Dr. Florian Weitkämper
Akademischer Rat
Dekanat I , Institut für Erziehungswissenschaft , Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Monographien
- Rutter, S. & Weitkämper, F. (2023). Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule - Ein Thema für die Lehrkräfteausbildung.(Expertise). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
- Weitkämper, F. (2019). Lehrkräfte und soziale Ungleichheit. Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen.Wiesbaden: Springer. [Rez. von Christoph Maeder In EWR 19 (2020); Rez. von Juliane Spiegler "Sammelrezension zu rekonstruktiven Studien zu Differenz im Unterricht" In ZISU 9 (2020)]
Herausgeberschaften
- Fritzsche, B., Köpfer, A., Wagner-Willi, M., Böhmer, A., Nitschmann, H., Rott-Fournier, C. & Weitkämper, F. (Hrsg.) (2020). Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge. Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Weitkämper, F. (2022). Un/doing Authority and Social Inequality. Understanding the Mutual Vulnerability in Pupil-Teacher-Relations and Escalated Situations. In S. Aiston & G. Walraven (Eds.), Educational Inequalities [Special Issue]. Educational Review.
- Weitkämper, F. & Köpfer, A. (2022, eingereicht). Critique - Inclusion - Reconstruction. On the Constitution of Inclusive Education between Affirmation and Reflection.
- Kordts, I., Röhrs, F., Siegismund, H. & Weitkämper, F. (2023, in Pub.): Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Bildungsforschung 2023/1
- Frank, M. & Weitkämper, F. (2023, in Vorb.): Producing the new in transnational ethnographical collaboration? In Ethnography and Education.
Buchbeiträge
- Rutter, S. & Weitkämper, F. (2023). Warum die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule ein Thema für die Lehrkräfteausbildung ist bzw. werden sollte. In T. Betz, A. Meyer-Hamme & A.-C. Halle (Hrsg.), Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? (S. 58-61). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
- Fritzsche, B., Hekel, N., Kuhn, M., Maeder, C., Neumann, S., Sieber Egger, A., Unterweger, A. & Weitkämper, F. (2022). Produktion von Vulnerabilitäten und symbolische Exklusion in Kreisen. Eine Analyse der Konstitution von Öffentlichkeitsverhältnissen über pädagogische Grenzziehungspraktiken. In B. Hünersdorf, G. Breidenstein, J. Dinkelaker, O. Schnoor, T. Tyagunova (Hrsg.), Going public?. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten(S. 119-133). Wiesbaden: Springer.
- Weitkämper, F. (2022). „Dealing with inequality“. Reflexionen zum Lehrer*innenhandeln am Beispiel einer Bildungsexklusionskarriere. In B. Amrhein & B. Badstieber (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 268-290). Weinheim: Beltz.
- Weitkämper, F., Bock, P., Köpfer, A. (2020). Potenziale ethnographischer Differenz- und Inklusionsforschung vor dem Hintergrund schulischer Inklusionsprogrammatik am Beispiel des Lachens. In H. Leontiy & M. Schulz (Hrsg.), Ethnographie und Diversität (S. 159-185). Wiesbaden: Springer.
- Weitkämper, F. & Weidenfelder, T. (2018): Positionierungen miteinander vergleichen: Zur Herstellung von Differenz und sozialer Ungleichheit durch Adressierungen von Professionellen. In H. Mai, T. Merl & M. Mohseni (Hrsg.), Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis(S. 155-174). Wiesbaden: Springer.
Rezensionen und Tagungsbesprechungen
- Weitkämper, F. (2022). What’s new?! Bericht der 7. internationalen erziehungswissenschaftlichen Ethnographie-Konferenz „What’s New?!“ vom 16. bis 18. Juni 2022 an der Europa Universität Flensburg. In ZSE 42 (4), 409-411.
- Weitkämper, F. (2022). Rezension zu H. Kotthoff & V. Heller (Hrsg.) (2020), Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld – Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. In Muttersprache 132 (1), 76-79.
Sonstige Veröffentlichungen
- Weitkämper, F. & Zobel, Y. (2021). Die Fragestellung. QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.
- Löffler, M. & Weitkämper (2021). Bit und Byte im Gespräch über Hochschul(lehr)kultur in digitalisierten Zeiten. PHFR 2021.
- Löffler, M. & Weitkämper, F. (2020): Hochschul(lehr)kultur in digitalisierten Zeiten. Bit und Byte im Gespräch. UNIversalis 29 (16), 14-15.
- Fritzsche, B. & Weitkämper, F. (2019). Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.
