M.A. Michael Geusen

Akademischer Mitarbeiter

Abteilung Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Address/Room
KG5, 218
 
Phone +49 761 682-220
E-Mail michael.geusen(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Vorlesungsfreiezeit im SoSe 2024
Termine nach Vereinbarung per Mail

Vorlesungszeit im WiSe 2024/2025
Donnerstag, 10:00 - 12:00 Uhr, Präsenz im KG V, Raum 218

Terminvereinbarung erfolgt via ILIAS
("Persönlicher Arbeitsraum", dann auf "Portfolio", "Portfolios anderer Benutzer". Dort nach "geusen" suchen)
  • Erstberatung für Studierende zum Auslandssemester
  • Koordination der Kooperationenmit Praxispartnern aus Wirtschaft & Sozialem
  • Koordination der Kooperationen mit unseren internationalen Partnerhochschulen
  • Koordination des Forschungskolloqiums Erwachsenenbildung 
  • Lehre im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
  • Modulverantwortung "Recht der Sozialen Arbeit und der Weiter-bildung – Grundlagen"
  • Coaching & Beratung (Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Ressourcenaktivierung, Mindset-Arbeit, Zielarbeit, professionelle Entwicklung, Resilienz)
  • Trainer & Facilitator (Schwerpunkte: Systems Thinking, Komplexität meistern, Kommunikation, Resilienz)
  • Politisches Engagement für lokale Bildungspolitik in Freiburg
  • Systemisches Coaching (Persönlichkeitsentwicklung, Ressourcenaktivierung, Mindset-Arbeit, Zielarbeit, professionelle Entwicklung, Resilienz)
  • Systems Thinking (Human-Centered Systems Thinking, Das innere Team)
  • Complexity Science (Emergence, Dancing with Complexity, Leadership in Complexity)
  • Personenzentrierte Gesprächsführung
  • Gruppenpädagogik (Team Rollen, Gruppendynamik)
  • Angewandte Improvisation (Divergentes Denken, Kognitive Neubewertung, Uncertainty Tolerance)
  • American Studies (Harlem Renaissance, Hip-Hop)
  • Guest Lecture at the University of Namibia (UNAM) on AI as a mentor in teaching & learning (2024) 
  • Panelist at the Summit on Generative AI in Higher Education hosted by the University of York, Canada (2023)
Back to overview