Hochschulgruppe BIG - Begeistert für Studierende und Jesus

Wintersemester 2021/22

Wöchentliche Treffen

PH Freiburg // Dienstags // 12:30-14:00 // Pavillion 3,010

Es geht wieder los und wir freuen uns auf Dich!! Du bist ab dem 19.10.2021 herzlich zu unseren wöchentlichen BIG-Meetings eingeladen! Wir freuen uns auf einen guten Kuchen, einen leckeren Kaffee, eine entspannte Atmosphäre und vieles mehr. Ganz besonders freuen wir uns aber auf dich! Komm vorbei, probier´ unseren Kaffee und genieß die Gemeinschaft! :) 

WICHTIGE INFO: Wir haben einen neuen Raum! Wir sind ab dem 16.11.2021 nicht mehr in KG4 219, sondern im Pavillion 3,010. Die Uhrzeit bleibt gleich, von 12:30-14:00Uhr. 

Kommende Events

Du liebst das Wandern? Du bist gerne in der Natur und magst sogar noch den Hochschwarzwald? Dann bist du hier richtig! Am 01.11.2021 führt uns Danie mit einem Grill und genügend Holzkohle auf den Roßkopf im Hochschwarzwald. Was gibt es schöneres, als nach den ersten Studie-Inhalten an einem Feiertag abzuschalten, die Herbstaussicht zu genießen und am Feuer sein Essen zu grillen? Ein absolutes ´Muss´ für jeden Studenten*in;) 

Melde dich bis zu dem 29.10.2021 unter folgendem Link an: https://forms.gle/9UZpxWRChJVBEFXy7 

Wichtige Infos: 

- Wir starten um 14Uhr an der DJH Jugendherberge Freiburg International (Karthäuserstr. 151, 79104 Freiburg)
https://maps.app.goo.gl/oed3ADydoCaFSQth8 

- Wir grillen!!:) Dazu wäre es super, wenn ihr Grillsachen (Wurst, Steaks und Brot  etc...) mitbringen könntet. 

- Open End ab 18Uhr 

Wir freuen uns auf dich!! 
 

Werte, Kultur und Vision

BIG ist eine überkonfessionelle Gruppe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, deren Anliegen es ist, dich im Studium bei Fragen oder Anliegen zu unterstützen. Wir lieben es, Studierende kennen zu lernen, uns über alltägliche Dinge im Studium, dem persönlichen Leben und dem Glauben an einen Gott auszutauschen. Wir glauben an Jesus Christus und wollen auf Basis der Nächstenliebe sowohl in- als auch außerhalb der PH handeln. Ganz gleich welcher Konfession du angehörst oder nicht – wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und mit dir gemeinsam durchs Studium zu gehen!

Begeistert

Uns begeistert es, in BIG einen Rahmen gefunden zu haben, in dem es möglich ist, dass sich Studierende kennenlernen und sich über Inhalte und Abläufe des Studiums austauschen können. Wir sind von dir als Person begeistert, interessieren uns für deine Geschichte und lieben es, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zum anderen sind wir begeistert von der Liebe Gottes, den erlebten Erfahrungen im Glauben und der Guten Botschaft von Jesus!

Innovativ

BIG hat das Ziel nicht stehen zu bleiben, sich immer wieder kritisch zu hinterfragen, sich mit Themen, die dich bewegen auseinanderzusetzen und sich am Puls der Zeit zu orientieren. BIG bietet dir jedes Semester ein Format an, in dem du herzlich eingeladen bist, ein Teil davon zu sein, du aber auch die Freiheit haben sollst, daran nicht mehr teilzunehmen!

Gemeinschaftlich

Unsere BIG-Zeiten sind von einer wertschätzenden und entspannten Atmosphäre geprägt, in der du dich wohl fühlen kannst. Wir haben das Anliegen, zusammen mit Dir durchs Studium zugehen, und gemeinsam mit dir, verrückte Aktionen zu planen.  

Wir haben eine Vision für die PH-Freiburg! Wir träumen davon, dass BIG eine Plattform bieten kann, in dem sich Studierende der PH Freiburg aus unterschiedlichen Semestern, Herkünften und Glaubensrichtungen begegnen können! Wir träumen davon, dass die Stärken jedes Einzelnen entfaltet, gleichzeitig die Schwächen akzeptiert und kompensiert werden! Wir träumen von der bedingungslosen Nächstenliebe auf christlichem Fundament!

Wie wollen wir unsere Werte und Vision umsetzen? Wir haben uns für sechs Kulturen entschieden, mit denen wir authentisch in- und außerhalb der PH leben wollen! 

1. Feierkultur
„Uns sie [die Gemeinde] waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freuden und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.“ - Apg.2,46-47

2. Feedbackkultur
„Sündigt aber dein Bruder, geh hin und weise ich zurecht zwischen dir und ihm allein.“ - Mt.18,15

3. Exzellenzkultur
„Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen (…)“ - Kolosser 3,23

4. Gebetskultur
„Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören.“ - Jeremia 29,10

5. Visionskultur
„Wo keine Offenbarung ist wird das Volk wild und wüst. Aber wohl dem, der auf das Gesetz achtet.“ - Sprüche 29,18

6. Wertschätzungskultur
„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.“ - Psalm 139,14

Kontakt

Du hast Fragen zu der Hochschulgruppe? Nimm mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf deine Nachricht! 

Email: bigleitung-fr(at)ph-freiburg.de

Instagram: https://www.instagram.com/big.phfreiburg/