Dr. Florian Weitkämper

Akademischer Rat

Dekanat I , Institut für Erziehungswissenschaft , Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft

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Sprechstunde nach Abstimmung

Mit besten Grüßen, Florian Weitkämper

Monographien

  • Weitkämper, F. (2019): Lehrkräfte und soziale Ungleichheit. Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer. [Rez. von Christoph Maeder in: EWR 19 (2020); Rez. von Juliane Spiegler "Sammelrezension zu rekonstruktiven Studien zu Differenz im Unterricht" in: ZISU 9 (2020)]

 
Herausgeberschaften

  •  Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Rott-Fournier, Charlotte & Weitkämper, Florian (Hrsg.) (in Vorb.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Opladen & Toronto: Verlag. Barbara Budrich.


Weitere Veröffentlichungen

  • Weitkämper, F. (2022, submitted): Un/doing Authority and Social Inequality. Understanding the Mutual Vulnerability in Pupil-Teacher-Relations and Escalated Situations.
  • Kordts, I./Röhrs, F./Siegismund, H./Weitkämper, F. (2022, eingereicht):Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
  • Weitkämper, F./Köpfer, A. (2022, in Vorb.): Critique - Inclusion - Reconstruction. On the Consti-tution of Inclusive Education between Affirmation and Reflection.
  • Rißler, G./Weitkämper, F. (2022, in Vorb.): Raum und Emotionen in der Öffentlichkeit des Sozialen.
  • Fritzsche, B./Hekel, N./Kuhn, M./Maeder, C./Neumann, S./Sieber Egger, A./Unterweger, A./ Weitkämper, F. (2022, in Pub.): Eine Ethnographie pädagogischer Formen: Öffentlichkeitsverhältnisse im Kreis. In: Tagungsband „Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographien und ihre Öffentlichkeiten“, herausgegeben von Bettina Hünersdorf, Georg Breidenstein, Jörg Dinkelaker, Oliver Schnoor, Tanya Tyagunova, Daniel Wrana. VS Springer.
  • Weitkämper, F. (2022, in Pub.): Dealing with inequality: Reflexionen zum Leh-rer*innenhandeln am Beispiel einer Bildungsexklusionskarriere. In: Amrhein, B./Badstieber, B.: (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule - theoretische, empirische und prakti-sche Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz.
  • Weitkämper, F. (2022): Rezension zu Kotthoff, Helga &Heller, Vivien (Hrsg.).2020. Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld – Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. In: Muttersprache 32 (1): 76-79.
  • Weitkämper, F./Zobel, Y. (2021): Die Fragestellung. In: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL: quasus.ph-freiburg.de/fragestellung/
  • Löffler, M./Weitkämper (2021): Bit und Byte im Gespräch über Hochschul(lehr)kultur in digitalisier-ten Zeiten. In: PHFR 2021.
  • Löffler, M./Weitkämper (2020): Hochschul(lehr)kultur in digitalisierten Zeiten. Bit und Byte im Ge-spräch. In: UNIversalis 29 (16), S. 14.
  • Weitkämper, F./Bock, P./Köpfer, A. (2020): Potenziale ethnographischer Differenz- und Inklusionsforschung vor dem Hintergrund schulischer Inklusionsprogrammatik am Beispiel des Lachens. In: Leontiy, H./Schulz, M.: Ethnographie und Diversität. Springer.
  • Fritzsche, B./Weitkämper, F. (2019): „Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung“ In: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL (https://quasus.ph-freiburg.de/qualitativ-rekonstruktive-sozialforschung/)
  • Weitkämper, F./Weidenfelder, T. (2018): „Positionierungen miteinander vergleichen: Zur Herstellung von Differenz und sozialer Ungleichheit durch Adressierungen von Professionellen.“ In: Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni (Hrsg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Wiesbaden: Springer, S. 155-174.  
  • Bock, P./Köpfer, A./Weitkämper, F. (2017): Inklusion qualitativ erforschen – Perspektiven aus drei Forschungsprojekten. In: PH-FR 2017.
  • Weitkämper, F. (2016): „Triangulation“. In: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur  Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL (https://quasussite.wordpress.com/triangulation/)
  • Bittlingmayer, U./Weitkämper, F. (2013) : „Bologna und die Ausdehnung bürokratischer Herrschaft“ In: PH-FR 2013/2.

