Dr. Diana Jurjevic
Akademische Mitarbeiterin
Institut für Erziehungswissenschaft , Abteilung Sozialpädagogik
Address/Room | KG 5, 314 |
Phone | +49 761 682-155 |
diana.jurjevic(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Mittwoch 14:15 - 15:15 Uhr |
- Didaktik der Sozialpädagogik
- Medienpädagogik
- Bildung und Erziehung in der Kindheit
- Differenz und soziale Ungleichheit in der Bildung
- Diskriminierungskritische Sozialpädagogik/Pädagogik
- Hartmann, W., Jurjevic, D., Senn. F., Waldvogel. B., Zuberbühler, U. (2019): Connected - Médias et
informatique, LEP. Band 1 (französisch) - Hartmann, W., Jurjevic, D., Senn. F., Waldvogel. B., Zuberbühler, U. (2019): Connected - Medien
und Informatik. Lehrmittelverlag Zürich. Band 2 - Hartmann, W., Jurjevic, D., Senn. F., Waldvogel. B., Zuberbühler, U. (2018): Connected - Medien
und Informatik. Lehrmittelverlag Zürich. Band 1 - Rollett, W., Blumschein, P. & Jurjevic, D. (2016). MA Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE). Wie
hat sich der berufsbegleitende Masterstudiengang bisher entwickelt? PH FR Zeitschrift der
Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2016 (1), 10-12. - Jurjevic, D., Reinmann, G. (2009): Was bringt Tagging? - Eine methodologische Herangehensweise
an die Evaluation von Social Tagging-Systemen. In: Fischer, S., Maehle, E., Reischuk, R. (Hrsg.):
INFORMATIK 2009 Im Focus das Leben. Lecture Notes in Informatics, GI-Edition, Bonn. S. 253;
2140-2150 - Jurjevic, D. (2009): Folksonomy, eine Herausforderung für die Bibliotheken. Die Lernende
Bibliothek 2009. Tagungsband in Churer Schriften zur Informationswissenschaften, Nr. 33:
Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? S. 41-50 - Jurjevic, D., Stöcklin, N., Hartmann, W. (2009): Informationskompetenz - Ein Thema für den
Informatikunterricht. INFOS 2009, Zukunft braucht Herkunft. 13. Gesellschaft für InformatikFachtagung Informatik und Schule, Berlin. S. 316-327 - Lehmann, M., Jurjevic, D., Stöcklin, N. (2007): Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und
fundiert. In: Schubert, S. (Hrsg.),: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 Bonn:
Köllen. S. 273-282.
Auszeichnung
Das Lehrmittel «connected» ist als Exceptional Product mit dem Worlddidac Award 2020, mit dem
ICT Swisscom Innovation Award 2020 und einem Comenius EduMedia Siegel 2019 ausgezeichnet
worden.
Vorträge (Auswahl)
- Bildung aus medienpädagogischer Sicht - Am Beispiel Fake News. Katholische Hochschule München am 18.10.2022
- Medienpädagogisches handeln in Kindertageseinrichtungen. Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg am 6.05.2022
- Mädchen* sein in einer digitalen Welt. Zugänge zu Lebenswelten von Mädchen* mit sozialen Medien. LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg am 20.05.2021 (online)
Lehre in den Studiengängen:
- M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Sozialpädagogik/ Pädagogik und Psychologie an Sozialpädagogischen Schulen
- M. A. Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
- B.A. Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23:
- Einführung in die Fachdidaktik Sozialpädagogik
- Differenzierung Fachdidaktik Sozialpädagogik
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022:
- Vertiefung Fachdidaktik Sozialpädagogik
- Vertiefung Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie an Sozialpädagogischen Schulen
Lehrverantaltungen im Wintersemester 2021/22:
- Einführung in die Fachdidaktik Sozialpädagogik
- Differenzierung Fachdidaktik Sozialpädagogik
- Differenzierung Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie an Sozialpädagogischen Schulen
Lehrveransatltungen im Sommersemester 2021:
- Bildung und Unterstützung im Kontext sozialer Ungleichheit
- Vertiefung Fachdidaktik Sozialpädagogik
- Vertiefung Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie an Sozialpädagogischen Schulen