Vertr.-Prof.'in Dr. Saskia Terstegen

Vertretungsprofessorin

Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft

Address/Room
Kunzenweg 21, KG 5, Raum 310
 
E-Mail saskia.terstegen(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Mittwoch, 15–16 Uhr – Terminbuchung über Ilias unter ilias.ph-freiburg.de/goto.php
  • seit 10/2024 Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (W3) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Abteilung Erziehungswissenschaft
  • seit 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Arbeitsbereich Schule und kulturelle Transformation
  • 2022 Promotion (Dr. phil.) am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Titel der Dissertationsschrift: "(De-)Privilegierung und Widerstand im schulischen Raceregime. Eine ethnographische Diskursanalyse an US-amerikanischen Highschools"
  • 2020 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „QualiBi – Aufbau einer Forschungsdatenplattform für die qualitative Bildungsforschung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften sowie ab 2021 am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2018 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2015 – 2019 Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig
  • 2015 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „EDUSPACE – Schulkultureller Raum und Migration im deutsch-amerikanischen Vergleich“ am Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
  • 2015 Promotionsstipendiatin des Landes Schleswig-Holstein
  • 2014 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Methodenlehre (ZML), Europa-Universität Flensburg
  • 2012 – 2014 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Methodenlehre (ZML), Europa-Universität Flensburg
  • 2007 – 2014 Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Flensburg [Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung]

•    Biographien, Bildung(-sinstitutionen) und Differenz in Migrationsgesellschaften

•    Planetare Forschung und Anthropozänkritik

•    Macht, Subjektivierung und Bildung

•    soziale Ungleichheit und diskriminierungskritische Perspektiven

•    Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung, insb. rekonstruktive und poststrukturalistische Zugänge


Laufend

Leitung des Forschungsprojektes „Widerständige Frauen? Schriftliche Artikulationen rassistischer Diskriminierungserfahrungen in Bildungsinstitutionen und ihre biographische Bedeutsamkeit“ (gem. mit Dr. Merle Hinrichsen und Dr. Betül Karakoç-Kafkas, Goethe-Universität Frankfurt), https://www.uni-frankfurt.de/55956650/Widerst%C3%A4ndige_Frauen

Becoming Planetary (gemeinsam mit Prof.in Dr. Juliane Engel, Link: https://www.uni-frankfurt.de/100537531/Schule_und_kulturelle_Transformation)

Abgeschlossen

10/2020 – 08/2022 Mitarbeit im DFG-Projekt „QualiBi – Aufbau einer Forschungsdatenplattform für die qualitative Bildungsforschung“ (Leitung an der Goethe-Universität: Prof.in Dr. Mirja Silkenbeumer), https://www.qualibi.net/

2015 – 2019 Mitarbeit im DFG-Projekt "EDUSPACE - Schulkultureller Raum und Migration im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Leitung: Prof.in Dr. Merle Hummrich), https://www.uni-frankfurt.de/55956496/EDUSPACE

Aufsätze mit double blind Peer-Review-Verfahren


Terstegen, S. (2024). (Un-)Sagbare Rassismuskritik. Colorblindness an US-amerikanischen Highschools. In Journal for Sociology of Education & Socialization/Zeitschrift für Soziologie der Erziehung & Sozialisation, 2/24, 117–132. https://doi.org/10.3262/ZSE2402117

Engel, J., & Terstegen, S. (2024). Becoming Planetary with. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Kontext des Anthropozän. In Zeitschrift für Pädagogik, 1/24, 29–37.https://doi.org/10.3262/ZP2401029

Hinrichsen, M., & Terstegen, S. (2023). Resisting racialization: subjectivation of women of color in and beyond school. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 1511–1526. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01199-z

Hinrichsen, M., & Terstegen, S. (2021). Die Komplexität transnationaler Bildungswelten erfassen? Theoretische und methodologisch-methodische Überlegungen zur Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule. In Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1/22, 71–84. https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.06

Bauder, T., Brinkmann, S., Leser, C., Silkenbeumer M., & Terstegen, S. (2021). Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung – Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung. In Zeitschrift für Pädagogik, 6/21, 899–914. https://doi.org/10.3262/ZP2106899

Monographien und Herausgeberschaften

Geipel, K., Hoppe, M., Kleiner, B., Koch, S., Künstler, P., Otzen, A., Rose, N., Schmidt, M., Strauß, S., & Terstegen, S. (Hrsg.) (2025, i.V.). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Transcript.

