
PreaDoc Tom Jungbluth
Doktorand, Projekt Di.ge.LL
Institut für Psychologie , Abteilung Lehren und Lernen , Institut für Chemie, Physik und Technik , Fachrichtung Physik
tom.jungbluth(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Sie finden mich in den folgenden Räumlichkeiten: KG 3, R. 110 und KG 4, R. 223 Erreichbar über E-Mail oder telefonisch über das Sekretariat - Regina Richardon - Tel.: +49 761 682-148 Hinweis für Studierende: Keine Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten. |
Der Einfluss Pädagogischer Agenten auf das multimediale Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
The impact of Pedagogical Agents on multimedia learning in science education.Untersuchung und Förderung kognitiver und metakognitiver Prozesse beim forschenden Lernen
Exploring and promoting cognitive and metacognitive processes in inquiry-based learning.Evidenzbasierte Entwicklung webbasierter Lerncomics für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Evidence-based development of web-based learning comics for science education.Professionelle Lerngemeinschaft zum INklusiven EXperimentieren mit digitalen Lernumgebungen INEXdigital
Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung Di.ge.LL
Die Projektbeschreibung des Teilprojekt 3 finden Sie unter diesem Link: TP3
AKADEMISCHER WERDEGANG __________________________________________
11/2021 - 10/2024 Pädagogische Hochschule Freiburg
Promotion in der Physikdidaktik im Rahmen des Di.ge.LL-Kollegs als Stipendiat
Dissertation: Sinken und Schwimmen verstehen durch eine digitale Lernumgebung
10/2015 - 03/2021 Universität Kassel
Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächer Biologie und Chemie (1. Staatsexamen)
Staatsexamensarbeit: Eine Interviewstudie zum Konzept der kognitiven Aktivierung im naturwissenschaftlichen Experimen- talunterricht mit Biologiestudierenden
07/2019 - 10/2019 Kanada, Vancouver
Betriebspraktikum im Rahmen des Studiums
08/2007 - 03/2015 Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied
Allgemeine Hochschulreife
BERUFLICHER WERDEGANG _____________________________________________
06/2022 - 12/2023 Universität Freiburg
wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung
unter der Leitung von: Fr. Silke Weiß (M.A.)
01/2022 - 10/2024 Pädagogische Hochschule Freiburg
wissenschaftliche Hilfskraft und Mitwirkender im Projekt INEXdigital
unter der Leitung von: Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert & Fr. Martina Graichen
09/2021 - 10/2021 Grundschule in Linz & Leubsdorf
angestellte (PES-)Lehrkraft
04/2021 - 07/2021 Kooperative Realschule in Neustadt (Wied)
angestellte (PES-)Lehrkraft
02/2018 - 03/2021 Universität Kassel - FB Mathematik & Naturwissenschaften
studentische Hilfskraft der Biologiedidaktik
unter der Leitung von: Prof. Dr. Jürgen Mayer / Dr. Monique Meier / Marit Kastaun
11/2017 - 02/2018 Universität Kassel - FB Humanwissenschaften
11/2018 - 02/2019 studentische Hilfskraft der Erziehungswissenschaften
unter der Leitung von: Prof. Dr. Hedda Bennewitz
...
Bildungswissenschaftliche (Post-)Graduiertenakademie (BiwAk)
Wissenschaftliche Qualifizierung
03/2022 Literaturrecherchen effizient gestalten
unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni
03/2022 Freiburger R-Week - Workshop-Woche zur Statistik-Software "R"
unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Martin Schwichow, Dr. Sebastian Röhl & MSc BA Daniel Gerdesmanndesmann
03/2022 Literaturrecherche
unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni
03/2022 Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi
unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni
Hochschuldidakttische Qualifizierung
Überfachliche Qualifizierung
04/2022 Sprachkurs "English for Academic Purposes" (Niveau B2/C1)
unter der Leitung von Robert Burrows (University of Nottingham & University of Leicester)
04/2022 Sprachkurs "Englisch / G Intermediate II" (B1.1->B1.2)
unter der Leitung von Simone Reed (Universität Freiburg & University of Melbourne)
Jungbluth, T. (2021). Ist die Luft rein? Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2021, 1.
Jungbluth, T. (2022). Virtuell im Labor. Digital unterrichten BIOLOGIE, 1/2022, 2.
Jungbluth, T. (2022). Das Vittle-Whiteboard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 4/2022, 1.
Jungbluth, T. (2022). Taskcard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 5/2022, 2.
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., & Künsting, J. (im Druck). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung. In X & Y (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 43, S. X-Y). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Graichen, M., Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2022, 6–7.
Graichen, M., Jungbluth, T., & Mikelskis-Seifert (im Druck). Pädagogische Agenten für digital-unterstütztes Experimentieren mit Comics. In X & Y (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 43, S. X-Y). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Graichen, M., Jungbluth, T., Wächter, L., Zinser T., & Mikelkelkis-Seifert, S. (im Druck). Comics: Auf ins Antike Griechenland – Entdeckung der Magnetsteine. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht (Band 3). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.