- Bock, P., Köpfer, A. & Weitkämper, F. (2017). Inklusion qualitativ erforschen – Perspektiven aus drei Forschungsprojekten. PH-FR 2017/1.
- Weitkämper, F. (2016). Triangulation. QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.
- Bittlingmayer, U. & Weitkämper, F. (2013). Bologna und die Ausdehnung bürokratischer Herrschaft. PH-FR 2013/2.
International Talks
- “Au cœur de l'ethnographie : construire des protocoles d'observation.“Invités pour un Midi-Métho du Centre de recherche et d'intervention sur la réussite scolaire (CRIRES), En linge, 16.11.23.
- “Relational authority and the problem of vulnerability in the classroom” Contribution with K. Naimi in International School of Radical Relationism (ISRR), online, 3.11.23.
- “The Role of Teachers in the (Re)Production of Social Inequality: Data Collection and the Research Process”, Invités par la professeure C. Corriveau (programmes de maitrise et de doctorat en didactique et en psychopédagogie), Université Laval (Quebec), 14.09.2023.
- “Approches Ethnographiques : Récits de Vie et Exemple d’une Recherche Menée avec une Méthodologie Mixte”, en collaboration avec Marie-Claude Bernard, Invités par la professeure L. Fines (Criminologue et chercheur en education), Université d’Ottawa, 13.09.2023.
- “Understanding the Mutual Vulnerability and Relevance of Inequality in Negotiations of Authority between Pupil and Teachers”, Invited by Professor D. Waddington (Philosopher of Education), Concordia University Montreal, 08.09.2023.
- “Les Enseignants et l'Inégalité Sociale: Pour Étudier le Quotidien Scolaire à l'Exemple d'une Carrière d'Éducation Exclus.” Invité par F. Julien-Gauthier (Psychoéducation), Université Laval (Quebec), Sep. 2023.
- “Role of laughter in challenging classroom situations.” Contribution on International Humor Studies Conference, Boston, Jul. 2023.
- “The Body of the Researcher: Emotional Knowledge in the Research Space between Intervention and Collective Sensation.” Conference-Paper on Rethinking Educational Ethnography Conference on "Ethnography and Emotions" in Freiburg, Apr. 2023.
- "Understanding the Mutual Vulnerability and Relevance of Inequality in Negotiations of Authority between Pupil and Teachers" Invited by D. Lewin (Philosophy of Education), Strathclyde University Glasgow, Dec. 2022.
- "Understanding the Mutual Vulnerability and Relevance of Inequality in Negotiations of Authority between Pupil and Teachers" Contribution on International Vulnerability Conference in Graz, Oct. 2022.
- "Collaboratively working out new insights? Possibilities and Limits of Ethnographic Explorations in Transnational Collaborations" Symposium with A. Sieber Egger, M. Frank, B. Fritzsche, M. Kuhn, G. Unterweger, C. Wieser, S. Wright on Ethnography Conference "What's new?" in Flensburg, Jun. 2022.
- “Doing Collaborative Research in Educational Ethnography: Knowledge Production from Team Ethnography to European Cooperation and Beyond” Panel Discussion with M. Frank, G. Rißler, A. Sieber-Egger, G. Unterweger on ECER 2021 in Geneva, Sep. 2021.
- “Doing Research in Dark Times. Urgencies and Contradictions of Doing Ethnography for Social Justice in Schools“ (accepted) Workshop with R. Miño, R. Montes, N. Alfandari on ECER 2020 in Glasgow, (conference cancelled).
- “Reflecting on Un/doing Authority and Social Inequality in Teacher-Pupil-Relations in Primary Schools“ Talk in the co-organized symposium with R. Miño, R. Montes, C. Salazar Fornaguera, N. Alfandari „Researching Inclusive Practices in Mainstream Schools: Reflecting on Participatory and Critical Ethnographic Approaches“ on ECER 2019 in Hamburg, Sep. 2019.
- “Doubts and Challenges in Researching Inequalities. Insights in an Ethnographic Study in Primary Schools in Germany“ Talk on Winter School „Ethnography Unbound: Responding to Late Modernity's Mobilities and Challenges”, University Barcelona, Dec. 2018.
- "Un/doing Authority and Social Inequality. An Ethnographic Study in Primary Schools in Germany“ Talk on Ethnography and Education Conference 2018, New College (Oxford), Sep. 2018.
Nationale Vorträge (Auswahl)/Talks in german (selection)
- "Digitalisierte Bildungssettings gestalten? Einblicke in das Forschungsprojekt "Grundfragen digitaler Lehre"" Vortrag in Vortragsreihe "#Medien #Bildung #Digitalisierung" mit S. Klaiber, A. Reuther, S. Tese, Freiburg, 25.01.2023.
