Mitglieder des Instituts für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken

(alphabetisch)

Phoebe Perlwitz

Akademische Mitarbeiterin

Address/Room
KG 4, 008
 
Phone +49 761 682-317
E-Mail phoebe.perlwitz(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Nach Absprache, bitte per Mail anmelden

Dissertationsthema: Untersuchung der Wirksamkeit von Serious Games anhand der Forschungsfragen:

  • Inwieweit beeinflussen Personenmerkmale (Physiknote, Muttersprache, Geschlecht, computerbezogenes Selbstkonzept, physikbezogenes Selbstkonzept, Fachwissen, Selbstwirksamkeitserwartung) das Erleben von Flow?
  • Welchen Einfluss hat das Flow-Erleben auf den Erwerb von Fachwissen?
  • Welchen Einfluss hat das Flow-Erleben auf die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung?
  • Kann in einem Serious Games mehr Flow erlebt werden als in einem konventionellen Lernsetting?


TEC 190: Einführung in die Elektrotechnik

TEC 310: Elektronik

TEC 430: Modelle technischer Sachsysteme

Perlwitz, P., Spangenberger, P. & Stemmann, J. (eingereicht). Serious Games – effektive spielbasierte Lernanwendungen zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in technischen Kontexten. In: Zinn, B. (Hrsg.). Virtual, Augmented und Cross Reality in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. 

Perlwitz, P. & Stemmann, J. (2022). Analyse der Prozessdaten eines Serious Games im Zusammenhang mit Antworten aus Fragebögen. 7. JOTED Technikdidaktik Symposium, Stuttgart. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267

Perlwitz, P. & Stemmann, J. (2022). Flow and Self-Efficacy in a Serious Game for STEM Education. In: Söbke, H,; Spangenberger, P.; Müller, P. Göbel, S. (Hrsg). Serious Games. JCSG2022: Joint Conference on Serious Games 2022 (S. 3-16). Springer. doi.org/10.1007/978-3-031-15325-9_1

Perlwitz, P., Stemmann, J. & Chaari, A. (2022). Serious Games im Technikunterricht - lernwirksam oder nur Spielerei? technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 2(1), 3-10. doi.org/10.25656/01:24867

Perlwitz, P., Stemmann, J. (eingereicht). Serious Games in technical education - A Review. In Mammes, I. et al. (Hg.), Center of Excellence for Technology Education (CETE): Bd. 4. Waxmann.

Back to overview