INTERNE ANGEBOTE Wintersemester 2021/'22

Angebote im Rahmen des BASISZERTIFIKATS HOCHSCHULDIDAKTIK

Informationen zum  BASISZERTIFIKAT und den Veranstaltungen finden Sie hier.

Weitere HOCHSCHULDIDAKTISCHE ANGEBOTE

Bei Flipped-Classroom-Szenarien wird die Darbietungvon Grundlagenwissen aus den synchronen Lern- und Arbeitsphasen (Präsenzveranstaltungen oder Web-Meetings) in asynchrone Lern-und Arbeitsphasen (Selbststudium) verlegt. Anhand von digitalen Materialien wie Videos, Lernmodulen, Texten sowie mithilfe kollaborativer Werkzeuge, wie z.B.Wikis, erarbeiten sich die Studierenden selbstständig die Lerninhalte.
Die synchronen Phasen werden dagegen nicht - wie häufig üblich - mit Vorlesung oder Vorträgen gefüllt, sondern für die Vertiefung des Gelernten, Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionsprozesse genutzt.
Auch wenn viele von uns in den letzten Jahren bereits so oder so ähnlich gearbeitet haben, erfordert die Methode Flipped Classroom eine fundierte Vorbereitung sowie eine konsequente Durchführung. Dabei stellen sich insbesondere die folgenden Fragen:

  • Welche Materialien und Lerner*innenaktivitäten eignen sich für die asynchronen Phasen?
  • Wie können Studierende motiviert werden, sich aktiv mit den Materialien auseinander zu setzen?
  • Welche Unterstützung benötigen die Studierenden dabei?
  • Wie können die synchronen Phasen sinnvoll und aktivierend gestaltet werden?

In diesem Workshop stellen wir Ihnen das Konzept "Flipped Classroom" zunächst noch einmal zusammenfassend vor und erarbeiten anschließend mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie in Ihrer Lehre die asynchronen und synchronen Phasen im Sinne eines Flipped Classroom-Konzepts gestalten oder weiterentwickeln können. Dabei gehen wir gleichermaßen auf didaktische und technische Fragestellungen ein (Gestaltung der Lernumgebung in ILIAS).

Im Sinne des sog. Doppeldeckerprinzips nach D. Wahl ist dieser Workshop als Flipped Classroom Setting gestaltet.

Der Workshop erfolgt in Kooperation mit der Universität Freiburg und wird von Marion Degenhardt (PH Freiburg, Hochschuldidaktik) und Dorthe Hutz-Nierhoff (Uni Freiburg, Abteilung E-Learning) gemeinsam durchgeführt. Er richtet sich gleichermaßen an Lehrende der Universität und Lehrende der PH Freiburg.

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Prinzipien und Grundlagen von Flipped Classroom-Konzepten.
  • Sie können (einfache) Flipped-Classroom-Szenarien konzipieren und wissen, wie Sie synchrone und asynchrone Phasen gezielt lernförderlich und aktivierend gestalten können.

Inhalte (8 AE)

  • Prinzipien und Didaktik der Methode Flipped Classroom
  • Aktivierende Gestaltung der synchronen und asynchronen Phasen ggf. inkl. Lernstandkontrollen
  • Erarbeitung und/oder Weiterentwicklung eines (ersten) Konzepts mit synchronen und asynchronen Phasen für eine Flipped-Classroom-Veranstaltung

Zielgruppe

Für die Teilnahme an diesem Workshop sind folgende Voraussetzungen unbedingt erforderlich:

  • Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Grundlegende Kenntnisse der Lernplattform ILIAS entweder "Learning by doing" oder einer Einführungsschulung der Abteilung E-Learning (zum Kursangebot)

Termine

Mo. 10 Januar 2022, Start der ersten asynchronen Arbeitsphase

Mo. 17. Januar 2022, 17:00-19:00 Uhr - 1. Web-Meeting

Mo. 31. Januar 2022, 11:00-13:00 Uhr - 2. Web-Meeting

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten des Basiszertifikats „Hochschuldidaktik im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens“

Zu diesem offenen Treff sind alle diejenigen eingeladen, die sich auf der Suche nach (Teil-)Antworten befinden auf die Fragen: Wie wird Wissen zu Können sowie Handeln und wie können wir diesen Prozess bestmöglich unterstützen und begleiten? Oder: wie können wir auch in diesen Zeiten mit besonderen Herausforderungen durch die online-Lehre unseren eigenen Ansprüchen an Lehre gerecht werden, auftretenden Problemen konstruktiv begegnen und uns gegenseitig darin unterstützen, unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren?


Ziele
Wir werden diese Fragen sicher nicht abschließend beantworten können, aber wir können

  • unsere eigene pädagogische Praxis, unsere Rolle an der Hochschule und die besonderen Herausforderungen und Schwierigkeiten in der aktuellen Situation im Schutz einer vertrauten (durch diese Arbeit vertraut werdenden) Gruppe gemeinsam reflektieren und
  • uns für das Wintersemester individuelle Ziele setzen, insbesondere auch im Hinblick auf die online-Lehre,  und – unterstützt durch die anderen Gruppenmitglieder – unseren jeweiligen Weg durch das Semester anschauen und ggf. verändern.


