Publikationen von Prof. Dr. Christine Riegel

 

Monographien:

Riegel, Christine (2016): Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript Verlag

Riegel, Christine (2004): Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen. Eine sozio-biografische Untersuchung. Frankfurt a.M., London: IKO-Verlag

 

Herausgeberschaften:

Riegel, Christine/Stauber, Barbara/Yildiz, Erol (Hrsg.) (2017 i.E.):LebensWegeStrategien. Familiale Aushandlungsprozesse in der Migrationsgesellschaft. Verlag Barbara Budrich

Geisen, Thomas / Riegel, Christine / Yildiz, Erol (Hrsg.) (2017): Migration, Stadt und Urbanität. Perspektiven auf die Heterogenität von Lebenswelten. Wiesbaden:  SpringerVS

Gastherausgeberin von: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Schwerpunkt: Bildung - Erziehung - Geschlecht 20(1)

Hummrich, Merle / Freitag, Christine / Riegel, Christine (Hrsg.) (2012): Tertium Comparationis. Journal für International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Ausgabe: Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. 18. Jahrgang, 1/2012. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann

Riegel, Christine / Scherr, Albert / Stauber, Barbara (Hrsg.) (2010): Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte. VS Verlag

Riegel, Christine / Geisen, Thomas (Hrsg.) (2007/2. Auflage 2009): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Wiesbaden: VS Verlag

Geisen, Thomas / Riegel, Christine (Hrsg.) (2007/2. Auflage 2009): Jugend, Migration und Partizipation. Wiesbaden: VS Verlag

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine / Held, Josef / Wiemeyer, Gabriele (Hrsg.) (2001/2006 2.Aufl.): International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis »vor Ort« und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

2017 

Riegel, Christine (2017): Othering in der Bildungsarbeit. Zu pädagogischem Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift für politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 2-2017: 16-22

Riegel, Christine (2017): Biographie und Jugendforschung. In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg. ): Handbuch Biographieforschung. Springer: 563-574

Geisen, Thomas / Riegel, Christine / Yildiz, Erol (2017): Unterschiedliche Perspektiven auf Migration, Stadt und Urbanität. In: Geisen, Thomas / Riegel, Christine / Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Stadt und Urbanität. Perspektiven auf die Heterogenität von Lebenswelten. Wiesbaden:  Springer VS: 3-16

Riegel, Christine (2017 i.E.): Queere Familien in pädagogischen Kontexten – zwischen Ignoranz und Othering. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Jahrbuch Frauen‐ und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft . Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Band 13/2017

Chamakalayil, Lalitha/Riegel, Christine (2017, i.E.): „Me as a single parent...“ – Self-Positionings with regard to Work and Family under Conditions of Power and Dominance in the Migration Society. In Potts, Lydia/ Lingen-Ali, Ulrike (Ed.): “Migrant Families & Transcultural Dynamics: Ressources, Gender Relations & Family Structures”. Bielefeld: transcript Verlag.

Riegel, Christine/Scharathow, Wiebke (2017 i.E.): Jugend und Peers. In: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola/Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Dorrit/Sandfuchs, Uwe(Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

2016

Riegel, Christine (2016): Subjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven – konzeptionelle Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hrsg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus: 97-122

Chamakalayil, Lalitha/Riegel, Christine (2016): Negotiating Potentials and Limitations in Education in Transnational Migration Contexts: A Case Study. In: European Education, 48: 104–120, Routledge

Riegel, Christine (2016): Intersektionalität und informelles Lernen. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim: Beltz Verlag: 166-184

2015

Rein, Angela/Riegel, Christine (2015). Heterogenität, Diversität, Intersektionalität: Probleme der Vermittlung und Perspektiven der Kritik. In: Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber, Barbara/Treptow, Rainer (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag

Baßler, Bianca / Riegel, Christine / Scharathow, Wiebke (2015): Ambivalenzen und Widersprüche sozialpädagogischen Umgangs mit sozialen Differenzen und Ungleichheiten. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Beltz-Verlag, 124-139

2014

Riegel, Christine (2014): Intersektionalität als Analyseperspektive – Intersektionalität als Methode des Vergleichs? In: Freitag, Christine (Hrsg.): Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Verlag: Budrich UniPress

Riegel, Christine / Gramespacher, Elke (2014). Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung. In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Schwerpunkt: Bildung - Erziehung - Geschlecht 20(1), 5-16.

