M.A. Anna Gieschen
Akademische Mitarbeiterin, Projekt "Sozius"
anna.gieschen(at)ph-freiburg.de | |
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Ausbildung:
- 2021 - dato: Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung (LMU München)
- 2019 - 2021: Aufbaustudium, Interkulturelle Kommunikation (LMU München)
- 2018 - 2021: Masterstudium, Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (LMU München)
- 2015 - 2018: Bachelorstudium, Pädagogik/Bildungswissenschaften (HF), Soziologie (NF) (LMU München)
Berufliche Tätigkeiten:
- 2024 – dato: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpsychologie und Evaluation (PH Freiburg)
- 2024 – dato: Mitbegründerin des Instituts für evidenzbasierte Programmanalyse
- 2022 - dato: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung (LMU München)
- 2021 – 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung (LMU München)
- 2018 - 2021: Studentische Hilfskraft am LMU Center for Leadership and People Management (LMU München)
- 2018 - 2019: Studentische Hilfskraft an der TUM School of Education, Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) (TU München)
Zeitschriftenbeiträge:
- Gieschen, A., Reinwarth, F., & Siegel, F. (2024). Synergien schaffen: Evaluation außerunterrichtlicher Ganztagsschulangebote durch Wissenschafts-Praxis-Kooperation. Die Ganztagsschule, 24.
- Gieschen, A., Reinwarth, F., & Siegel, F. (2024). Ausgewählte Perspektiven auf die Ganztagsschulforschung. Pädagogische Führung, 24(4).
- Gieschen, A. (2023). Evaluation der Förderkette Kick ins Leben. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 23(4).
- Gieschen, A. & Thalhammer, V. (2023). Gelingensbedingungen intergenerationellen Lernens in schulzentrierten Kooperationsnetzwerken: Evaluation des Modellprojekts „BiG 2.0 Bildung digital im Generationenverbund“ der Stiftung Bildungspakt Bayern. Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, 22.
Sonstiges:
- Gieschen, A., Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2023). Externe Evaluation des Projekts „BiG 2.0 Bildung digital im Generationenverbund“. Eine Kooperation zwischen der Stiftung Bildungspakt Bayern und der LMU München. Abschlussbericht. LMU München.
- Gieschen, A. (2022). Externe Evaluation des Projekts „Respect U“. Eine Kooperation zwischen der Stiftung Gesellschaft macht Schule und der LMU München. Abschlussbericht. LMU München.
- Gieschen, A. (2021). Der Erwerb von personalen und sozialen Kompetenzen im Jugendalter. Am Beispiel des Projekts "respect U". Veröffentlichte Masterarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. doi.org/10.5282/ubm/epub.94536
Konferenzbeiträge:
- DeGEval: Gieschen, A. (20.09.2024). „Transdisziplinarität im Kontext partizipativer Evaluationssettings“. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Potsdam, Deutschland.
- (In) Bewegung: Lexa, M. & Gieschen, A. (19.09.2024). „Evaluation des Projekts Klassenzimmer auf der Alm (KadA)“. Posterpräsentation auf der 5. wissenschaftlichen Tagung zur Erlebnispädagogik, Wien, Österreich.
- AEPF: Gieschen, A. & Siegel, F. (12.09.2024). „Ein Blick auf den Einfluss zeitlich unterschiedlicher Betreuungsformen in der Primarstufe auf nicht leistungsbezogene Konstrukte“. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, Deutschland.
- AEPF: Reinwarth, F., Gieschen, A., & Siegel, F. (10.09.2024). „Evidenzbasierte Entwicklung des Ganztags. Der Blick auf die Wissenschafts-Praxis-Kooperation.“ Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, Deutschland.
- DGNet: Gieschen, A. (26.10.2023). „Evidenzbasierte Steuerung von Netzwerken“. Vortrag auf dem 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet), Heidelberg, Deutschland.
- DeGEval: Gieschen, A. (15.09.2023). „Partizipative Mixed Methods Evaluationen im Kontext schulzentrierter Netzwerke“. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Magdeburg, Deutschland.
- AEPF/KBBB: Gieschen, A. (14.09.2023). „Das Potenzial Stiftungs-initiierter Bildungslandschaften. Eine partizipative Mixed Methods Evaluation“. Posterpräsentation auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, Deutschland.
Vorträge:
- kjr: Gieschen, A. (17.07.2021). „Lebenslanges Lernen in München“. Vortrag bei der Zukunftskonferenz für Junge Menschen „München 2040“ (Modul Bildung und Arbeit). Gasteig, München. (auf Einladung des Kreisjugendring München Stadt). Lebenslanges Lernen - München 2040 (muenchen2040.de)
Abgeschlossene Projekte (LMU München):
- Evaluation des Projekts "KadA“ (Kooperation mit der Klassenzimmer auf der Alm gGmbH)
- Konzeption des Online-Seminars "Programmevaluation in Erziehung und Bildung“ der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) (Kooperation mit der Universität Kempten und der Universität Passau)
- Evaluation des Projekts "BiG 2.0 Bildung digital im Generationenverbund" (Kooperation mit der Stiftung Bildungspakt Bayern / Staatsministerium für Unterricht und Kultus)
- Evaluation der Förderkette Kick ins Leben (Kooperation mit der Stiftung Kick ins Leben SKiL)
- Evaluation des Projekts "respect U" (Kooperation mit der Stiftung Gesellschaft macht Schule)
- Konzeption und Validierung von Evaluationsinstrumenten für die Angebote der Planck Akademie (Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft)
- Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) / Arbeitskreis Schulen
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Sektion Empirische Bildungsforschung & Sektion Organisationspädagogik
- Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)