufl., Berlin: Cornelsen, S. 230-238.
  • Bryant, D., & Siegmund, B. (2024): Passivkonstruktionen im Schulalter: Irritationen, Inkonsistenzen und Implikationen. In J. Goschler, P. Rosenberg, & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Wiesbaden: Springer Nature, S. 121-166. doi.org/10.1007/978-3-658-43737-4
  • Siegmund, B. (2022): Die Kunst des Debattierens. In: D. Bryant und A. Zepter: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 173-183.
  • Siegmund, B. (2019): Womöglich/vermutlich könnte/muss es so gewesen sein. Epistemische Modalität im Geschichtsunterricht. In: A. Burkhard und K. Peuschel: Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 133-141.
  • Siegmund, B. (2019): Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive. In: C. Bertram & A. Kolpatzik: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 51-63.
  • Siegmund, B. (2017): Das Tageszeitenklima im tropischen Regenwald. Ein Schreibwettbewerb in Geographie. In: Schulmagazin 5-10, 4/2017, S. 33-36.
  • Siegmund, B. (2017): Bildungssprache fördern. Grundlagen, Beispiele und Hilfen für den Fachunterricht. In: Schulmagazin 5-10, 3/2017, S. 11-14.

Herausgaben

  • Kalkavan-Aydın, Z. & Siegmund, B.: (Hrsg): Literacy. Lesen und Schreiben in heterogenen Klassen. Deutsch differenziert, 4/2024. Westermann.
  • 16.09.2024 mit D. Bryant: Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung von Deagentivierungsmitteln am Beispiel des werden-Passivs. Vortrag beim Symposium Deutschdidaktik in Mainz.
  • 01.03.2024 mit D. Bryant: Das werden-Passiv als Lehr- und Lerngegenstand. Vortrag bei der DGfS-Tagung in Bochum.
  • 09.12.2023: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern. Erfahrungen und Herausforderungen bei der Durchführung einer Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien. GAL Research School. Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik vom 8. bis 10. Dezember 2023, Leibniz Universität Hannover.
  • 08.03.2023: Herausforderungen für die Wirksamkeitsforschung in DaZ/DaF. Methodische Einblicke in eine Internevtnionsstudie zur Sprachbildung im Fachunterricht. 3. Internationale Konferenz "Fokus DaF/DaZ - Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre". German Jordanian University, Amman 06.-08.03.2024.
  • 28.09.2017: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive. Keynote-Vortrag auf der KGD-Zweijahrestagung in Hamburg vom 28.-30.09.2017.
  • 29.09.2017: mit C. Bertram und A. Kolpatzik: Was können Abiturienten? Explorative Analyse einer videografierten Unterrichtsstunde eines Geschichteleistungskurses in NRW zu “Sprachsensiblem Geschichtsunterricht” aus geschichtsdidaktischer und linguistischer Perspektive. Vortrag auf der KGD-Zweijahrestagung in Hamburg vom 28.-30.09.2017.
  • 26.11.2016: Bildungssprache im Sachunterricht fördern. Vortrag auf der Internationalen Tagung “Sprache im Fachunterricht” am 25./26.11.2016 in Jena.     

Sommersemester 2024

  • Kolloquium: Forschungskolloquium MA DaZ/DaF
  • Seminar: Sprachdiagnostik
  • Seminar: Aktuelle Themen in DaZ/DaF - Ringvorlesung "Aktuelle Entwicklungen der Fachdidaktik DaZ"
  • Seminar: Projektmanagement
  • Seminar: Deutsche Grammatik und ihre Vermittlung

Seit 2022:

Master DaZ/DaF

  • Kolloquium: Forschungskolloquium MA DaZ/DaF
  • Seminar: Sprachdiagnostik
  • Seminar: Forschungsmethoden und -designs in DaZ/DaF
  • Seminar: Projektmanagement
  • Seminar: Deutsche Grammatik und ihre Vermittlung
  • Seminar: Digitales Lernen in DaZ/DaF
  • Seminar: Sprachlich-ästhetische Bildung in DaZ/DaF
  • Seminar: Arbeitsgebiete und Methoden in DaZ/DaF
  • Seminar: Landeskunde und kulturreflexives Lernen
  • Seminar: Curriculumsentwicklung und Analyse von Lehr-Lern-Medien
  • Seminar: Beraten (Sprachlernberatung / Konzepte & Ansätze der Beratung)
  • Tagespraktikum: DaZ/DaF - Unterricht planen, durchführen und reflektieren

Bachelor DaZ/DaF & Studium Generale

  • Seminar: Diversity Management
  • Seminar: Sprachstands- und Förderdiagnostik
  • 12.06.2024 (gemeinsam mit Zeynep Kalkavan-Aydin): Schreibförderung in der Primarstufe. Online-Workshop der BiSS-Akademie NRW.
  • 07.06.2024: Sprachsensibler Fachunterricht. Eine praxisnahe Einführung. Workshop an der Universität Osnabrück (für Sprachlernassistent:innen & Studierende).
  • 12.04.2024: Teamqualifizierung: Sprachbildung im Fachunterricht am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn. Pädagogischer Tag des Kollegiums, inkl. Impulsvortrag, Diskussionsrunden, Workshops. Organisation: AIM Heilbronn.
Back to overview