Monographien, Sammelbände und Herausgeberschaften (Auswahl)

Herausgeber der Reihe "Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien".

Mentz, O. & Papaja, K. (eds.; 2020), Focus on Language. Challenging Language Learning and language Teaching in Peace and Global Education. Münster. (Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 10)

Mentz, O. & Burth, H.-P. (eds.; 2019), Border Studies. Concepts, Positions, and Perspectives in Europe. Conceptions, positions et üersüectives en Europe. Konzepte, Positionen und Perspektiven in Europa. Münster. (Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 9)

Mentz, O. & Fleiner, M. (eds.; 2018), The Arts in Language Teaching. International Perspectives: Performative - Aesthetic - Transversal. Münster. (Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 8)

Mentz, O. & McKay, T. (eds.; 2017), Unity in Diversity. European Perspectives on Borders and Memories. Münster. (Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 7)

Mentz, O. & Bühler, M.-L. (Hrsg.; 2017), Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext – Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster.( Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 5)

Mentz, O. & Herold, R. (Hrsg.; 2014), Gibt es ein Wir? Reflexionen zu einer europäischen Identität. Münster. (Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd.4)

Mentz, O. (2013). Paris einmal anders... Stuttgart.

Mentz, O. & Surdeko, A. (Hrsg.; 2011), Europa – Einsichten und Ausblicke. Münster (Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 1).

Mentz, O.; Nix, S. & Palmen, P. (Hrsg.; 2007). Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Tübingen (= Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).

Mentz, O. & Kühn, O. (Hrsg.; 2002). Zwischen Kreativität, Konstruktion und Emotion – der etwas andere Fremdsprachenunterricht. Herbolzheim (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Bd. 14).

Mentz, O. (2001), Lernziel Nation und Europa – Zur Entwicklung der nationalen und europäischen Dimension in der Geographiedidaktik Frankreichs. Nürnberg: Hochschulverband Geographie-Didaktik. (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 34)

Mentz, O.; Von Dücker, U. & Strocka, C. (Hrsg.; 2001), Wenn Kinder arbeiten. Eine sich in Lateinamerika und Deutschland an den Bedürfnissen der Kinder messende Neuorientierung. Freiburg.

Beiträge (Auswahl)

Mentz, O. (dir.; 2017), Memorandum oft he BE-SMaRT project on Border Education in Teacher Education Curricula. In O. Mentz & T. McKay (eds.). Unity in Diversity. European Perspectives on Borders and Memories. Münster, 193-212.

Mentz, O. & Bühler, M.-L. (2017), Ein Mosaik zur Einstimmung. Zum Andenken, Nachdenken, Weiterdenken. In dies. (Hrsg), Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext – Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster, 1-15.

Mentz, O. & Dietrich-Chénel, K. (2017), Die eigene Geschichte mit den Augen des Anderen sehen. Einführungsseminare m integrierten deutsch-französischen Studiengang Lehramt Primarstufe Freiburg/Mulhouse. In O. Mentz & M.-L. Bühler (Hrsg.), Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext – Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster, 125-137.

Mentz, O. & Dietrich-Chénel, K. (2016), Cursus Intégré – ein Beitrag zur Europäisierung des Lehramts. Romanische Studien 4/2016, 171-180.

Mentz, O. (2015), Zur Fächerproblematik im CLIL-Unterricht. In B. Rüschoff, J. Sudhoff & D. Wolff (Hrsg.), CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt, 245-266.

Mentz, O. (2011), Ohne geht es nicht! – Argumente für eine europäische Dimension in der Lehrerbildung. In O. Mentz & A. Surdeko (Hrsg.), Perspektive Europa. Münster, 54-88.

Mentz, O. (2010), Alle Fächer eignen sich – oder etwa doch nicht? Überlegungen zu einem bilingualen Fächerkanon. In S. Doff (Hrsg.), Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen, 29-43.

Mentz, O. (2010), The European Challenge – How to Integrate European Competences in Geography in Higher Education. European Journal of Geography (1) 2011, 61-69.

Unterrichtsmaterialien (Auswahl)

Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (Hrsg.; 2019), Dossier pédagogique zu "Le plus beau jour de ma vie" von Tanara Raidt und "L'Épidémie" von Anne-Lise Lafranche. Stuttgart.

Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (Hrsg.; 2018), Dossier pédagogique zu "Tel un martyr" von Elorn Goasdoué und "La rumeur" von Elora Roudet. Stuttgart.

Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (Hrsg.; 2018), Dossier pédagogique zu "Lavi's Jean" von Eugénie Ribault und "Sombre dessin" von Marie Bouvier. Stuttgart.

Mentz, O. (Hrsg.; 2013), Horizons Atelier. Modules bilingues. Stuttgart.

Mentz, O. (Hrsg.; 2010), Découvertes Atelier – Bilinguale Module zu Découvertes 1 bis 3. Stuttgart.

Mentz, O. & Siller, J. (2010), Ouarzazate – une oasis moderne? In O. Mentz (Hrsg.), Découvertes Atelier – Bilinguale Module zu Découvertes 1 bis 3. Stuttgart, 67-73.

Mentz, O. (Hrsg.; 2009), Französisch in der Grundschule. Stuttgart.

Mentz, O. (Hrsg.; 2009), Découvertes Atelier – Bilinguale Module zu Découvertes 4 und 5. Stuttgart.

Mentz, O. et al. (2004), Les loisirs et les vacances. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundarstufe I (Teil IV). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung März 2004).

Mentz, O. et al. (2003), A la maison et à l’école. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundarstufe I (Teil III). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung September 2003).

Mentz, O. et al. (2003), Notre ville. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundarstufe I (Teil II). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Juni 2003).

Mentz, O. et al. (2002), Ma première semaine de français. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundarstufe I (Teil I). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Dezember 2002).