Christine Riegel und Bianca Baßler im Gespräch mit Carol Hagemann-White: „Meine Forschung ist durch und durch politisch“. In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Schwerpunkt: Bildung - Erziehung - Geschlecht 20(1), 115-128

2013

Riegel, Christine (2013): Diversity-Kompetenz? – Intersektionale Perspektiven der Reflexion, Kritik und Veränderung. In: Faas, Stephan/Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.) (2013): Kompetenz, Performanz und soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: VS Verlag.183-195

Riegel, Christine (2013): Intersektionalität als Analyseperspektive für die Übergangsforschung. In: Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl/Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas (Hrsg.):Handbuch Übergänge. Weinheim, München: Juventa. 1072-1090

Riegel, Christine (2013): Hybride und lokale Verortungen – Subjektpositionierungen von Jugendlichen im Kontext sozialer Ein- und Ausgrenzungen. In: Ottersbach, Markus/ Steuten, Ulrich (Hrsg.)(2013): Jugendkulturen. Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Oldenburg: IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle. 130-148

2012

Riegel, Christine / Scharathow, Wiebke (2012): Mehr sehen, besser handeln  – Intersektionalität als Reflexionsinstrument in der Sozialen Arbeit. In. Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit. Praxis aktuell: Intersektionalität. 9/10. 19-22

Hummrich, Merle / Freitag, Christine / Riegel, Christine (Hrsg.) (2012): Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft. In: Tertium Comparationis. Journal für International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. 18. Jahrgang, 1/2012. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. 1-11

Riegel, Christine (2012): Intersektionalität in der Sozialen Arbeit. In: Bütow, Birgit/Munsch, Chantal: Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderung jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Bd. 34 in der Reihe „Frauen- und Geschlechterforschung“ der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Münster: Westfälisches Dampfboot. 40-60.

Riegel, Christine (2012): Intersektionalität und Jugendforschung. URL: www.portal-intersektionalität.de

Riegel, Christine (2012): Folgenreiche Unterscheidungen: Repräsentationen des „Eigenen und Fremden“ im interkulturellen Bildungskontext. In: Bartmann, Sylke / Immel, Oliver (Hrsg.): Das Vertraute und das Fremde. Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs. Bielefeld: Transcript Verlag. S.203-217

Riegel, Christine (2012): Dealing with Diversity and Social Heterogeneity. Ambivalences, Challenges and Pitfalls for Pedagogical Activity. In: Bekerman, Zvi / Geisen, Thomas (Ed.): International Handbook of Migration, Minorities and Education. Understanding Cultural and Social Differences in Processes of Learning. Dordrecht/Heidelberg/London/New York: Springer Science+Business Media B.V.. S. 331- 347

2011

Riegel, Christine (2011): Religion als Differenzmarker. Differenzkonstruktionen im (sozial-)pädagogischen Sprechen über jugendliche Migrations-Andere. In: Allenbach, Brigit / Goel, Urmila / Hummrich, Merle / Weißköppel, Cordula (Hrsg.): Jugend, Migration, Religion. Interdisziplinäre Perspektiven. Baden-Baden: Nomos Verlag. S.319-341

Riegel, Christine / Yildiz, Erol (2011): Jugendliche mit Migrationshintergrund – Akteure des sozialen Wandels oder determinierte Andere? In: Pohl, Axel / Stauber, Barbara / Walther, Andreas: Jugend – Akteurin sozialen Wandels. Weinheim, München: Juventa Verlag. S. 163-181

Riegel, Christine (2011): Intersektionalität – auch ein Ansatz für die Praxis? Perspektiven für Reflexion, Kritik und Veränderung. In: Bibouche, Seddik/Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ - Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Oldenburg: BIS-Verlag

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (2011): Feindbildkonstruktionen zu ‚Balkan‘ und ‚Islam‘ – Politische Diskurse über eingewanderte Gruppen in der Schweiz und in den Niederlanden. In: Bibouche, Seddik/Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ - Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Oldenburg: BIS-Verlag.

2010

Riegel, Christine (2010): Biografie im transnationalen Raum. In: Reutlinger, Christian / Baghdadi, Nadia: Die soziale Welt quer denken: Transnationalisierung und ihre Folgen für die Soziale Arbeit. Berlin: Frank & Timme. S.125-148.