Terstegen, S. (2023). Das schulische Raceregime. (De-)Privilegierung und Widerstand an US-amerikanischen Highschools. Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41441-2

Kondratjuk, M., Epp, A., Gabriel, S., Gasterstädt, J., Hinrichsen, M., Koevel, A., Rüger, S., Terstegen, S., Wanka, A., & Zschach, M. (Hrsg.) (2023). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung – Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Springer VS.https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41139-8

Hummrich, M., Schwendowius, D. & Terstegen, S. (Hrsg.) (2022). Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-30604-5

Hummrich, M. & Terstegen, S. (2020). Migration. Eine Einführung. Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20548-5

Terstegen, S. (2015). Interkultureller Rassismus und Subjektivierung(-spraxen) im Kontext interkultureller Kompetenz. Diplomarbeit. https://www.fabrico-verlag.de/hideseek/online-texte/thesis-paedagogik/

Aufsätze in Handbüchern

Terstegen, S. (2025, i.V.). Kritik an/mit/durch Subjektivierung aus rassismustheoretischer Perspektive. In K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P. S. Künstler, A. Otzen, N. Rose, M. Schmidt, S. Strauß, & S. Terstegen (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Transcript.

Keßler, C. & Terstegen, S. (2025, i.V.). Migration und Milieu. In I. Diehm, M. Hummrich, W. Meseth & G. Putjata (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Springer VS.

Sonstige Aufsätze

Terstegen, S. (2025, i.E.). Poststrukturalistische Zugänge bei der Erforschung von Ungleichheit. Das Beispiel rassistischer Diskriminierung in der Schule. In T. Drope, K. Maaz & S. Reh (Hrsg.), Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Epistemologische Annahmen, methodologische Zugänge, Erträge und offene Fragen. Waxmann.

Engel, J., Wischmann, A., Morrin, S., Silkenbeumer, M., & Terstegen, S. (2024). How does “the new” enter ethnography? – On the vulnerability of epistemological processes. In J. Budde, A. Wischmann, M. Meier-Sternberg, & G. Rißler (Hrsg.), Novelty, Innovation & Transformation in Educational Ethnographic Research. Routledge, (S. 152–162). https://doi.org/10.4324/9781032629384 (open access)

Hinrichsen, M. & Terstegen, S. (2024). Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Kri-senerfahrung und Krisenthematisierung. In A. Wischmann, C. Demmer, J. Engel, & P. Vehse (Hrsg.), Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung. Diffe-renz(en) der Krise oder Krise(n) der Differenz? Barbara Budrich, (S. 213–229). https://doi.org/10.2307/jj.11786268(open access)

Hinrichsen, M., Hummrich, M., Schwendowius, D., & Terstegen, S. (2024). Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Ak-teur:innen. In K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich, & F. C. Klenk (Hrsg.), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Barbara Budrich, (S. 33–46). https://doi.org/10.3224/84743037 (open access)

Hinrichsen, M., & Terstegen, S. (2024). „Wie wir zu Anderen gemacht werden“. Rassismus als Alltagserfahrung für Schüler:innen of Color. In F. Carl, A. Feindt, T. Häcker, A. Paseka, & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft, 42, (S. 38–42). https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schule-paedagogik/unterrichtsentwicklung/unterrichten/wie-wir-zu-anderen-gemacht-werden-17478#bottom-section

Gabriel, S., Hinrichsen, M., Kinne, T., & Terstegen, S. (2023). Die (Un-)Verfügbarkeit des Körpers in der Analyse von Differenz und Diskriminierung im Kontext Schule. Annäherungen aus transdisziplinärer Perspektive. In A. Epp, S. Gabriel, J. Gasterstädt, M. Hinrichsen, A. Koevel, M. Kondratjuk, S. Rüger, S. Terstegen, A. Wanka, & M. Zschach (Hrsg.), Transdisziplinarität in der Bildungsforschung – Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Springer VS, (S. 85–101). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41139-8_6

