Publikationen (Übersicht)

Monographien

  • Köpfer, Andreas (2013): Inclusion in Canada - Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Köpfer, Andreas (2009): Die entwicklungslogische Didaktik (Feuser) – Entstehung, Modifikationen, Perspektiven. Staatsarbeit, Universität zu Köln, 2008. Veröffentlicht bei InKö - Integration/Inklusion Köln. Online verfügbar unter www.hwf.uni-koeln.de/data/File/inkoetext/EntwicklungslogischeDidaktik_ExamensarbeitKoepfer.pdf [Zugriff: 20.02.2017]

Herausgeberschaften

  • Köpfer, Andreas; Kotthoff, Hans-Georg & Rahkochkine, Anatoli (Hrsg.) (2018): Inklusive Bildung – Inklusive Education. Schwerpunktausgabe der Zeitschrift Bildung und Erziehung, Jg. 71, H. 4.
  • Bartosch, Roman & Köpfer, Andreas (2018): Inklusion und Nachhaltigkeit - Entwicklungslinien einer modernen Englischdidaktik. Bd. 1 der Reihe „Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik“ (dilikus). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT).
  • Brüggemann, Christian, Köpfer, Andreas & Bergmüller-Hauptmann, Claudia (Hrsg.) (2016): The Global Paradigm of Inclusive Education: Global Diffusion and Local Translations. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, H. 3.
  • Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas & Wagener (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Tagungsband zur 50. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Böing, Ursula & Köpfer, Andreas (Hrsg.) (2016): Be-Hinderung der Teilhabe – soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Ziemen, Kerstin; Langner, Anke; Köpfer, Andreas & Erbring, Saskia (Hrsg.) (2011): Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Hamburg: Kovač Verlag.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Budde, Jürgen & Köpfer, Andreas (2018): Quo vadis Inklusionsforschung? Konturen eines ambivalenten Forschungsfeldes. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Jg. 38, H. 4., S. 443-446.
  • Köpfer, Andreas (2018): Inklusive Bildung zwischen Programmatik und Praxis – (inter-)nationale Analyse professioneller Kooperationsprozesse in inklusionsorientierten Unterrichtssettings entlang von Raum und Expertise. In: Bildung und Erziehung, Jg. 71, H. 4, S. 395-411.
  • Köpfer, Andreas; Kotthoff, Hans-Georg & Rakhkochkine, Anatoli (2018): Inklusive Bildung – (Inter-)nationale Einblicke in einen vielschichtigen Forschungsdiskurs. In: Bildung und Erziehung, Jg. 71, H. 4, S. 389-390.
  • Scharenberg, Katja; Köpfer, Andreas; Leuders, Juliane; Rott-Fournier, Charlotte & Schneider, Katja (2018): Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI) – Studierende, Hochschule und Schulen entwickeln und bearbeiten gemeinsam Forschungsfragen im Kontext von Inklusion. In: PH FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, H.1.
  • Köpfer, Andreas; Danicke, Birgit & Tänzer, Fabian (2017): Schulinterne Unterstützung für Lehrpersonen. In: PÄDAGOGIK. Jg. 69, H. 11, Schwerpunkt: Multiprofessionelle Teams, S. 14-17.
  • Köpfer, Andreas (2017): Schulische Inklusion zwischen Differenzen und Differenzsetzungen – Annäherungen an Raumproduktion und Raumaneignung im Kontext professioneller Kooperationsprozesse. In: Zeitschrift für Inklusion-Online, Jg. 11, H. 4, online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/452 [Zugriff: 20.08.2018].
  • Köpfer, Andreas & Mejeh, Mathias (2017): Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung – Ein Beitrag zur Handlungspraxis von Schulleitungen unter Berücksichtigung ihrer formalen Rolle. In: Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunkt Schulleitungen im Kontext schulischer Inklusion), Jg. 62, H. 2, S. 168-179.
  • Köpfer, Andreas & Böing, Ursula (2017): Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz – eine komparative Sequenzanalyse unterrichtlicher Situationen. In: Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunkt Rekonstruktive Inklusionsforschung), Jg. 62, H. 1, S. 20-32.
  • Köpfer, Andreas (2017): Inklusion - eine Überforderung des Fremdsprachenunterrichts? (Contra) In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Jg. 46, H. 2, S. 17.
  • Hinz, Andreas & Köpfer, Andreas (2016): Unterstützung trotz Dekategorisierung? Beispiele für Unterstützung durch Dekategorisierung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jg. 85, H. 1, S. 33-41.
  • Köpfer, Andreas (2016): „Schulinterne Unterstützungs- und Beratungsteams“ (SUBs) – konzeptionelle Skizzierungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung, in Anlehnung an das kanadische Modell der Methods & Resource Teams. In: pedocs Fachportal Pädagogik, S. 1-7.
  • Köpfer, Andreas (2015): Rekonstruktion von Handlungspraktiken professioneller Akteur/-innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung am Beispiel Schulleitender. In: Zeitschrift für Inklusion-Online, Jg. 9, H. 4, online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/326/278 [Zugriff: 20.08.2018].
  • Köpfer, Andreas & Sturm, Tanja (2015): Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen. In: pedocs Fachportal Pädagogik, S. 1-8.
  • Köpfer, Andreas (2015): Potenzialorientierter und unterstützender Umgang mit Diversität in Schule aus internationaler Perspektive. In: journal für begabtenförderung, Jg. 7, H. 2, S. 20-31.
  • Köpfer, Andreas (2014): Raum & Stigma – eine raumtheoretische Annäherung an die kritische Rolle von Integrationshelfer/innen in inklusiven Settings. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jg. 83, H. 4, S. 295-304.
  • Böing, Ursula & Köpfer, Andreas (2014): Bausteine inklusiver Schulentwicklung – ein Gymnasium macht sich auf den Weg. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 25, H. 6, S. 168-170.
  • Köpfer, Andreas & Nitschmann, Hannah (2014): „Haben wir nicht alle ein bisschen Inklusionsbedarf?“ – Ein polemisches Plädoyer für einen rationalen Gebrauch des Inklusionbegriffs. In: Gemeinsam leben, Jg. 22, H. 2, S. 98-101.
  • Köpfer, Andreas & Wlodarczyk, Sandra (2014): Reflexionen zur behinderungsbedingten Armut – oder armutsbedingten Behinderung? In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 20, H. 2., S. 13-19.
  • Köpfer, Andreas; Böing, Ursula; Bracklow, Belinda; Giurgolo, Tomaso; Mirau, Anna; Salchow, Martina & Radermacher, Meike (2014): Fragestellungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung – Chancen kooperativer Schulbegleitforschung. In: Schulpädagogik heute (Sonderheft Inklusion in Schule und Unterricht), J. 5, H. 10., S. 106-120.
  • Köpfer, Andreas (2013): Inclusive Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. In: Zeitschrift für Inklusion, Jg. 7, H. 4, online verfügbar unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/196/202 [Zugriff: 20.08.2018].

