Jojo Rabbit (Spielfilm, Taika Waititi, 2019) -VERSCHOBEN-

Da wir dieses Semester leider keine Präsenzveranstaltungen durchführen dürfen, wird das Filmgespräch zu 'Jojo Rabbit' auf das WiSe 21/22 verschoben. Wir sind momentan noch am Überlegen, ob alternativ eine digitale Veranstaltung zu einem anderen Film angeboten wird.

Filmgespräch. Moderiert und vorbereitet von den Tutor:innen der PW: Charlotte Clossé,
Johannes Conrad und Annina Piazolo.

Aus der Perspektive des Kindes Jojo findet in dem Film Jojo Rabbit eine satirische Annäherung an den blinden Nationalismus zur Zeit des Zweiten Weltkriegs statt. Jojo (10 Jahre) ist begeistertes Mitglied der Hitlerjugend. Die Begegnungen mit seinem imaginären Freund Adolf Hitler nähren seine nationalistischen und feindlichen Einstellungen.

Bis Jojo entdeckt, dass seine kommunistische Mutter verfolgt wird und das jüdische Mädchen Elsa Korr versteckt hält. Zwischen Elsa und Jojo entwickelt sich eine Freund:innenschaft, welche Jojos Weltbild auf den Kopf stellt. Durch diese Begegnungen und die Beziehungen zu den konträren Vorbildern beginnt er seine Überzeugungen zu hinterfragen. Wie begegnet Jojo unterschiedlichen Ideologien? Und wie begegnen wir selbst Meinungsverschiedenheiten im kleinen oder gar Fanatismus im großen Spektrum? Diese und andere Fragen wollen wir kritisch überdenken und darüber mit Euch ins Gespräch kommen.

Diese Veranstaltung ist nur für Hochschulangehörige geöffnet.

Back to the event overview