Jetzt anmelden: Freiburg R-Week - Workshop-Woche zur Statistik-Software "R" 24.-28.02.2025 an der PH Freiburg

Freiburg R-Week
Workshop-Woche zur Statistik-Software R

Die diesjährige Freiburg R-Week findet von 24.-28. Februar 2025 statt. 

Ort

Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, 

Leitung

Prof. Dr. Martin Schwichow, PH Freiburg, Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken

Zielgruppe

Promovierende, Post-Docs und Junior-Professorinnen und -Professoren

Beschreibung der Workshop-Woche

Die Workshop Woche richtet sich an Personen, die die Statistik Software R kennenlernen möchten, oder die beabsichtigen Strukturgleichungsmodelle (SEM), Mediationsanalysen, Mehrebenanalysen oder latente Klassenanalysen in R durchzuführen. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht und gebucht werden. Die Woche ist jedoch so aufgebaut, dass bei Bedarf die Angebote kombiniert, werden können, so dass die Teilnehmer*innen eine umfangreiche Einführung in die Software und die benötigte Anwendung erhalten. 

Alle Workshops finden in deutscher Sprache und ausschließlich in Präsenz vor Ort an der PH Freiburg angeboten.

  • 24.-25.02.2025 Einführung in R, 09:00 - 12:30 und 13:30 - 17:00 Uhr mit Prof. Dr. Martin Schwichow, Vert.-Prof. Dr. Sebastian Röhl
  • 26.02.2025 Strukturgleichungs-Modellierung (SEM) mit Lavaan in R, 09:00 - 12:30 und 13:30 - 17:00 Uhr mit Prof. Dr. Martin Schwichow
  • 27.02.2025 Berechnung von Mehrebenenmodellen in R - Teil 1: Grundlagen 09:00 - 12:30 Uhr, Teil 2: Vertiefungen 13:30 - 17:00 Uhr mit Vert.-Prof. Dr. Sebastian Röhl
  • 27.02.2025 Mediationsanalysen mit Lavaan in R, 13:30 - 17:00 Uhr mit Prof. Dr. Frank Reinhold
  • 28.02.2025 Latente Klassenanalyse (LCA) in R mit poLCA, 09:00 - 12:30 Uhr mit Dr. Martina Brandenburger

Zu den ausführlichen Workshopbeschreibungen 

Für wirkliche Anfänger*innen mit geringen R-Kenntnissen, die eine Mediationsanalyse in R durchführen möchten, wird folgender Ablauf empfohlen: 
Einführung in R → SEM mit lavaan in R → Mediationsanalysen mit lavaan in R → 
Latente Klassenanalysen mit PoLCA

Für wirkliche ‚Anfänger*innen mit geringen R Kenntnissen, die Mehreben-Modelle in R berechnen wollen wird folgende Abfolge empfohlen: 
Einführung in R → Mehreben-Modelle in R

Für wirkliche Anfänger*innen mit geringen R-Kenntnissen, die latente Klassenanalysen (LCA) durchführen möchten, wird folgender Ablauf empfohlen :
 Einführung in R → Latente Klassenanalysen mit PoLCA.

Zudem bieten wir allen, die an mindesten einem Workshop teilnehmen, eine persönliche Beratung zu eignen Daten und Analysen an. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an martin.schwichow(at)ph-freiburg.de. In der E-Mail nennen Sie bitte Ihre Forschungsfragen und beschreiben ihren Datensatz (Variablen, Anzahl der Testpersonen, Skalenniveau der Daten, Studiendesign). Wir werden dann Termine mit passenden Expert*innen während der Woche individuell vergeben.  
 

Eine Anrechnung auf das Hochschulzertifikat „Forschungsmethoden der empirischen Bildungs- und Sozialwissenschaften“ ist möglich.

Teilnahmegebühr

Angehörige der PHen Baden-Württembergs, Mitglieder der School of Education FACE sowie Mitglieder kooperativer Promotionskollegs sind von den Gebühren befreit. Interessierte anderer Einrichtungen: 70 EUR je Kurstag bzw. 35 EUR je ½ Kurstag.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Bildungswissenschaftliche Graduiertenakademie online unter
https://www.ph-freiburg.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/graduiertenfoerderung/biwak-anmeldung.html

Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2025.

Ein eigenes Notebook ist mitzubringen.

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Workshop richten Sie bitte an Prof. Dr. Martin Schwichow (martin.schwichow(at)ph-freiburg.de).

Für Fragen zur Anmeldung und Kursorganisation wenden Sie sich bitte an die Bildungswissenschaftliche Graduiertenakademie, Heike Ehrhardt,
(forschung(at)ph-freiburg.de).

 

Dieses und weitere Angebote der Bildungswissenschaftlichen Graduiertenakademie finden Sie unter
https://www.ph-freiburg.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/graduiertenfoerderung.html

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