- "In- & exkludierende Praktiken im Morgenkreis" Workshop auf Tagung „Eine Schule für alle“ von D. Hofstetter, A. Koechlin, HfH Zürich, 03.09.2022.
- "Lehrkräfte und soziale Ungleichheit - Zur Erforschung schulischen Alltags am Beispiel einer Bildungsgsexlusionskarriere" Einladung zu Gastvortrag von L. Brack, PH Ludwigsburg, 20.07.2022.
- "Lehrkräfte und soziale Ungleichheit: Eine ethnografische Perspektive auf das Lehrer*innenhandeln in Grundschulen" Einladung zu Gastvortrag in Vortragsreihe "Verhältnisbestimmungen und Verantwortungszuweisungen zwischen Familie und öffentlicher Bildung und Erziehung" von T. Betz, N. Eunicke, E. Reitz, Universität Mainz, 17.05.2022.
- "Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie“, Vortrag in der Arbeitsgruppe (Machold) „Begrenzende Praxis? Ethnographische Perspektiven zur Genese von Differenz und Ungleichheit in der Grundschule“, 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Ent|grenz|ungen“, 13.-16. März 2022, Universität Bremen, digital.
- „Lehrkräfte und soziale Ungleichheit – Einblick in ein mehrdimensionales Bewertungsdilemma“, Impulsevortrag auf IZB-internem Workshop, University of education Zug (Swiss), Sep. 2021.
- „Dealing with Inequality: Reflexionen zum Lehrer*innenhandeln am Beispiel einer Bildungsexklusionskarriere.“ Impulsvortrag mit Gespräch, Freiburg, 25.01.2021.
- „Reflexionen zu Mixed Methods-Designs am Beispiel der Studie ‚Lehrkräfte und soziale Ungleichheit.‘“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“ von W. Rollet und B. Fritzsche, PH Freiburg, 10.01.2020.
- „Öffentlichkeitsverhältnisse in pädagogischen Kreisen: Bedingungen, Implikationen und Grenzen eines meta-ethnographischen Zugangs“ im Rahmen des Workshopbeitrag mit M. Frank, B. Fritzsche, N. Hekel, M. Kuhn, C. Maeder, S. Neumann, A. Sieber Egger, G. Unterweger auf internationaler Ethnographie-Tagung „‚Going public‘?“, Martin-Luther Universität Halle, 01.11.2019.
- „Emotionen, Atmosphären & Ethnographie und die Herausforderungen Öffentliches öffentlich zu machen.“ gemeinsam mit G. Rissler gehaltener Vortrag auf der internationalen Ethnographie-Tagung „‚Going public‘?“, Martin-Luther Universität Halle, 30.10.2019.
- „Bildungsexklusionskarrieren – Rekonstruktionen und Reflexionen zur Bearbeitung“ auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin, 20.02.2019.
- „Autorität und Ungleichheit in Bewegung: ‚Doing Authority‘ von Lehrkräften und Schüler*innen in bewegenden Situationen“ Beitrag im Forschungsforum „Akteure in Bewegung – Bewegungen im Raum. Praxeologisch-ethnograph. Perspektiven.“ beim DGfE-Kongress 2018, Essen, März 2018.
- „Rekonstruktion der Aushandlung von Kategorien der Behinderung im Kontext ethnographischer Inklusionsforschung“ gemeinsam mit A. Köpfer gehaltener Vortrag bei "Getting to know Diversity - Ethnographie und ihre Grenzen", Tübingen, Sep. 2017.
- „Schulethnographie und Dokumentarische Methode am Beispiel akteurszentrierter Forschungsprojekte“ gemeinsam mit A. Köpfer und P. Bock gehaltener Beitrag im Symposium „Erkenntnismethode und Erkenntnisgewinn in der Inklusionsforschung" bei Jahrestagung der SGBF, Fribourg (CH), Juli 2017.
- „Spannungen und Ambivalenzen bei der Triangulation von Leitfadeninterviews und Fragebogendaten zur sozialen Demographie.“ Gastvortrag im Workshop "Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews" von Cornelia Helfferich, Universität Freiburg, Dez. 2016.
- „Doing authority und soziale Ungleichheit. Einblick in eine Ethnographie in Grundschulen.“ Gastvortrag im Seminar „Einführung in die qualitative Sozialforschung: Schwerpunkt Ethnographie“ von Thorsten Merl an der Universität zu Köln, Mai 2016.
- „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit: Zum Prozess der Datenerhebung und des Forschungsverlaufes.“ Gastvortrag im internationalen Forschungskolloquium von Diana Sahrai, FHNW Basel, April 2016.