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

  • Köpfer, Andreas (2019, in Druck): Inklusionsraum. In: Jürgen Hasse & Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript.
  • Köpfer, Andreas & Fritzsche, Bettina (2019, in Druck): (Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen – eine kulturvergleichende Rekonstruktion von Interviews mit Assistenzkräften im inklusionsorientierten Unterricht. In: Jasmin Donlic, Elisabeth Jacksche-Hoffmann & Hans Karl Peterlini (Hrsg.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript.
  • Köpfer, Andreas (2018): Inklusive Bildung und gemeinsam geteilte Sprache. Gegenstandsorientierte Transformation der didaktischen Adressierung im Fremdsprachenunterricht? In: Roman Bartosch & Andreas Köpfer (Hrsg.): Inklusion und Nachhaltigkeit – Entwicklungslinien einer modernen Englischdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 165-182.
  • Bartosch, Roman & Köpfer, Andreas (2018): Inklusion und Nachhaltigkeit: Entwicklungslinien pädagogischer und fachdidaktischer Praxis am Beispiel moderner Englischdidaktik. In: Roman Bartosch & Andreas Köpfer (Hrsg.): Inklusion und Nachhaltigkeit – Entwicklungslinien einer modernen Englischdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 1-12.
  • Badstieber, Benjamin; Köpfer, Andreas; Amrhein, Bettina (2018): Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Tanja Sturm & Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen/Toronto: Budrich Verlag / utb, S. 235-249.
  • Köpfer, Andreas (2018): Die Konstruktion von Kooperation und Unterstützung in multiprofessionellen Settings - Annäherungen an die Relation von Kooperation, Raum und Expertise. In Anke Langner (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175-181.
  • Köpfer, Andreas; Scharenberg, Katja; Leuders, Juliane; Rott-Fournier, Charlotte & Schneider, Katja (2018): Forschendes Lernen und Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion - Evaluation der Pilotierungsphase des Lehr-Forschungsprojekts „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI). In: Anke Langner (Hrsg.). Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 217-223.
  • Köpfer, Andreas (2017): Lernsituationen, Lernräume, Differenzierungsräume - Didaktik als Echolot zwischen Inklusion und Exklusion. In: Tobias Bernasconi & Ursula Böing (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln - Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17-30.
  • Köpfer, Andreas (2017): „Raum kommt von räumen“ – Raumhandeln als Schulassistenz. In: Marian Laubner, Bettina Lindmeier & Annika Lübeck (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim: Beltz Verlag, S. 90-96.
  • Köpfer, Andreas & Böing, Ursula (2017): Schulassistenz aus der Sicht von Schüler/-innen mit Assistenzerfahrung. In: Marian Laubner, Bettina Lindmeier & Annika Lübeck (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim: Beltz Verlag, S. 127-136.
  • Köpfer, Andreas; Huber, Stephan G. & Sturm, Tanja (2017): Inklusion und Schulleitung – Schulleitende als Gestaltende inklusiver Schulen in der Schweiz. In: Birgit Lütje-Klose, Susann Miller, Susanne Schwab & Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse, Konzepte und Beispiele aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Münster: Waxmann Verlag, S. 43-56.
  • Köpfer, Andreas & Nitschmann, Hannah (2017): Diversity und Inklusion – zwei differente Diskurse über Differenz?! Erkundung ihres kritischen Gehalts. In: Robert Kruschel (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 29-40.
  • Köpfer, Andreas (2016): Doing Spaces – kritische Perspektiven auf die Verräumlichung inklusiver Bildung im Kontext Schule. In: Andreas Köpfer & Ursula Böing (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe – soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungs-räume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 82-94.
