Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen von Dr. Jan Henning-Kahmann (geb. Henning)

 

Hellmann, K. & Henning-Kahmann, J. (29. April 2020). Lehrerbildung digital?! Erfassung studentischer Bedarfe an medienbezogenen Lehrkompetenzen [Interview des Leibniz-Institut für Wissensmedien]. Abgerufen von https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/lehrerbildung-digital-erfassung-studentischer-bedarfe-an-medienbezogenen-lehrkompetenzen


Henning-Kahmann, J. & Hellmann, K. (2019). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahrnehmung im Lehramtsstudium. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 33-50). Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-23940-4_3

Leuders, T., Bruder, R., Kröhne, U., Naccarella, D., Nitsch, R., Henning-Kahmann, J., Kelava, A. & Wirtz, M. (2017). Development, Validation, and Application of a Competence Model for Mathematical Problem Solving by Using and Translating Representations of Functions. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.). Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments (pp. 389-406). Berlin: Springer.

Henning, J. (2013). Förderung von Handlungswissen in virtuellen Lernumgebungen. Kognitive Modellierung beim Lernen aus prozessorientierten Lösungsbeispielen [Promoting action-guiding knowledge in virtual learning environments: cognitive modeling in process-oriented worked examples]. Hamburg: Dr. Kovac.

(Mehr zu diesem Titel...)    (Freiexemplar anfordern / request a free copy...)

Massler, U., Henning, J., Huppertz, P., & Plötzner, R. (2009). Video-Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen. In M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.). Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive (S. 161-173). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Massler, U., Henning, J., Plötzner, R., & Huppertz, P. (2008). Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung. In: E. Burwitz-Melzer,  W. Hallet,  M.K. Legutke, F.J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.). Sprachen lernen - Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, Oktober 2007 (S. 305-315). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Massler, U., Henning, J., Plötzner, R., & Huppertz, P. (2007). Comarison of short and long-term studies on video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups. In B. Csapo & C. Csikos (Eds.), Abstracts of the Twelfth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (p. 518). Budapest: University of Szeged.

Henning, J., Massler, U., Plötzner, R., & Huppertz, P. (2007). Collaborative lesson analysis in virtual groups: The impact of video on student teachers` analysis and reflection processes. In C. A. Chinn, G. Erkens & S. Puntambekar (Eds.), Proceedings of The Computer Supported Collaborative Learning Conference 2007 (pp. 283-285). International Society of the Learning Sciences.


Tagungsbeiträge

(Anmerkung: Präsentierende Autoren jeweils unterstrichen)

Hellmann, K. A. & Henning-Kahmann, J. (2020, April). Assessing Teacher Candidates' Perceptions of Vertical and Horizontal Coherence in University Teacher Education [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA (Conference Canceled).

Hellmann, K. & Henning-Kahmann, J. (2019, September). Modelle, Maßnahmen und Wahrnehmung von Kohärenz in der Lehrerbildung. Vortrag im Symposium "Kohärenz in der Lehrerbildung" auf der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien (Österreich).

Hellmann, K. & Henning-Kahmann, J. (2019, August). Beginning and advanced student teachers`perception of coherence - Questionnaire development. Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany).

Henning-Kahmann, J. & Hellmann K. (2018, November). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahrnehmung im Lehramtsstudium. Poster auf dem DGfE-Workshop "Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung", Berlin.

Hellmann, K. & Henning-Kahmann, J. (2018, Februar). Kohärenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden - Ebenen und Einflussfaktoren. Vortrag im Symposium "Kompetenz durch Kohärenz - Der Freiburger Weg der Lehrerbildung" auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Schweiz).

Henning-Kahmann, J., Vigerske, S. Rollett, W. (2017, Mai). FACE-Studierendenbefragung 2016: Ergebnisse zur Forschungsorientierung. Poster auf dem Fachtag "Forschend Lernen, forschungsorientiert Lehren - Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung", Freiburg.

Wild, K.-P. & Henning-Kahmann, J. (2014, Mai). Videobasierte Fallbeispiele in virtuellen Lernumgebungen: Motivationale Bedingungen und Konsequenzen. Vortrag auf der 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.

Wirtz, M. & Henning-Kahmann, J. (2013, Oktober). HEUREKO-CAT: Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristischen Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge. Vortrag in der Session "Technologiebasierte Kompetenzerfassung" auf dem Bildungspolitischen Forum zur Vermessung von Kompetenzen, Frankfurt am Main.

Henning, J., Naccarella, D., Kröhne, U., Leuders, T., Bruder, R. & Wirtz, M. (2013, August/ September). Development and validation of a computerized item pool as a prerequisite for adaptive testing. Paper presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich (Germany).

Wild, K.-P. & Henning, J. (2013, July). Promoting Different Types of Knowledge in an E-Learning Environment: The Effectiveness of Cognitive Modelling. Presentation as part of the EFPA sponsored  symposium "Promoting Research on and Quality of Psychology Learning and Teaching: the PLAT Journal" at the 13th European Congress of Psychology (ECP), Stockholm (Sweden).

Henning, J., Naccarella, D., Kröhne, U., Leuders, T., Bruder, R. & Wirtz, M. (2013, März). Entwicklung und Validierung eines computerisierten Itempools als Voraussetzung für adaptives Testen. Vortrag im Symposium "Chancen und Herausforderungen technologiebasierten Assessments in der empirischen Bildungsforschung" auf der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Wirtz, M., Naccarella, D., Henning, J., Kröhne, U., Bruder, R., & Leuders, T. (2012, September). Komparative Analyse von Kompetenzstrukturmodellen im Bereich funktionaler Zusammenhänge. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Henning, J., Meidenbauer, B., & Wild, K.-P. (2011, September). Förderung von Handlungswissen: kognitive Modellierung beim Lernen aus  prozessorientierten Lösungsbeispielen. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt (Österreich).

Henning, J., Meidenbauer, B., & Wild, K.-P. (2011, August/September). Promoting strategic knowledge in teacher training: cognitive modelling in video-based cases. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter (UK).

Henning, J. (2010, März). Acquisition of applicable general pedagogical knowledge in teacher training: Promoting strategic knowledge by cognitive modeling in videobased case studies. Paper presented at the 9th International School on Educational Research of the Dutch Interuniversity Center for Educational Research (ICO), Niederalteich, Germany.

Henning, J. & Massler, U. (2006, November). Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung. Vortrag auf dem 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (TdwN), Heidelberg.