Nationale Tagungsbeiträge

  • Hellmann, K. (2019). Modelle, Maßnahmen und Wahrnehmung von Kohärenz in der Lehrerbildung. Vortrag im Symposium „Kohärenz in der Lehrerbildung“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien (Österreich). [09/2019]

  • Henning-Kahmann, J., & Hellmann, K. (2018). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahrnehmung im Lehramtsstudium. Posterpräsentation auf dem Workshop „Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin (Deutschland). [11/2018]

  • Hellmann, K., Stang, J., & Bhowmik, C. (2018). Erfahrung macht den Meister? Ein Vergleich der Urteilsgenauigkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften in der Physik. Vortrag im Symposium „Akkuratheit, Effekte und Förderung von Lehrereinschätzungen“ auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Frankfurt (Deutschland). [09/2018]

  • Hellmann, K., & Henning-Kahmann, J. (2018). Kohärenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Ebenen und Einflussfaktoren. Vortrag im Symposium „Kompetenz durch Kohärenz - Der Freiburger Weg der Lehrerbildung“ auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Schweiz). [03/2018]

  • Hellmann, K. (2017). Schaffung kohärenter Studienstrukturen in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Symposium „Kompetenz durch Kohärenz - Der Freiburger Weg in der Lehramtsausbildung“ auf der  Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg (Deutschland). [09/2017]

  • Hellmann, K., & Zaki, K. (2017). „Kompetenz durch Kohärenz“. Der Freiburger Weg einer vernetzten LehrerInnenbildung.  Posterpräsentation auf dem „Workshop Vernetzung von  Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ der Universität Potsdam zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern, Potsdam (Deutschland). [03/2017]

  • Hellmann, K. (2016). Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Standort Freiburg. Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zur Vernetzung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern, Hannover (Deutschland). [06/2016]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2015). Ich sehe es, wie du es siehst? Der Einfluss von Lehrerfahrung, Vertrautheit mit dem Urteilsobjekt sowie Aufgabendesign auf die Güte diagnostischer Urteile. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum (Deutschland). [03/2015]

  • Hellmann, K., Moser, N., & Nückles, M. (2012). Diagnostische Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte - Unterliegen diese einem Expert Blind Spot bei der Beurteilung von Lernaufgaben? Vortrag auf der 2. Tagung des Kompetenzverbundes für empirische Bildungsforschung (KeBU), Freiburg (Deutschland). [01/2012]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2011). Wissen, was Schülern schwer fällt - Fähigkeit zur Einschätzung der Schwierigkeit von Mathematikaufgaben als Aspekt diagnostischer Kompetenz von Lehrern. Poster auf der 1. Tagung des Kompetenzverbundes für empirische Bildungsforschung (KeBU), Freiburg (Deutschland). [10/2011]

  • Hellmann, K., Gurlitt, J., & Nückles, M. (2011). Unterliegen angehende Mathematiklehrkräfte einem "Expert Blind Spot“ bei der Beurteilung von Lernaufgaben? Vortrag im Symposium „Förderung pädagogischer Professionalität von Lehrkräften in Mathematik und Naturwissenschaft“ auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt (Österreich). [09/2011]

Internationale Tagungsbeiträge

  • Hellmann, K. & Henning-Kahmann, J. (2020). Assessing Teacher Candidates' Perceptions of Vertical and Horizontal Coherence in University Teacher Education. Paper presented at the AERA Annual Meeting, San Francisco, CA (US). [Conference Canceled; 04/2020] http://tinyurl.com/s7shfnw
  • Hellmann, K., & Vigerske, S. (2019). Coherence in the context of organizational development – Teacher educators’ perceptions of internal and external coherence. Paper presented at the 18th Bienniel Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany). [08/2019]
  • Hellmann, K., & Henning-Kahmann, J. (2019). Beginning and advanced student teachers’ perception of coherence – Questionnaire development. Paper presented at the 18th Bienniel Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany). [08/2019]

  • Hellmann, K., & Vigerske, S. (2018). University-based restructuring as organizational development: Actors’ perceptions of effectiveness. Paper presented at the SIG 18&23 Special Interest Group Meeting of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Groningen (Netherlands). [08/2018]

  • Hellmann, K., & Kotthoff, H.-G. (2017). Governing teacher education - The effectiveness of cooperative structures and coherent curricula. Round Table Discussion at the 17th Bienniel Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere (Finland). [09/2017]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2015). In the eye of the beholder - Influence of teaching experience, task design and familiarity with students on diagnostic judgments. Paper presented at the 16th Bienniel Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol (Cyprus). [08/2015]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2014). Expert blind-spot in pre-service and in-service teachers: Effects of teaching experience, task design and specificity of judged target. Poster presented at the SIG 6&7 Special Interest Group Meeting of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Rotterdam (Netherlands). [08/2014]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2013). Expert blind-spot in pre-service and in-service teachers: Effects of task design and expertise. Paper presented at the 15th Biennial Conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich (Germany). [08/2013]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2013). Expert blind-spot in pre-service and in-service mathematics teachers: Task design moderates overestimation of novices’ performance. Poster presented at the 35th Annual Cognitive Science Conference (CogSci), Berlin (Germany). [08/2013]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2012). Expert blind-spot in pre-service mathematics teachers:  Task design moderates overestimation of novices’ performance. Paper presented at the SIG 6&7 Special Interest Group Meeting of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Bari (Italy). [09/2012]

  • Hellmann, K., & Nückles, M. (2012). The expert blind-spot in pre-service mathematics teachers: When one’s own mental load makes it difficult to take the perspective of students. Paper presented on the 5th International Cognitive Load Theory Conference, Tallahassee (FL, US). [04/2012]

Workshopleitungen

  • Hellmann, K., & Zaki, K. (2018). Das Freiburger Säulen-Phasen-Modell der Kohärenz – Potentiale für die Hochschulentwicklung. Workshop auf der Folgetagung „Vernetzung von  Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ der Universität München im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern, München (Deutschland). [10/2018]

  • Hellmann, K. (2018). Evaluation von Projekten und Möglichkeiten der Wirksamkeitsprüfung. Workshop beim Ersten Vernetzungstreffen im Rahmen des Entwicklungsprogramms „Innovative Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg“ am (ehemaligen) Landesinstitut für Schulentwicklung (heute: Zentrum für Schulqualität (ZSL) und Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, IBBW), Stuttgart (Deutschland). [06/2018]

  • Hellmann, K. (2018). Wie kann die strukturelle Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik gelingen?“ Workshop auf der Tagung „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“ der Universität Jena im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern, Jena (Deutschland). [03/2018]

  • Hellmann, K. & Zaki, K. (2017). „Kompetenz durch Kohärenz“. Der Freiburger Weg einer vernetzten LehrerInnenbildung.  Workshop auf dem „Workshop Vernetzung von  Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ der Universität Potsdam im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern, Potsdam (Deutschland). [03/2017]