Dr. Torsten Hammann
Akademischer Mitarbeiter in der sonderpädagogischen Fachrichtung Geistige Entwicklung
Address/Room | Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, KG4, 204A |
Phone | +49 761 682-396 |
torsten.hammann(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | siehe unten |
Seit 09/2024 | Akademischer Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik in der Fachrichtung Geistige Entwicklung (PH Freiburg) |
2024 | Promotion zum Dr. phil. (PH Heidelberg) ⇾ Titel: „Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität“ (https://doi.org/10.60497/opus-1675) |
2020 – 2024 | Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt KI-Alter(PH Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft, BW-Förderlinie „Verantwortliche Künstliche Intelligenz“) |
2018 – 2021 | Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt INSENSION(PH Heidelberg,Institut für Sonderpädagogik, EU-Förderlinie für Forschung & Innovation „Horizont 2020“) |
2014 – 2015 | Zusatzqualifikation "Medienkompetenz-Zertifikat" (PH Heidelberg) |
2011 – 2017 | 1. Staatsexamen im Lehramt Sonderpädagogik (PH Heidelberg) ⇾ Fachrichtungen: Geistige Entwicklung & Pädagogik der Lernförderung; Fach: Informatik; Titel der Abschlussarbeit: „Die Potentiale von narrativen Computerspielen für das literarische Lernen bei Jugendlichen mit geistiger Behinderung – eine qualitative Studie“ |
2010 – 2012 | Mitarbeiter in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen (Johannes-Diakonie Mosbach) |
2009 – 2010 | Zivildienst (Johannes-Diakonie Mosbach) |
2000 – 2009 | Abitur (Burghardt-Gymnasium Buchen) |
(*peer-review)
Zentel, P., Hammann, T., Engelhardt, M. & Kupitz, C. (2024). At the Limits of Feasibility: AI-Based Research for and with People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities. doi.org/10.1080/19315864.2024.2333240
*Hammann, T., Valič, J., Slapničar, G. & Luštrek, M. (2022). The missing piece. Physiological data as a factor for identifying emotions of people with profound intellectual and multiple disabilities. International Journal of DevelopmentalDisabilities, 1–17. https://doi.org/10.1080/20473869.2022.2154928
*Hammann, T., Schwartze, M.M., Zentel, P., Schlomann, A., Even, C., Wahl, H.-W. & Rietz, C. (2022). The Challenge of Emotions — An Experimental Approach to Assess the Emotional Competence of People with Intellectual Disabilities. Disabilities, 2(4), 611-625. https://doi.org/10.3390/disabilities2040044
*Hammann, T. (2022). Forschungsethische Diskussion im Kontext komplexer Behinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(8), 382–393.
*Even, C., Hammann, T., Heyl, V., Rietz, C., Wahl, H.‑W., Zentel, P. & Schlomann, A. (2022). Benefits and Challenges of Conversational Agents in Older Adults with or without Intellectual Disabilities: A Scoping Review. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. doi.org/10.1007/s00391-022-02085-9
Hammann, T. & Engelhardt, M. (2022). Lebensqualität und schwere und mehrfache Behinderung. In P. Zentel (Hg.), Lebensqualität und geistige Behinderung: Theorien, Diagnostik, Konzepte (S. 223–241). Kohlhammer Verlag.
*Schlomann, A., Even, C. & Hammann, T. (2022). How Older Adults Learn ICT - Guided and Self-Regulated Learning in Individuals With and Without Disabilities. Frontiers in Computer Science, 3, 803740. https://doi.org/10.3389/fcomp.2021.803740
*Schlomann, A., Wahl, H.-W., Zentel, P., Heyl, V., Knapp, L., Opfermann, C., Krämer, T. & Rietz, C. (2021). Potential and Pitfalls of Digital Voice Assistants in Older Adults With and Without Intellectual Disabilities: Relevance of Participatory Design Elements and Ecologically Valid Field Studies. Frontiers in psychology, 12, 1–5. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.684012
Engelhardt, M. & Krämer, T. (2021). "Was willst du mir mitteilen?". Lernen konkret(3), 10–13.
*Engelhardt, M., Krämer, T. & Zentel, P. (2021). Assessment der Kommunikation von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung: Evaluation des INSENSION Questionnaire - Longform (InQL). Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(7), 340–354.
*Krämer, T. & Zentel, P. (2020). Expression of Emotions of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. A Single-Case Design Including Physiological Data. Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 15–29. https:// doi.org/10.30436/PAIR20-02
Engelhardt, M., Krämer, T., Marzini, M., Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Communication assessment in people with PIMD. Evaluating the use of the INSENSION Questionnaire – Longform (InQL). Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 1–14. https:// doi.org/10.30436/PAIR20-01
Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M., Krämer, T. & Marzini, M. (2019). Mensch und/oder Maschine? Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(11-12), 35–42.
Engelhardt, M., Kosiedowski, M., Krämer, T. & Tyrakowska, J. (2019). Should Artificial Intelligence be Used to Empower People with Profound Intellectual Disabilities? Proceedings of the STS Conference Graz 2019, 84–104. https:// doi.org/10.3217/978-3-85125-668-0-06
Kosiedowski, M., Krämer, T., Engelhardt, M., Gluszak, B. & Urbanski, J. (2019). Global Atlas of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. Journal on Technology and Persons with Disabilities. Proceedings of the CSUN Assistive Technology Conference 2019, 7, 106–119. hdl.handle.net/10211.3/210394
Cigale, M., Luštrek, M., Gams, M., Krämer, T., Engelhardt, M. & Zentel, P. (2018). The Quest for Understanding: Helping People with PIMD to Communicate with their Caregivers. Proceedings of Information Society Conference 2018, 37–40. is.ijs.si/wp-content/uploads/2019/02/Zbornik%20-%20B.pdf
Zentel, P., Sansour. T., Engelhardt, M. & Krämer, T. (2018). Vorstellung des Forschungsprojekts INSENSION. VHN, 87(4), 336–337.
Arbeits- und Interessensschwerpunkte
- Entwicklung & Evaluation von technologiegestützten Ansätzen
- Ethische Auseinandersetzung
- Einsatz diagnostischer Verfahren
- Förderung von vorsprachlicher & unterstützter Kommunikation
- Annäherung an die emotionale Kompetenz & Lebensqualität
⇾ im Kontext geistiger Behinderung und partizipativer (Bildungs-)Prozesse
Forschungsprojekte
- KI-Alter- KI-gestützte Sprachassistenz für ältere Menschen mit und ohne geistige(r) Behinderung - Alltagsvalide Messung unter Einbezug automatisierter Emotions- und Spracherkennung
- Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Forschungsprogramms "Verantwortliche Künstliche Intelligenz"
- Laufzeit: 2020-2024
- COST Action CA19104 a-STEP - "advancing Social inclusion through Technology and EmPowerment"
- Mitglied des Management Committee
- Laufzeit: 2020-2024
- Promotion zum Dr. phil. (PH Heidelberg)
- Kumulative Arbeit mit dem Titel: „Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität"
- https://doi.org/10.60497/opus-1675
- Laufzeit: 2019-2024
- INSENSION - Personalized intelligent platform enabling interaction with digital services to individuals with profound intellectual and multiple disabilities
- Ziel ist die Entwicklung einer technologieunterstützten responsiven Umgebung für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Gefördert durch das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation Horizont 2020
- Projektleitung an der PH Heidelberg: Prof. Dr. Peter Zentel
- Laufzeit: 2018-2021
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