Doris Kocher

Dipl.-Päd., Akademische Oberrätin

 

Publikationen (Auswahl):

Kocher, Doris (2017): Barrierefreies Studieren beginnt im Kopf... Oder: It's a long way to Tipperary. In: PH-FR (Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg), 26-27.

Kocher, Doris (2016): Storyline as an Approach to Task-based Language Teaching. In: Mitchell, Peter J. / McNaughton, Marie Jeanne (eds): Storyline: A Creative Approach to Learning and Teaching. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 166-178.

Kocher, Doris (2008): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren am Beispiel des Storyline Approach. In: Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-von Ditfurth, Marita (Hg.): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 99-112.
Kocher, Doris (2007): Why Storyline is a Powerful Tool in the Foreign Language Classroom. In: Bell, Steve u.a. (Hg.): Storyline: Past, Present & Future. Glasgow: Enterprising Careers / University of Strathclyde, 118-125.
Kocher, Doris (2006): Lernprozesse anleiten, unterstützen und auswerten mit dem Storyline Approach. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 84, 18-21.
Kocher, Doris (2005): American Dreams - Lost and Found. A Short Short Story. In: Schocker-von Ditfurth, Marita / Thaler, Engelbert (Hg.): I, too, sing America. Perspectives on America / Perspektiven auf Amerika. Freiburg: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 94-96.
Kocher, Doris (2004): Physical English. In: Englisch, 3 , 86-91.
Kocher, Doris (2003): Fremdsprachen lernen in / und Bewegung. In: Aus der Praxis für die Praxis: Kompetent Sport unterrichten. Mössingen: DSLV Landesverband Baden-Württemberg, 44-52.
Kocher, Doris (2002): The Farm. In: Storyline Design (Hg.): Storyline Outlines. Santa Barbara, CA.
Kocher, Doris / Fehse, Klaus-Dieter (2002): Storyline Projects in the Foreign Language Classroom. In: Kühn, Olaf  / Mentz, Olivier (Hg.): Zwischen Kreativität, Konstruktion und Emotion. Herbolzheim: Centaurus Verlag, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 14, 187-199.
Kocher, Doris (2001): Module für einen offenen Englischunterricht. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.
Kocher, Doris (2001): Storyline - Our Farms: Klasse 5/6. Lichtenau: AOL.
Kocher, Doris / Fehse, Klaus-Dieter (2001): The Use of Storyline in Foreign Language Teaching. In: Håkonsson, Erik (Hg.): The International Storyline Conference. Aalborg / DK: The Royal Danish School of Education (DLH), 73-78.
Kocher, Doris / Fehse, Klaus-Dieter (2000): Das fremdsprachliche Klassenzimmer als Erzählraum und Bühne. Ein Beispiel zum Storyline-Konzept. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 45, 18-23.
Kocher, Doris (1999): Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt: Medien und Kommunikation im Eng-lischunterricht nach der Storyline-Methode. Hamburg: Kovac.
Kocher, Doris / Fehse, Klaus-Dieter (1998): Fremdsprachenunterricht als Lernwerkstatt. Handlungsorientiertes Arbeiten mit 'Storyline' im Englischunterricht der Sekundarstufe I. In: Fremdsprachenunterricht, 51:4, 257-260.
Kocher, Doris / Fehse, Klaus-Dieter (1998): Storyline - Witches: Klasse 7/8. Lichtenau: AOL.
Kocher, Doris (1994): Foreign Language Teaching through Storyline - An Experiment. In: Papers from Sixth Golden Circle Seminar, Viborg. (Hg.: European Association for Educational Design). Skive, Dänemark: Amtscentralen for Undervisning.