Zielgruppe
Lehrende

Zeit und Ort
3-4 Treffen pro Semester. 1. Treffen (Auftakttermin): 18. Oktober 2021 16:30-18:00 Uhr

online oder in Präsenz - das Veranstaltungsformat wird den angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig mitgeteilt.

Teilnehmer:innenzahl
Dieser offene Treff ist auf max. 10 Personen begrenzt.     
Anmeldung zum Auftakttermin (siehe oben) ist für neue Teilnehmenden erforderlich.

Anbietende Einrichtungen und Kontakt
Stabstelle Hochschuldidaktik - Lehrinnovation - Coaching, Marion Degenhardt (degenhardt@ph-freiburg.de) Stabsstelle Gleichstellung; Beratung und Coaching, Doris Schreck (schreckd@ph-freiburg.de)

Die Einsatzszenarien von E-Portfolios in der Hochschullehre sind vielseitig: Sie können z. B. als Instrument für wissenschaftliches Arbeiten dienen; ein persönliches Reflexionsinstrument während des Studiums sein und als alternative Studien- oder Prüfungsleistung eingesetzt werden.

Was genau unter einem E-Portfolio zu verstehen ist, welche Voraussetzungen für die verschiedenen Einsatzszenarien erforderlich sind und welchen Vorbereitungs- und Betreuungsaufwand ein Einsatz in der Lehre erfordert, ist Thema dieses online-Workshops.

Neben einem theoretischen Teil und einer praktischen Einführung in die Arbeit mit E-Portfolios auf der Lernplattform ILIAS besteht für die Teilnehmer*innen auch die Gelegenheit, an eigenen Konzepten für den Einsatz von E-Portfolios in ihrer Lehre zu arbeiten.

Der Workshop erfolgt in Kooperation mit der Universität Freiburg und wird von Marion Degenhardt (PH Freiburg, Hochschuldidaktik) und Dorthe Hutz-Nierhoff (Uni Freiburg, Abteilung E-Learning) gemeinsam durchgeführt. Er richtet sich gleichermaßen an Lehrende der Universität und Lehrende der PH Freiburg.

Ziele

Die Teilnehmer*innen

  • erhalten einen Überblick über die E-Portfolioarbeit im Hochschulkontext;
  • erhalten einen Überblick über lernförderliche Lerner*innenaktivitäten im Rahmen der E-Portfolioarbeit;
  • können einschätzen, unter welchen Fragestellungen der Einsatz von E-Portfolios in der Lehre didaktisch sinnvoll und welcher Vorbereitungs- und Betreuungsaufwand erforderlich ist;
  • können E-Portfolioarbeit auf der Lernplattform ILIAS realisieren.

Inhalte (8AE)

  • Überblick über verschiedene Portfolio-Varianten und -Szenarien
  • Didaktische Überlegungen zum Einsatz von E-Portfolios in der Lehre sowie zur Integration von E-Portfolioarbeit in das eigene Lehrveranstaltungskonzept
  • Zielorientierte Unterstützung von Lerner*innenaktivitäten im Rahmen der E-Portfolioarbeit
  • Überblick über die Portfolio-Funktionen der Lernplattform ILIAS, Anlegen und Strukturieren eigener E-Portfolios

Termine

Fr. 19. November 2021, Start der ersten asynchronen Arbeitsphase

Fr. 26. November 2021, 11:00-13:00 Uhr - 1. Web-Meeting

Fr. 10. November 2021, 11:00-13:00 Uhr - 2. Web-Meeting

Anknüpfend an Ihre Erfahrungen, die Sie im Verlauf der letzten drei Semester mit unterschiedlichsten Online-Szenarios sammeln konnten, erhalten Sie im Rahmen dieses Meetings insbesondere Informationen über Workshops sowie sonstige Unterstützungs- und Beratungsangebote seitens der Hochschuldidaktik, Informationen zu e-Learning-Angeboten seitens des ZIK und darüber hinaus werden technische Möglichkeiten der hybriden Lehre (z.B. „Eulen“,  Aufzeichnungsmöglichkeiten von Lehrveranstaltungen in KA 101/102 etc.) vorgestellt. Und selbstverständlich erhalten Sie auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Spätere Vor-Ort-Begehungen, mit dem Ziel, bedarfsorientierte Einführungen in die technischen Möglichkeiten zu geben, sind ebenfalls geplant.