Internationale Vorträge

  • “Doing Collaborative Research in Educational Ethnography: Knowledge Production from Team Eth-nography to European Cooperation and Beyond” Panel Discussion with M. Frank, G. Rißler, A. Sieber-Egger, G. Unterweger on ECER 2021 in Geneva, Sep. 2021.
  • “Doing Research in Dark Times. Urgencies and Contradictions of Doing Ethnography for Social Jus-tice in Schools“ (accepted) Workshop with R. Miño, R. Montes, N. Alfandari on ECER 2020 in Glasgow, (conference cancelled).
  • “Reflecting on Un/doing Authority and Social Inequality in Teacher-Pupil-Relations in Primary Schools“ Talk in the co-organized symposium with R. Miño, R. Montes, C. Salazar Fornaguera, N. Alfandari „Researching Inclusive Practices in Mainstream Schools: Reflecting on Participatory and Critical Ethnographic Approaches“ on ECER 2019 in Hamburg, Sep. 2019.
  • “Doubts and Challenges in Researching Inequalities. Insightes in an Ethnographic Study in Primary Schools in Germany“ Talk on Winter School „Ethnography Unbound: Responding to Late Mo-dernity's Mobilities and Challenges”, University Barcelona, Dec. 2018.
  • "Un/doing Authority and Social Inequality. An Ethnographic Study in Primary Schools in Germany“ Talk on Ethnography and Education Conference 2018, New College (Oxford), Sep. 2018.


Nationale Vorträge (Auswahl)