Riegel, Christine (2010): Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt. Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: Riegel, Christine /Scherr, Albert / Stauber, Barbara: Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte. Wiesbaden: VS Verlag S. 65-89

Riegel, Christine /Scherr, Albert / Stauber, Barbara (2010): Einleitung: Ausgangsbedingungen und Perspektiven transdisziplinärer Jugendforschung. Zu den Hintergründen und Entstehung dieses Bandes. In: Riegel, Christine /Scherr, Albert / Stauber, Barbara: Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte. Wiesbaden: VS Verlag

Riegel, Christine (2010): Intersektionelle Perspektiven für die Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Ahmed, Sarina / Höblich, Davina (Hrsg.): Theoriereflexionen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S.143-162

2009

Riegel, Christine (2009): Pädagogische Herausforderungen und Ambivalenzen im Umgang mit sozialer Heterogenität. In: Grunder, Hans-Ulrich /Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 169-183

Riegel, Christine (2009): Integration – ein Schlagwort? Zum Umgang mit einem problematischen Begriff. In: Sauer, Karin/Held, Josef (Hrsg.): Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften - Vergleichende Studien. Wiesbaden: VS-Verlag. S.23-39

Riegel, Christine / Stauber, Barbara / Scherr, Albert (2009): „Transdisziplinäre Jugendforschung – Methodologische Perspektiven“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Schwerpunkt: Soziologische Kindheitsforschung. 3-2009. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S.559-562

Stauber, Barbara/Riegel, Christine (2009): Jugend zwischen aktiver Gestaltung und struktureller Beschränkung – Perspektiven einer verstärkten interdisziplinären Verständigung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Schwerpunkt: pädagogische und soziologische Jugendforschung. 3-2009. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S.365-380

Oser, Fritz/Riegel, Christine/Steinmann, Sibylle (2009): Peace and Morality: Two Children of the Same Parents. In: Salomon, Gavriel/ Cairns, Ed (Eds.): Handbook on Peace Education. New York: Psychology Press. S. 155-170

Oser, Fritz/Riegel, Christine /Tanner, Sabine (2009): Changing Devils into Angels? Prevention of Racism and Right-Wing Extremism at School as a Sensitising Activity. In: Niggli, Marcel Alexander (Ed.): Right-wing Extremism in Switzerland. National and International Perspectives. Baden-Baden: Nomos Verlag. S.231-251

2008

Riegel, Christine (2008): Integración y Reconocimiento en Contextos Sociales Heterogéneos. In: Revista Electrónica Teoría de la Educatión. Educatión y Cultura en La Sociedad de la Información. Vol.9. No2. Mayo 2008. Monográfico. Desde la diversidad hacia la desigualdad:destino inexorable de la globalization. Pablo Aparicio (Coord). www.usal.es/~teoriaeducacion/rev_numero_09_02/n9_02_articulos.html

2007

Riegel, Christine (2007): Junge Migrantinnen und Politik – ein zwiespältiges Verhältnis. In: Oser, Fritz /Quesel, Carsten/ Biedermann, Horst: Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe. Zürich/Chur: Ruegger Verlag. S. 399-410

Riegel, Christine (2007): Migrante Positionierungen: Dynamische Mehrfachverortungen und die Orientierung am Lokalen. In: Bukow, Wolf / Nikodem, Claudia / Schulze, Erika / Yildiz, Erol (Hrsg.): Was heißt hier Parallelgesellschaft? Zum Umgang mit Differenzen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 247-256

Riegel, Christine (2007): Zwischen Kämpfen und Leiden. Handlungsfähigkeit im Spannungsfeld ungleicher Geschlechter-, Generationen- und Ethnizitätsverhältnisse. In: Riegel, Christine / Geisen, Thomas (Hrsg.): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Wiesbaden: VS Verlag. S. 247-271

Riegel, Christine (2007): Zum Umgang mit Ausgrenzung und Alltagsrassismus an Schulen. In: Weise, Sufian: Schule gestaltet Vielfalt. Interkulturelle Bildung an Oberschulen. Reader zur Fachtagung 2006. Berlin

Riegel, Christine / Geisen, Thomas (2007/2. Auflage 2009): Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration. Eine Einführung. In: Riegel, Christine / Geisen, Thomas (Hrsg.): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Wiesbaden: VS Verlag. S.7-23