Hummrich, M., Schwendowius, D., & Terstegen, S. (2022). Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich – Einleitung. In M. Hummrich, D. Schwendowius, & S. Terstegen (Hrsg.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS, (S. 1–46). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30604-5_1

Terstegen, S. (2022). Diversitätsorientiertes Engagement von Schüler*innen – ein konstitutiver Bestandteil von Schulkultur? In M. Hummrich, D. Schwendowius, & S. Terstegen (Hrsg.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS, (S. 223–248). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30604-5_6

Terstegen, S. (2022). Auf der Suche nach einem Common Thread. Ethnizitätskonzepte und ihre Anschlussfähigkeit für eine vergleichende Untersuchung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In M. Hummrich, D. Schwendowius, & S. Terstegen (Hrsg.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS, (S. 47–68). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30604-5_2

Schwendowius, D., & Terstegen, S. (2021). Teachers’ constructions of students’ transnational biographies: Analyses in German and US schools. In L. Heidrich, Y. Karakaşoğlu, P. Mecheril, & S. Shure (Hrsg.), Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Springer VS, (S. 307–323). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-29189-1_19

Hummrich, M., & Terstegen, S. (2018). Qualitative Mehrebenenanalyse und Kulturvergleich. In C. Thon, M. Menz, M. Mai, & L. Abdessadok (Hrsg.), Kindheiten zwischen Fami-lie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädago-gischen Fachkräften. Springer VS, (S. 205–224). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19451-2_12

2024

Producing Certainty, Regaining Sovereignty? Biographical Future-Making at the Intersection of Race, Gender and Meritocracy. European Conference on Educational Research ECER 2024, Nicosia, Zypern, 29.09.2024 [mit Marie Hoppe].

Imagining Alternative Futures? Meeting Educational Uncertainties with Non-Hegemonic Concepts in Times of Climate Change. European Conference on Educational Research ECER 2024, Nicosia, Zypern, 30.09.2024. [mit Juliane Engel im Symposium “Time and Space in Climate Change. Meeting Current Uncertainties in Educational Theory and Research“, organisiert mit Juliane Engel].

(Nicht-)Menschliches, (Un-)Menschliches und (Un-)Sichtbares. Planetares Forschen im Spiegel von Macht und Herrschaft. DGfE-Kongress 2024, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.03.2024 [Symposium „Vom Krisen-Denken zum planetarischen Forschen“, organisiert mit Juliane Engel, Phries Künstler, Melanie Schmidt & Daniel Wrana].

2023

Ethnographie und Diskursanalyse. Workshop, Late Summer School „Die politische Dimension rassismuskritischer Forschung“, Universität Bielefeld, 08.12.2023.

Das Abject in der Schule. Prekäre Subjektivierung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen, Internationale Tagung „Diversity and Difference. Studies in Subjectivation“, CAU Kiel, 29.09.2023 [Vortrag im gemeinsamen Panel „Nicht zum Subjekt werden?“ des DFG-Netzwerks „Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung“].

Indigenous Knowledge and Planetary Research. Internationale Tagung “The Significance of Indigenous Theories for Educational Studies in Europe”, PH Freiburg, 22.09.2023 [mit Juliane Engel].

2022

Becoming planetary – Social Upheavals and the Need for new Understandings of Educational Science? Internationale Tagung "Becoming Planetary as a Challenge. Universality, Diversity and Particularity." Goethe-Universität Frankfurt, 08.10.2022 [mit Juliane Engel].

Persistenz der Krise? Rassismus(erfahrungen) und Widerstand. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung in Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) „Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung –Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?“, Europa-Universität Flensburg, 15.09.2022 [mit Merle Hinrichsen].

How can “the new” emerge through re-using data in ethnographic research processes? Ethnography Conference 2022 „What’s new? Innovation and Transformation in Educa-tional Ethnographic Research”, Europa-Universität Flensburg, 17.06.2022 (mit Mirja Silkenbeumer).

Schul(kultur)en und Transnationalisierung. Diskriminierungskritische Perspektiven auf schulische Grenzziehungen. Vortragsreihe “Transnationalisierung in Schule und Bil-dung“, Goethe-Universität Frankfurt, 24.05.2022 [mit Melanie David-Erb & Merle Hin-richsen].

