Transversal Competences in Language Education (TraCo)

Ziel der ECML-geförderten Initiative TraCO (Transversal Competences in Language Education) ist es, in einer transnationalen Community of Practice die Verankerung transversaler Kompetenzen im europäischen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe zu analysieren und über kooperative Formate zu fördern. Junge Menschen sehen sich in Ausbildung, Lebenswelt, Kultur und Gesellschaft aktuell europaweit mit Phänomenen und Entwicklungen konfrontiert, die überfachliche Schlüsselkompetenzen erfordern - sie sollten in der Lage sein, in einer digitalisierten Umgebung zu agieren, sich als demokratische Bürger zu engagieren, Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen zu begegnen u.a. Im Rahmen des TraCo-Projekts wird untersucht, wie diese Kompetenzen integrativ im Fremdsprachenunterricht zu fördern sind – wie sie in europäischen Curricula verankert sind, auf welche Referenzmodelle sie sich jeweils beziehen, wie sie von Lehrkräften wahrgenommen und in der Praxis umgesetzt werden, über kooperativ entwickelte OERs neue Impulse erfahren können. Dabei steht im ersten Projektjahr insbesondere die integrative Förderung von ‘democratic citizenship’ im Fremdsprachenunterricht im Fokus. Neben den Kernmitgliedern der TraCO-Gruppe kooperieren wir mit assoziierten Kolleg:innen an Hochschulen, Schulen und externen Bildungseinrichtungen.

Projektdauer: 2020-2022
Projektleitung: Prof. Dr. Raili Hilden, Universität Helsinki
Ansprechpartner am Institut für Romanistik: Jun.-Prof. Dr. Katja Zaki

Nähere Informationen:
https://www.ecml.at/ECML-Programme/Programme2020-2023/DigitalScenariosfortransversalcompetencesinsecondaryeducationandforeignlanguageteachereducation/tabid/4301/language/en-GB/Default.aspx