  • Köpfer, Andreas & Böing, Ursula (2016): Inklusion zwischen Bewahrung und Transformation von Bildungsräumen. In: Andreas Köpfer & Ursula Böing (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe - soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-12.
  • Köpfer, Andreas (2016): Zwischen Autonomie und Be-Hinderung – Schulassistenz bei Schüler(innen) mit hohem Unterstützungsbedarf als Voraussetzung oder Widerspruch für Raumaneignung. In: Tobias Bernasconi & Ursula Böing (Hrsg.): Schwere Behinderung & Inklusion. Oberhausen: Athena Verlag, S. 195-208.
  • Köpfer, Andreas; Wolfang Dworschak; Andrea Kapfer; Heidrun Demo & Irene Moser (2016): Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in deutschsprachigen Ländern. In: Erhard Fischer & Reinhard Markowetz (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 289-316.
  • Köpfer, Andreas & Bartosch, Roman (2015): Stadtnatur als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Englischunterricht. In: Christiane Bongartz & Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Inquiries in Language Learning – Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. Bern: Peter Lang Verlag.
  • Köpfer, Andreas (2015): Zielperspektive: Inklusiver Englischunterricht – didaktische Dis-kussion am Unterrichtsbeispiel „London“ In: Oliver Musenberg & Judith Riegert (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, S. 347-356.
  • Köpfer, Andreas (2015): Raumtheoretische Überlegungen zur schulinternen Unterstützung am Beispiel des kanadischen „Methods & Resource Teachers“ M&RT). In: Irmtraut Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-198.
  • Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja & Huber, Stephan G. (2015): Schulleitungen. Gestaltende einer inklusionsfähigen Schule – Begriffsklärung und Stand der Forschung. In: Stephan G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2015. Kronach: Carl Link, S. 193-210.
  • Köpfer, Andreas (2014): Kernkategorien einer inklusiven Englischdidaktik. In: Roman Bartosch & Andreas Rohde (Hrsg.): Im Dialog der Disziplinen. Englischdidaktik - Förderpädagogik - Inklusion. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 157-166.
  • Köpfer, Andreas & Böing, Ursula (2014): Inklusive Schulbegleitforschung in der Lehrer_innenbildung – erste Erkenntnisse aus einer Evaluation. In: Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser & Frederik Poppe (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Bad Heilbrunn: Klink-hardt, S. 278-285.
  • Köpfer, Andreas & Böing, Ursula (2014). Schulentwicklungsprozesse unterstützen – Chancen inklusiver Schulbegleitforschung. In: Myrle Dziak-Mahler & Bettina Amrhein (Hrsg.): Fachdidaktik inklusive. Münster: Waxmann, S. 71-88.
  • Köpfer, Andreas & Scheidt, Katja (2013): Die Antinomie Individualisiertes & Gemeinsames Lernen – Versuch einer Strukturierung. In: Clemens Dannenbeck & Carmen Dorrance (Hrsg.): Doing In-clusion – Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Tagungsband zur Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 217-225.
  • Köpfer, Andreas (2012): Das Methods & Resource Team als Koordinationsstelle einer inklusiven Schule. In: mittendrin e.V. (Hrsg.): Eine Schule für alle. Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 322-325.
  • Köpfer, Andreas (2011): Theorie-Praxis-Seminar „Inklusive Schulentwicklung in Köln“ der Universität zu Köln – Perspektiven für die LehrerInnenbildung. In: Kerstin Ziemen, Anke Langner, Andreas Köpfer & Saskia Erbring (Hrsg.): Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Hamburg: Kovač Verlag, S. 139-150.