Rassifizierte Subjekte? Anrufungen und Widerstände am schulischen Ort der Diskursproduktion. DGfE-Kongress 2022, Bremen [online]. 16.03.2022 [Forschungsforum „Zwi-schen diskursiver Grenzziehung und Widerstand. Subjektivierungsanalytische Perspektiven auf schulische Anrufungen“, organisiert mit Marie Hoppe & Anne Sophie Otzen)].

Intersubjektive Nachvollziehbarkeit bei Sekundärdatenanalysen. Workshop, Winter School Open Science/Open Scholarship, Universität Tübingen, [online], 14.02.2022 [mit Mirja Silkenbeumer].

2021

Visible Resistance. Narrative Identities and the Articulation of Experiences of Racism Via Social Media. ECER 2021, Geneva [online]. (Network 17. Histories of Education: Shifting Identities in Transnational Spaces. Migrants and Minorities narratives through time), 08.09.2021 [mit Merle Hinrichsen].

Diskriminierte Subjekte? Biographische Widerstandsartikulationen via Social Media und ihre lebensgeschichtliche Kontextualisierung. DGS & ÖGS Soziologiekongress „Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krisen und ihre Folgen“ an der Wirtschaftsuniversität Wien [online]. (Sektionsveranstaltung der Sektion Biographieforschung der DGS: Biografie und Social Media), 23.08.2021 [mit Merle Hinrichsen].

2019

Zur Verwobenheit von Diskursen und Subjekten. Heuristische Überlegungen zur Analyse diskursiver Praktiken der Produktion von ,race’ und ,ethnicity’ an US-amerikanischen High-schools. Tagung „Theoretische, methodologische und konzeptionelle Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle Qualifikationsprojekte“ der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE, Bergische Universität Wuppertal, 20.02.2019.

2018

Thematisierung von (Flucht-)Migration an deutschen und US-amerikanischen Schulen. Fallbezogene Perspektiven auf Schule in der Migrationsgesellschaft. Vortrag auf der Tagung „Failing identities, schools and migrations. Teaching in (trans)-national constellations“, Universität Bremen, 28.10.2018 [mit Dorothee Schwendowius].

Diskriminierungsverhältnisse als (globale) Herausforderung für Schulen in Deutschland und den USA – vergleichende Betrachtungen. Vortrag auf der der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Eu-ropa-Universität Flensburg, 11.09.2018 [mit Dorothee Schwendowius].

Schulkultur in between. Migrationsgesellschaftlicher Wandel und schulkulturelle Transformationspotenziale im deutsch-amerikanischen Vergleich. DGfE-Kongress, Universität Duisburg-Essen, 20.3.2018 [mit Dorothee Schwendowius].

2017

Does Culture matter? Qualitative Educational Research within the Field of Internationalization. European Conference on Educational Research ECER, Kopenhagen, Dänemark, 25.08.2017 [mit Merle Hummrich].

Dealing with differences in schools in Germany and the USA. Comparative Perspectives. Penn State University, Pennsylvania (USA), 07.04.2017 [mit Merle Hummrich & Dorothee Schwendowius].

2016

Qualitative Mehrebenenanalyse und Kulturvergleich. Tagung „Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit“, Europa-Universität Flensburg, 03.06.2016 [mit Merle Hummrich].


Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft

Postdoc-Netzwerk der Qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (QBBF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

wissenschaftliches Netzwerk „Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung – Theoretische, methodologische und methodische Einsätze (NES)“, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), https://www.tu.berlin/ah-ewi/forschung/laufende-forschungsprojekte/netzwerk-erziehungswissenschaftliche-subjektivierungsforschung-theoretische-methodologische-und-methodische-einsaetze-nes/

Internationales Forschungsnetzwerk (IRN) der World Educational Research Association (WERA) "Education in the Anthropocene", https://weraonline.org/international-research-networks-irns/#education-in-the-anthropocene

Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Netzwerk „Rassismuskritische Schulpädagogik“, https://netzwerkrassismuskritischeschulpädagogik.de/


GRADE-Education Graduiertenakademie, Goethe-Universität Frankfurt am Main

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