Anrechnung von vorherigen Leistungen

Einstufung in ein höheres Fachsemester (vor der Bewerbung)

Damit eine Bewerbung in das höhere Fachsemester möglich ist, müssen im Voraus vorherige Leistungen eingeordnet werden. Diese Einordnung wird von den Fächern direkt vorgenommen und dann an das Studierendensekretariat weitergeleitet. Die fachspezifischen Berater/-innen der einzelnen Fächer sind hierfür verantwortlich.

So bewerben Sie sich für ein höheres Fachsemester:

  1. Termin mit bei der fachspezifischen Beratung für die gewünschten Fächer vereinbaren.
  2. Formular zur Einstufung in ein höheres Fachsemester ausfüllen lassen. (Formular Bachelor & Master / Formular Lehramt)
  3. Kopien der entsprechenden Nachweise über die anzurechnenden Leistungen abgeben. Diese werden zusammen mit dem Formular ans Studierendensekretariat weitergeleitet.
  4. Daten im Bewerbungsverfahren korrekt angeben
  5. Nach der Einschreibung: Leistungen anrechnen lassen (s.u.)

Anrechnung

Wurde die Einstufung in ein höheres Fachsemester vorgenommen, müssen nach der Einschreibung noch die Leistungen angerechnet werden. Auch wenn die Semesterzahl keine Rolle spielt, können Leistungen im bereits aufgenommenen Studium noch angerechnet werden.

So lassen Sie Ihre Leistungen anrechnen:

  1. Ggf. bei der fachspezifischen Beratung die entsprechenden Ansprechpartner/-innen erfragen.
  2. Formular zur Anrechnung von Leistungen (siehe Kasten rechts) von den zuständigen Lehrpersonen ausfüllen lassen (Angaben auf dem jeweiligen Formular beachten).
  3. Kopien der entsprechenden Nachweise über die anzurechnenden Leistungen mit abgeben.
  4. Die Dozent/-innen/Modulverantwortlichen leiten das Formular und die Nachweise an das Prüfungsamt weiter. Die Leitung des Prüfungsamts entscheidet über die Anrechnung und daraufhin werden die Leistungen verbucht.