Ringvorlesung #Medien #Bildung #Digitalisierung

Wirksame Sprachunterstützung mit digitalen Bilderbüchern im frühkindlichen Bildungsbereich

Dr. Ann Kristin Cordes

Frühe Sprachkompetenzen sind ein bedeutsamer Prädiktor für den späteren Schulerfolg (Kotzerke et al., 2013; Shanahan & Lonigan, 2010), weshalb sprachliche Bildung und Förderung eine zentrale Aufgabe von Kindertageseinrichtungen darstellt (JMK & KMK, 2004). Vielfältige Belege zeigen, dass die sprachliche Entwicklung von Kindern in der frühen Kindheit durch die Betrachtung von Bilderbüchern unterstützt werden kann (Mol et al., 2009; Whitehurst et al., 1994; Whitehurst & Lonigan, 1998). Offener blieb bislang die Frage, inwiefern sich auch die im Zuge der Digitalisierung immer stärker verbreiteten digitalen Bilderbücher zur Sprachunterstützung nutzen lassen.

In diesem Beitrag werden zwei aktuelle Metaanalysen sowie eine Pilotstudie zur Nutzung digitaler Bilderbücher in frühkindlichen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Die Metaanalysen (Egert, Cordes & Hartig, 2022a, b) ergaben positive Effekte mehrfacher digitaler Bilderbuchbetrachtungen auf rezeptive und expressive Sprachfähigkeiten von Kindern im Vergleich zum regulären Kita-Alltag wie auch verglichen mit traditionellen Bilderbuchbetrachtungen. Doch beschränkten sich die zur Verfügung stehenden internationalen Primärstudien überwiegend auf die Nutzung digitaler Bilderbücher im Einzelsetting mit Kopfhörern, was in Deutschland üblichen pädagogischen Praktiken zur Sprachbildung entgegensteht. Daher untersuchte die Pilotstudie (Cordes, Egert & Hartig, im Druck, 2022) den Einsatz digitaler  Bilderbücher  in  Kleingruppen  unter  der  Nutzung  verschiedener  Lesemethoden.  Das Dialogische  Lesen  erwies  sich  dabei  als  besonders  sprachförderlich.  Gelingensfaktoren  sowie Implikationen für die pädagogische Praxis werden in den Blick genommen.

  • Cordes, A.-K., Egert, F. & Hartig, F. (im Druck). Fostering child language with short-term digital storybook interventions. Dialogic reading or screen-based story exposure? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
  • Cordes, A.-K., Egert, F. & Hartig, F. (2022). Dialogisches Lesen mit digitalen Bilderbüchern. Ein Leitfaden für Fachkräfte und Eltern. Amberg/ München: Staatsinstitut für Frühpädagogoik und Medienkompetenz. link.kita.bayern/EwL12SCb
  • Egert, F., Cordes, A.-K. & Hartig, F. (2022a). 3 in 1: Förderung von Sprache, Vorläuferfähigkeiten und frühem Lesen - Eine Metaanalyse zur Wirksamkeit von E-Books in Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Entwicklung 31 (1), 60-70.
  • Egert, F., Cordes, A. K., & Hartig, F. (2022b). Can e-books foster child language? Meta-analysis on the effectiveness of e-book interventions in early childhood education and care. Educational Research Review, 100472. authors.elsevier.com/c/1fKUl,dlbRgrKQ
  • Kotzerke, M, Röhricht, V., Weinert, S. & Ebert, S. (2013). Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul-und Schulalter (BiKS) (S. 111-135). Münster: Waxmann.
  • Mol, S.E., Bus, A. G. & de Jong, M.T. (2009). Interactive book reading in early education: A tool to stimulate print knowledge as well as oral language. Review of Educational Research, 79(2), 979-1007.
  • Shanahan, T. & Lonigan, C. (2010). The National Early Literacy Panel: A summary of the process and the report. Educational Researcher, 39, 279-287.
  • Whitehurst, G.J., Arnold, D.S., Epstein, J.N., Angell, A.L., Smith, M. & Fischel, J. (1994). A picture book reading intervention in day care and home for children from low-income families. Developmental Psychology, 30 (5), 679-689.
  • Whitehurst, G. J. & Lonigan, C. J. (1998). Child development and emergent literacy. Child Development, 69(3), 848-872.

Zoom-Link:
https://ph-freiburg-de.zoom.us/j/65918869171?pwd=OVVsam04Ylc3YThFcUwxbnRIa0s5QT09
Meeting-ID: 659 1886 9171
Kenncode: 551879

Back to the event overview