Sprachtandemprojekte für angehende Lehrkräfte PRIM und SEK1 und Chemiker*innen

Sprachtandemprojekte mit angehenden Lehrkräften PRIM und SEK 1

Die Sprachtandemmethode wird in den beiden Integrierten Bachelorstudiengängen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für angehende Grundschullehrer*innen (Université de Haute-Alsace in Mulhouse, Elsass, Frankreich) und Lehrkräfte in der Sekundarstufe 1 (Universität Nizza) seit 2014 in Mulhouse bzw. seit 2016 in Freiburg eingesetzt. Die größeren Tandemprojekte werden im ersten Studienjahr in Freiburg konzipiert und im zweiten Jahr in Mulhouse fertiggestellt.

Es handelt sich hierbei in erster Linie um didaktische Materialien, aber auch um zweisprachige Kinderbücher oder -lieder für die Grundschule. Auch zahlreiche Kochbücher, Spiele, Kalender und Kurzfilme wurden im Rahmen des formalen Tandemkurses konzipiert, als auch ein zweisprachiger Instagram-Blog. Die gedruckte Zeitung La Cifterie : Collection d'idées farfelues de tandems d'étudiantes / Interessante Tandemsammlung(NovaTris, 2017) enthält neun Projekte, wie etwa ein musikalisches deutsch-französisches Lexikon.

2022 gewann ein Buch zur deutsch-französischen Geschichte mit eigenen Illustrationen zweier Studentinnen für das Grundschullehramt den zweiten Platz in der Kategorie Deutsch-französisches Projekt beim Prix Universitaire Franco-Allemand Grand Est, 2023 ein deutsch-französisches Spiel von vier Studentinnen.

Nähere Einblicke zu den zahlreichen Projekten erhalten Sie unter: https://tandemcifte.wixsite.com/tandemprojekte (09.07.2023)

Ansprechpartnerin am Institut: Nina Kulovics

Sprachtandemprojekte mit angehenden Chemiker*innen zwischen der Universität Freiburg und der Universite de Haute-Alsace in Mulhouse (Elsass, Frankreich)

Im deutsch-französischen BA-Studiengang Regio Chimica wird seit zwölf Jahren ein formaler Sprachtandemkurs als einziger Sprachkurs im Studium angeboten. Die fortgeschrittenen Deutsch- und Französischlerner*innen arbeiten drei Semester lang in unterschiedlichen Tandemkonstellationen zusammen, wobei zwei Semester an der Universität des Oberelsass in Mulhouse und ein Semester an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau stattfinden. Der Sprachtandemkurs wird von jeweils einer deutsch- und einer französischsprachigen Lerntutorin im Team-Teaching begleitet. Die Studierenden verfassen zur Sprachtandemarbeit ein Portfolio, das u.a. Lerntagebücher, Evaluierungen, Sprachlernbiographien und verwendete Lernmaterialien beinhaltet.

Die Verzahnung von alltags- und berufssprachlichen Bereichen findet durch das selbstgesteuerte Lernen im Sprachtandem statt, die Studierenden suchen sich ihre Lernmaterialien und Tandemprojekte selbst aus bzw. arbeiten mit von den Lerntutorinnen vorgeschlagenen Lerntasks.

Zahlreiche bilinguale grenzüberschreitende Projekte wurden in den letzten Jahren von den Studierenden in Kleingruppen erstellt. Diese sind neben der Chemie in den Bereichen Interkulturalität und Kulinarik angesiedelt bzw. kombinieren literarische Schreibformen mit dem späteren Berufsfeld.

Besonders in der Pandemiezeit wurden Projekte erstellt, die mit der Lebenssituation der Studierenden zu tun haben (etwa ein zweisprachiges Überlebenshandbuch für Studierende in Pandemiezeiten), literarische Schreibformen mit der späteren Berufstätigkeit kombinieren (etwa ein zweisprachiges literarisches Periodensystem) oder sich aber durch eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft der Studierenden auszeichnen, wie die zweisprachig gestaltete virtuelle Ausstellung zum zehnjährigen Studiengangsjubiläum zeigt.

Nähere Einblicke erhalten Sie unter: https://www.novatris.uha.fr/index.php/10-jahre-regio-chimica-entdecken-sie-die-von-den-studierenden-gestaltete-virtuelle-ausstellung/ (09.07.2023)

Ansprechpartnerin am Institut: Nina Kulovics