Lexikabeiträge

  • Köpfer, Andreas (2017): Stichwort: Raum. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 195-197.
  • Köpfer, Andreas & Böing, Ursula (2017): Stichwort: Inklusive Schulbegleitforschung. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 134-136.
  • Köpfer, Andreas (2013): Unterstützung / Support. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion-Lexikon. Online verfügbar unter: http://www.inklusion-lexikon.de/UnterstuetzungSupport_Koepfer.pdf [Zugriff: 20.08.2018].
  • Köpfer, Andreas (2012): Inclusion. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion-Lexikon. Online verfügbar unter: http://www.inklusion-lexikon.de/Inclusion_Koepfer.pdf [Zugriff: 20.08.2018].

Rezensionen

  • Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin (2017), Rezension zu: Booth, Tony & Ainscow, Mel (Hrsg.) (2017): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Hrsg. und adaptiert von B. Achermann, D. Amirpur, M.-L. Braunsteiner, H. Demo, E. Plate und A. Platte. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. In: Vpod. Schwerpunkt "Inklusive Bildung", S. 14-15.
  • Köpfer, Andreas & Rißler, Georg (2017), Rezension zu: Modes, Marie-Theres (2016): Raum und Behinderung. Wahrnehmung und Konstruktion aus raumsoziologischer Perspektive. Bielefeld: transcript. In: Der pädagogische Blick, H. 2, S. 126.
  • Köpfer, Andreas (2015), Rezension zu: Sehrbrock, Peter; Erdélyi, Andrea & Gand, Sina (Hrsg.) (2015): Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik, Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, H. 2, online verfügbar unter http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151944.html [Zugriff: 20.08.2018]
  • Köpfer, Andreas (2015), Rezension zu: Ziemen, Kerstin (2013): Kompetenz für Inklusion. Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen). In: Pädagogische Rundschau, H. 2, S. 205-208.
  • Köpfer, Andreas (2011), Rezension zu: Johnston, James S. (2009): Deweyan Inquiry. From Education Theory to Practice. Suny Press (New York City). In: Canadian Journal of Education, Vol. 34 No. 4, S. 240-242. Online verfügbar unter http://ojs. vre.upei.ca/index.php/cje-rce/article/view/1084/1120 [Zugriff: 20.08.2018]
  • Köpfer, Andreas (2010), Rezension zu: Eberwein, Hans, Mand, Johannes (Hrsg.) (2008): Integration konkret. Begründung, didaktische Konzepte, inklusive Praxis. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn). In: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/9488.php [Zugriff: 20.08.2018]
  • Köpfer, Andreas (2009), Rezension zu: Hedderich, Ingeborg (2006): Einführung in die Körperbehindertenpädagogik. UTB für Wissenschaft (Stuttgart). 2. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. In: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/7564.php [Zugriff: 20.08.2018]

Wiss. Poster

  • Köpfer, Andreas & Scharenberg, Katja (2018): Das Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI) in der Lehrerbildung. Posterpräsentation im Rahmen des Programm-Workshops „CHANcen Gestalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Technischen Universität Dortmund am 19.02.2018.
  • Köpfer, Andreas; Scharenberg, Katja; Leuders, Juliane; Schneider, Katja & Rott-Fournier, Charlotte (2017): Maßnahme „Inklusion und Heterogenität“ des Freiburg Advanced Center of Education. Posterpräsentation im Rahmen des Programm-Workshops „Inkluion“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 05.05.2017.
  • Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja & Däppen, Sandra (2014): Handlungspraktiken von Schulleitungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Poster im Rahmen der Tagung „Netzwerk Forschung Sonderpädagogik“ am 04.09.2014 an der Universität Genf.
  • Köpfer, Andreas (2014): Raum und Anerkennung – schulinterne Beratungsrollen in inklusiven Schulen. Perspektiven aus Kanada. Poster im Rahmen des DGfE-Kongresses „Traditionen und Zukünfte“ am 11.03.2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin.