Monographie

Franz, Eva-Kristina (2012). Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe. Frankfurt a M: Verlag Peter Lang.

 

Herausgeberschaften

Trumpa, Silke; Seifried, Stefanie; Franz, Eva-Kristina & Klauß, Theo (Hrsg.) (2014). Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Franz, Eva-Kristina; Trumpa, Silke & Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.) (2014). Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

 

Reihenherausgeberschaften

Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva-Kristina; Gunzenreiner, Johannes & Müller-Naendrup, Barbara. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

 

Reviewte Beiträge

Franz, Eva-Kristina, Heyl, Vera, Wacker, Albrecht & Dörfler, Tobias (angenommen): Validierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen. In jero Journal for Educational Reserach Online.

Franz, Eva-Kristina (angenommen): Didaktische Adaptivität  erwerben - Beiträge der Lehrerbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrer*innen. In Ch. Donie et al. (Hrsg.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS.

Franz, Eva-Kristina (angenommen): Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität. In S. Tänzer und G. Mannhaupt (Hrsg.): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Franz, Eva-Kristina (2018): Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion. In K. Müller & S. Gingelmaier (Hrsg.). Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. S. 174-191.

Franz, Eva-Kristina, Huber, Helga, Schauf, Vera & Schwab, Sibylle (2018): „Wer war denn nun eigentlich böse? Die Römer oder die Germanen?“ Überlegungen zu Fachlichkeit und Innovation in einem Netzwerk von Lernwerkstätten und Museum. In M. Peschel & M. Kelkel (Hrsg.). Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 96-108.

Franz, Eva-Kristina, Wacker, Albrecht, & Heyl, Vera (2018): Entwicklung  von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-Psychologischer Handlungskompetenz. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer. S.47-73.

Greiten, Silvia; Franz, Eva-Kristina & Biederbeck, Ina (2016). Wodurch konturiert sich die sonderpädagogische Perspektive und wie gelangt sie in den inklusiven Unterricht an Regelschulen? - Befunde aus Gruppendiskussionen zu Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften. In A. Kreis, J. Wick & C. Kosorok-Labhart (Hrsg.). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann-Verlag. S. 143-157.

Franz, Eva-Kristina & Sansour, Teresa (2016). Alle(s)drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion. In Wedekind, H. & Schmude, C. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 51-64.

Franz, Eva-Kristina (2014). Beobachtung studentischen Arbeitens, Analyse studentischer Reflexionen – Lernwerkstattarbeit und Handlungsforschung. In E. Hildebrandt, M. Peschel & M. Weißhaupt (Hrsg.). Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S.137-145.

 

Buchbeiträge

Alavi, Bettina & Franz, Eva-Kristina (eingereicht): Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven Geschichtsunterricht. In B. Alavi, S. Barsch, Ch. Kühberger & M. Lücke (Hrsg.). Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“.

Franz, Eva-Kristina (eingereicht): Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der Sekundarstufe. In B. Alavi, S. Barsch, Ch. Kühberger & M. Lücke (Hrsg.). Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“.

Franz, Eva-Kristina (2018): Effektive Kompetenzdiagnostik in der Lehrerbildung: Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer. S.179-193.

Franz, Eva-Kristina (2017): Unterrichtsvignetten – eine Möglichkeit, forschendes Lernen an der Hochschule anzubahnen? In U. Kiehne & T. Strehle (Hrsg.). Lehrerbildung im  Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin: Logos. S. 13-32.

Franz, Eva-Kristina, Wacker, Albrecht, & Heyl, Vera (2016). Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische und empirische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von Lehrkräften. In G.-B. von Carlsburg, A. Gaizutis & A. Liimets (Hrsg.). Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. S.307-320.

Franz, Eva-Kristina (2016). „Lernwerkstätten an Hochschulen – eine Antwort auf aktuelle Fragen der ErzieherInnen- und LehrerInnenbildung?“ In S. Schude et al. (Hrsg.). Studienwerkstätten – Erforschen, Erlernen, Erkennen. Wiesbaden: Springer. S.87-106.

Trumpa, Silke & Franz, Eva-Kristina (2014). Inklusion: Aktuelle Diskussionslinien auf Makro-, Meso- und Mikroebene des Bildungssystems. In E.-K. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.). Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 12-23.

Franz, Eva-Kristina & Lange, Bernward (2014). Lernaufgaben im Rahmen inklusiver Didaktik. In E.-K. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.). Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 97-107.

Franz, Eva-Kristina (2014). Entwicklungsaufgaben der Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion – hochschuldidaktische Rahmungen und ihre Wirksamkeit (Projekt ProfI). In S. Trumpa; S. Seifried; E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.). Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 122-136.

Franz, Eva-Kristina; Lange, Bernward; Werner, Birgit (2014). "Zeit ist das, was man an einer Uhr abliest"…oder? Umgang mit Zeit als zentrale Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe. In S. Trumpa; S. Seifried; E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.). Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 259-274.

Deptolla, Inke & Franz, Eva-Kristina (2013). "Unsere Arbeit trägt Früchte" - eine Schülerfirma macht sich auf den Weg. In H. Wehr &  G.-B. von Carlsburg (Hrsg.). Kooperatives Lehren und Lernen lernen. Kreativität entfalten anhand kooperativer Lernprozesse. Augsburg: Brigg Pädagogik, S. 275-285.

Franz, Eva-Kristina (2013). Lernwerkstattarbeit  - mögliche Wirkungen einer hochschuldidaktischen Rahmung. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Hrsg.). Studieren in Hochschullernwerkstätten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 141-150.

 

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften ohne peer Review

Trumpa, Silke, Franz, Eva-Kristina & Greiten, Silvia (2016). Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften - Ein narratives Review. In Die Deutsche Schule. 108. Jg. Heft 1. S. 82-94.

Franz, Eva-Kristina & Schäfer-Koch, Karin (2012): Einsichten und Aussichten. „Sprache und Bewegung“ als Thema einer Hochschullernwerkstatt. In karlsruher pädagogische beiträge. 81, S. 111-119.

Franz, Eva-Kristina (2009): „Fördern durch Fordern“ – Lernwerkstattarbeit in der Lehreraus- und Weiterbildung.In karlsruher pädagogische beiträge. 73, S. 119-127.

 

Online-Veröffentlichungen

Alavi, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2017): Old medical records as historical sources - an accessible film. Online verfügbar unter:  http://www.public-disability history.org/2017/03/old-medical-records-as-historical.html#8.

 

Veröffentlichungen für die pädagogische Praxis

Franz, Eva-Kristina (2018): Museum, Burg, Schülerlabor – gemeinsam außerschulische Lernorte besuchen. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C.28). Stuttgart: Raabe, S. 1–17.

Franz, Eva-Kristina (2017): Der Mobile Dienst – eine wichtige Unterstützung für Schüler mit Hörschädigung.In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Praxisbegleiter für die Schulleitung (F.9). Stuttgart: Raabe, S. 1–16.

Franz, Eva-Kristina (2017): „Du hörst nicht alles …?“ – Mitschüler für die besondere Situation Hörgeschädigter sensibilisieren. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (E.5). Stuttgart: Raabe, S. 1–24.

Franz, Eva-Kristina (2017): „Hörst du echt nichts…?“ – Grundschulkindern Fragen zum Thema Hören & Hörschädigung beantworten. In Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C.34). Stuttgart: Raabe, S. 1–24.

Alavi, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2017): Inklusions-Material Geschichte. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Franz, Eva-Kristina (2016): „Ich höre nicht alles…“ – die besondere Situation Hörgeschädigter an Regelschulen. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C 10). Stuttgart: Raabe, S. 1–20.

Franz, Eva-Kristina (2013): Farben, Farben, Farben. Bausteine für den gemeinsamen Unterricht. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C 10). Stuttgart: Raabe, S. 1–18.

Franz, Eva-Kristina (2013): Zeit erleben, Zeit gestalten – Bausteine für den gemeinsamen Unterricht. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (Ergänzungsband 1/2013. Teil II.C6.). Stuttgart: Raabe, S. 1–18.

Franz, Eva-Kristina & Putz, Manuela (2013): Bunt sind schon die Wälder … Ideen für den inklusiven Sachunterricht. In  Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Stuttgart: Raabe, S. 1–16.

Franz, Eva-Kristina & Trumpa, Silke (2013): So wird`s möglich! - Didaktische Leitfragen für den inklusiven Unterricht. In  Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Ergänzungsband 1/2013Teil II.C5. Stuttgart: Raabe, S. 1–16.

 

Rezensionen

Franz, Eva-Kristina (2015): Rezension von: Brodhäcker, Sarah: Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum, Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014. In EWR 14 (2015), Nr. 4 (Veröffentlicht am 07.08.2015), URL: http://www.klinkhardt.de /ewr/97838309 3097.html.

 

Berichte

Franz, Eva-Kristina, Heyl, Vera & Wacker, Albrecht (2016): Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität. In M. Rehm, T. Dörfler, Ch. Randler, M. Seidenfuß, Ch. Vollmer & S. Seifried (Hrsg.). EKoL Abschlussbericht. Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 46-60.

Franz, Eva-Kristina, Heyl, Vera & Wacker, Albrecht (2015): Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität. In M. Rehm, T. Dörfler, Ch. Randler, M. Seidenfuß, Ch. Vollmer & S. Seifried (Hrsg.). EKoL Zwischenbericht. Erstes und zweites Projektjahr (August 2013 bis Juli 2015). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 46-60.

Franz, Eva-Kristina, Heyl, Vera & Wacker, Albrecht (2014): Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität. In M. Rehm, T. Dörfler, Ch. Randler, M. Seidenfuß, Ch. Vollmer & S. Seifried (Hrsg.): EKoL Zwischenbericht. Erstes Projektjahr (August 2013 bis Juli 2014). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 33-39.