Zeit

Mi, 6. Oktober 2021, 14:00-16:00 Uhr

keine Anmeldung erforderlich

Anbietende Einrichtungen und Kontakt

Prorektorat Lehre, Studium und Digitalisierung, ZIK, Stabsstelle Hochschuldidaktik

Marion Degenhardt (degenhardt@ph-freiburg.de)

*** ACHTUNG: Diese Veranstaltung fällt leider aus. ***

mit Eva-Maria Schumacher

Termine

Do. 18. November 2021, 09:00-12:00 Uhr - 1. Web-Meeting

Mo. 29. November 2021, 10:00-12:00 Uhr - 2. Web-Meeting

An unserer Hochschule werden regelmäßig vielfältige Formen studentischer Lehrevaluationen durchgeführt. Die Ergebnisse solcher Evaluationen werden vielfach an die Studierenden zurückgemeldet und ggf. mit ihnen besprochen – ein Vorgehen, das sowohl im Hinblick auf die Validierung der Ergebnisse als auch für die Verbesserung der eigenen Lehre und nicht zuletzt zur Erhöhung der Akzeptanz von Lehrevaluationen sehr sinnvoll ist.
Im Rahmen dieses Abrufangebots besteht die Möglichkeit, sich allgemein über verschiedene Formen von Lehrevaluationen auszutauschen sowie sich der Frage zu widmen, wie die Rückmeldung und Besprechung der Ergebnisse so geschehen kann, dass sie für alle Beteiligten einen Gewinn darstellt, und zwar

  • sowohl im Hinblick auf Transparenz (z.B. Transparenz der jeweiligen Ziele)
  • als auch im Hinblick auf die Sicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Lehre auf individueller Ebene sowie der Lehre an unserer Hochschule insgesamt.


Ziele

  • Austausch über Formen von und Erfahrungen mit studentischen Lehrevaluationen sowie Klärung von Fragen,
  • gemeinsame Überlegungen zu möglichen Formen der Rückmeldung der Evaluationsergebnisse an die Studierenden sowie zur Gestaltung eines Dialogs mit den Studierenden darüber.


Zielgruppe
Lehrende

Zeit und Ort
Dieses Angebot ist eine Abrufveranstaltung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Frau Degenhardt oder Frau Menzer, um einen Termin zu vereinbaren. Umfang und Dauer der Veranstaltung werden nach gemeinsamer Absprache festgelegt.

Teilnehmer:innenzahl
Max. 8 Personen

Anbietende Einrichtungen und Kontakt
Stabstelle Hochschuldidaktik - Lehrinnovation - Coaching, Marion Degenhardt (degenhardt@ph-freiburg.de)
Eva Port, Prorektorat für Lehre und Studium, Christine Menzer (menzer@ ph-freiburg.de)

Die Hochschule ist ein Ort der Meinungsvielfalt, Pluralität von Interessen und Expertise in den verschiedensten Bereichen. In diesem Kontext ist die Frage von Bedeutung, wie diese Vielfalt und Pluralität sinnvoll für die Unterstützung von Lehr-/ Lernprozessen sowie für die Weiterentwicklung einzelner Bereiche und der Hochschule insgesamt genutzt werden können. Moderationen in Lehre und Gremienarbeit stellen eine wichtige Möglichkeit hierzu dar.
Dabei ist es nicht nur wichtig, die „Werkzeuge“ für erfolgreiche Moderationen im Hochschulkontext zu kennen und einsetzen zu können, sondern entscheidend ist auch, den bedeutungsvollen Stellenwert moderatorischer Arbeit zu beleuchten: Welche Ziele verfolge ich mit der Moderation? Welche veränderte Rolle nehme ich als Moderator:in ein? Welche Haltung habe ich gegenüber den Lernenden und Kolleg:innen? etc.

Ziele
Ein Ziel dieses Angebots ist, Sie mit den Elementen und Phasen moderatorischer Arbeit vertraut zu machen, verschiedene „Werkzeuge“ zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Moderationen kennen zu lernen und im Hinblick auf ihre Ziele und mögliche Einsatzbereiche kritisch zu hinterfragen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene bevorstehende Moderationen gemeinsam zu planen. Individuelles Coaching bei der Durchführung geplanter Moderationen ist ebenfalls Teil des Angebots.

Zielgruppe
Hochschullehrende und Interessierte aus Verwaltung und zentralen Einrichtungen

Zeit und Ort
Dieses Angebot ist eine Abrufveranstaltung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Frau Degenhardt, um einen Termin zu vereinbaren. Umfang und Dauer der Veranstaltung werden nach gemeinsamer Absprache festgelegt.

Teilnehmer:innenzahl
Dieses Angebot eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Kleingruppen bis zu max. 8 Personen.

Anbietende Einrichtung und Kontakt
Stabstelle Hochschuldidaktik - Lehrinnovation - Coaching, Marion Degenhardt (degenhardt@ph-freiburg.de)


Weitere Beratungsangebote finden Sie im Internet unter
www.ph-freiburg.de/hochschule/hochschulleitung/hochschuldidaktik-lehrinnovation-coaching/service.html

Bei Fragen und Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an:

Stabsstelle Hochschuldidaktik - Lehrinnovation - Coaching

Marion Degenhardt

Address/Room
Mensazwischendeck, Raum 012
 
Phone +49 761 682-150
E-Mail degenhardt(at)ph-freiburg.de