  • „Lehrkräfte und soziale Ungleichheit – Einblick in ein mehrdimensionales Bewertungsdilemma“, Impulsevortrag auf IZB-internem Workshop, University of education Zug (Swiss), Sep. 2021.
  • „Dealing with Inequality: Reflexionen zum Lehrer*innenhandeln am Beispiel einer Bildungsexklusi-onskarriere.“ Impulsvortrag mit Gespräch, Freiburg, 25.01.2021.
  • „Reflexionen zu Mixed Methods-Designs am Beispiel der Studie ‚Lehrkräfte und soziale Ungleich-heit.‘“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“ von W. Rollet und B. Fritzsche, PH Freiburg, 10.01.2020.
  • „Öffentlichkeitsverhältnisse in pädagogischen Kreisen: Bedingungen, Implikationen und Grenzen ei-nes meta-ethnographischen Zugangs“ im Rahmen des Workshopbeitrag mit M. Frank, B. Fritz-sche, N. Hekel, M. Kuhn, C. Maeder, S. Neumann, A. Sieber Egger, G. Unterweger auf internatio-naler Ethnographie-Tagung „‚Going public‘?“, Martin-Luther Universität Halle, 01.11.2019.
  • „Emotionen, Atmosphären & Ethnographie und die Herausforderungen Öffentliches öffentlich zu machen.“ gemeinsam mit G. Rissler gehaltener Vortrag auf der internationalen Ethnographie-Tagung „‚Going public‘?“, Martin-Luther Universität Halle, 30.10.2019.
  • „Bildungsexklusionskarrieren – Rekonstruktionen und Reflexionen zur Bearbeitung“ auf der 33. Jah-restagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin, 20.02.2019.
  • „Autorität und Ungleichheit in Bewegung: ‚Doing Authority‘ von Lehrkräften und Schüler*innen in bewegenden Situationen“ Beitrag im Forschungsforum „Akteure in Bewegung – Bewegungen im Raum. Praxeologisch-ethnograph. Perspektiven.“ beim DGfE-Kongress 2018, Essen, März 2018.
  • „Rekonstruktion der Aushandlung von Kategorien der Behinderung im Kontext ethnographischer In-klusionsforschung“ gemeinsam mit A. Köpfer gehaltener Vortrag bei "Getting to know Diversity - Ethnographie und ihre Grenzen", Tübingen, Sep. 2017.
  • „Schulethnographie und Dokumentarische Methode am Beispiel akteurszentrierter Forschungspro-jekte“ gemeinsam mit A. Köpfer und P. Bock gehaltener Beitrag im Symposium „Erkenntnisme-thode und Erkenntnisgewinn in der Inklusionsforschung" bei Jahrestagung der SGBF, Fribourg (CH), Juli 2017.    
  • „Spannungen und Ambivalenzen bei der Triangulation von Leitfadeninterviews und Fragebogen-daten zur sozialen Demographie.“ Gastvortrag im Workshop "Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews" von Cornelia Helfferich, Universität Freiburg, Dez. 2016.
  • „Doing authority und soziale Ungleichheit. Einblick in eine Ethnographie in Grundschulen.“ Gastvor-trag im Seminar „Einführung in die qualitative Sozialforschung: Schwerpunkt Ethnographie“ von Thorsten Merl an der Universität zu Köln, Mai 2016.
  • „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit: Zum Prozess der Daten-erhebung und des Forschungsverlaufes.“ Gastvortrag im internationalen Forschungskolloquium von Diana Sahrai, FHNW Basel, April 2016.
  • „Ethnographische Perspektiven des Vergleichs - Beobachtung von ‚Differenz’ und ‚sozialer Un-gleichheit’ in unterschiedlichen pädagogischen Feldern“ gemeinsam mit T. Weidenfelder gehal-tener Kongressbeitrag bei „Ethnographie der Praxis“, Universität Hildesheim, Feb. 2016.    
  • „Mehrperspektivische teilnehmende Beobachtung als Beitrag zu einer reflexiven Entwicklungsfor-schung.“ gemeinsam mit J. Bertsch-Joas geleitete Material-Interpretation bei Arbeitstagung „Ethnographische Perspektiven auf Macht- und Ungleichheit“, PH Freiburg, Feb. 2015.     
  • „Ethnographie schulischer Differenzpraktiken - Überlegungen zum Verhältnis von Diskursen und Praktiken am Beispiel ‚Inklusion‘“ Tagungsbeitrag bei „Poststrukturalistischer Diskursanalyse“, FH Düsseldorf, Jan. 2015.     
  • „Zur Rekonstruktion sozialer Positionierungen und impliziter Beurteilungen im Klassenverband“, Vortrag auf BMBF-Arbeitstagung „Praxis oder Passung? Qualitative Forschungsmethoden zur Er-forschung sozialer Bildungsungleichheit.“ organisiert von Kerstin Rabenstein & Nicole Pfaff (un-ter Teilnahme u.a. von Prof. I. Diehm, Prof. A. Wernet), Universität Göttingen, Nov. 2014.
  • „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit. Schulische und universitä-re Perspektiven.“ Tagungsbeitrag „Potenzial, Vielfalt oder Defizit?“, Uni Hamburg, März 2014.
  • „‚Der’ Islam - Vor und nach dem 9/11“ Vortrag in Reihe "Islam – Interdisziplinäre Perspektiven" or-ganisiert von der Studierendenvertretung der Universität Freiburg, Nov. 2010.    
  •  „(Deutsche) Friedensarbeit im Israeli-Palästinenser-Konflikt“ Vortrag beim Studientag des IFGK, Köln, Okt. 2010.     
  •  „Studentische Perspektiven zur aktuellen Studiensituation im Bologna-Prozess“ Vortrag beim „Stu-dierenden-Dozierenden-Gespräch“, PH Freiburg, Juni 2009.   

Organisation der Forschungswerkstatt "Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung" gemeinsam mit K. Papke (FHNW) und Prof. Dr. A. Köpfer.

Weitere Informationen unter: https://www.ph-freiburg.de/ew/institut/abteilung-allgemeine-erziehungswissenschaft/projekte/forschungswerkstatt-rekonstruktive-inklusions-und-differenzforschung-fowe.html

Wissenschaftliche Qualifikation

2013 - 2018 Promotion: Soziologie, Dr. phil. (PH FR); Titel der Dissertation: „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-) Produktion und Transformation sozialer Ungleichheit in deutschen Grundschulen“; betreut durch Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Bettina Fritzsche
 
2012 - 2014 Hochschulzertifikat: Empirische Bildungs- und Sozialforschung (PH FR)
 
2012             1. Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (PH FR)
                                                                                 
Berufstätigkeit und Förderungen
 
Seit 10/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der allg. Erziehungswissenschaft (PH FR)
 
2014 - 2016 Graduiertenförderung als Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Studienstiftung, Bonn

2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Soziologie (PH FR)

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