- „Ethnographische Perspektiven des Vergleichs - Beobachtung von ‚Differenz’ und ‚sozialer Ungleichheit’ in unterschiedlichen pädagogischen Feldern“ gemeinsam mit T. Weidenfelder gehal-tener Kongressbeitrag bei „Ethnographie der Praxis“, Universität Hildesheim, Feb. 2016.
- „Mehrperspektivische teilnehmende Beobachtung als Beitrag zu einer reflexiven Entwicklungsfor-schung.“ gemeinsam mit J. Bertsch-Joas geleitete Material-Interpretation bei Arbeitstagung „Ethnographische Perspektiven auf Macht- und Ungleichheit“, PH Freiburg, Feb. 2015.
- „Ethnographie schulischer Differenzpraktiken - Überlegungen zum Verhältnis von Diskursen und Praktiken am Beispiel ‚Inklusion‘“ Tagungsbeitrag bei „Poststrukturalistischer Diskursanalyse“, FH Düsseldorf, Jan. 2015.
- „Zur Rekonstruktion sozialer Positionierungen und impliziter Beurteilungen im Klassenverband“, Vortrag auf BMBF-Arbeitstagung „Praxis oder Passung? Qualitative Forschungsmethoden zur Er-forschung sozialer Bildungsungleichheit.“ organisiert von Kerstin Rabenstein & Nicole Pfaff (unter Teilnahme u.a. von Prof. I. Diehm, Prof. A. Wernet), Universität Göttingen, Nov. 2014.
- „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit. Schulische und universitäre Perspektiven.“ Tagungsbeitrag „Potenzial, Vielfalt oder Defizit?“, Uni Hamburg, März 2014.
- „‚Der’ Islam - Vor und nach dem 9/11“ Vortrag in Reihe "Islam – Interdisziplinäre Perspektiven" organisiert von der Studierendenvertretung der Universität Freiburg, Nov. 2010.
- „(Deutsche) Friedensarbeit im Israeli-Palästinenser-Konflikt“ Vortrag beim Studientag des IFGK, Köln, Okt. 2010.
- „Studentische Perspektiven zur aktuellen Studiensituation im Bologna-Prozess“ Vortrag beim „Studierenden-Dozierenden-Gespräch“, PH Freiburg, Juni 2009.
Organisation der Forschungswerkstatt "Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung" gemeinsam mit K. Papke (FHNW) und Prof. Dr. A. Köpfer.
Weitere Informationen unter: https://www.ph-freiburg.de/ew/institut/abteilung-allgemeine-erziehungswissenschaft/projekte/forschungswerkstatt-rekonstruktive-inklusions-und-differenzforschung-fowe.html
Wissenschaftliche Qualifikation
2013 - 2018 Promotion: Soziologie, Dr. phil. (PH FR); Titel: „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-) Produktion und Transformation sozialer Ungleicheit in deutschen Grundschulen“; betreut durch Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Bettina Fritzsche
2012 - 2014 Hochschulzertifikat: Empirische Bildungs- und Sozialforschung (PH FR)
2012 1. Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (PH FR)
Berufstätigkeit und Förderungen
Seit 08/2021 Akademischer Rat in der allg. Erziehungswissenschaft (PH FR)
2016-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der allg. Erziehungswissenschaft (PH FR)
2014 - 2016 Graduiertenförderung als Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Studienstiftung, Bonn
2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Soziologie (PH FR)
Auszeichnungen und Förderungen
09/2023 Chercheur invité (Bernard), Université Laval (Quebec)
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bonn
07/2023 Gastdozentur Toronto
York University, Toronto
06/2023 Visiting Scholarship Vancouver (Bingham)
Simon Fraser University, Vancouver
03/2023 Forschungsstipendium Kopenhagen
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bonn
2014-2016 Graduiertenförderung als Promotionsstipendiat
Friedrich-Ebert-Studienstiftung, Bonn
01/2015 Jugendfriedenspreis für inklusive Kinderfreizeit
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., Freiburg
11/2014 Forschungsstipendium Rajshahi, Bangladesh
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bonn
07/2012 Auszeichnung für besonderes Engagement in der Studierendenschaft
Pädagogische Hochschule Freiburg
Convenor des Network 19 - Ethnography der European Educational Research Association (EERA)
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion AEW und SIVIE
Mitglied in FES-Ehemalige e.V. - Initiative der ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung
Gutachtertätigkeiten im Rahmen von Peer Review-Verfahren u.a. für E&E, SAGE Open, ZSE, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, bildungsforschung
Mitglied im Personalrat
Mitglied in der Senatsgleichstellungskommission