Geisen, Thomas / Riegel, Christine (2007/2. Auflage 2009): Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung. Eine Einführung. In: Geisen, Thomas / Riegel, Christine (Hrsg.): Jugend, Migration und Partizipation. Wiesbaden: VS Verlag. S.7-26

2006

Riegel, Christine (2006): Integration – ein für die subjektwissenschaftliche Analyse brauchbarer Begriff? In: Held, Josef (Hrsg.): Jugend in Europa – Integrationsprobleme und Partizipationschancen. Hamburg: Argument-Verlag

Riegel, Christine / Oser, Fritz/ /Tanner, Sabine (2006): Was tun gegen Rassismus und Ausgrenzung an Schulen? Bericht einer Interventions- und Evaluationsstudie in der Schweiz. In: Held, Josef: Vergleichende Studien zur Integration – Interkulturelles Lernen von Jugendlichen und Kindern in Europa. Beiträge der Internationalen Tagung vom 7.-10.4.06 in Dubrovnik/Kroatien

Oser, Fritz / Riegel, Christine / Tanner, Sabine (2006): „Was die Sensibilisierung anbelangt, war das Projekt Spitze“. Ergebnisse des NFP 40+Projekts Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen. In: e-newsletter des nfp40+ (Nationales Forschungsprogramm des Schweizer Nationalfonds: Rechtsextremismus. Ursachen und Gegenmaßnahmen). www.nfp40plus.ch/m/mandanten/174/download/Newsletter_dt.pdf

2005

Riegel, Christine (2005): Aπoπoίηση της καταγωγής – Мια στρατηγική στη διαχείριση του κοινωνικού αποκλεισμού. (Das Verleugnen der Herkunft. Eine Strategie von Jugendlichen im Umgang mit Ausgrenzungserfahrungen). In: Δήμητρα Κoγκίδου (επ.): Νεολαία καί Πολιτική. (Konkidou, Dimitra: Jugend und Politik). Thessaloniki: Ξπικέντρο. σ.208-258

Riegel, Christine / Tanner, Sabine / Oser, Fritz (2005): Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens in der Schule. In: Held, Josef (Hrsg.): Perspektiven der multikulturellen Gesellschaft. Beiträge der internationalen Tagung des Projekts „Internationales Lernen“. Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen, Bericht Nr. 49

2003

Riegel, Christine (2003): Umgangsformen von jungen Migrantinnen mit ethnisiert-vergeschlechtlichten Fremdzuschreibungen. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, 26.Jg, Heft 63/64. S. 59-76

Riegel, Christine (2003): „Da merkt man von Anfang an, dass man irgendwie dazugehört, aber irgendwie auch nicht dazugehört“. Mädchen und junge Frauen der zweiten und dritten Einwanderungsgeneration. In: Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Baden-Württemberg (Hrsg.): Reader zur Arbeit mit Mädchen mit Migrationshintergrund. Stuttgart

Riegel, Christine (2003): Das FrauenFluchtNetz. In: Frauencafé Tübingen (Hrsg.): Festschrift zum 20jährigen Jubiläum im Frauencafé Tübingen. Tübingen

2002

Riegel, Christine (2002): Zwischen Anpassung und Widerstand. Jugendliche EinwanderInnen und ihr Umgang mit Fremdzuschreibung und Diskriminierung. In: Forum Kritische Psychologie; Nr.44; Berlin, Hamburg: Argument Verlag. S.87-117

Riegel, Christine / Kaya, Asiye (2002): The Significance of Ethnic and National Identity of female Researchers in practice with Young Migrant Women: Experiences of Allochthonous and Autochthonous Researchers. In: Kiegelmann, Mechthild (Ed.): The Role of the Researcher in Qualitative Psychology. Tübingen: Verlag Ingeborg Huber. S. 149-158

2001

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (2001): Einleitung: Die internationale Jugendbegegnung ‘Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen’ – Perspektiven aus verschiedenen Ländern zu einem gemeinsamen Begegnungsprojekt. In: Leiprecht, Rudolf/Riegel, Christine / Held, Josef / Wiemeyer, Gabriele: International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis »vor Ort« und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag. S. 159-161

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (2001): Zur Konzeption und Anlage der internationalen Jugendbegegnung ‘Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen’ In: Leiprecht, Rudolf/ Riegel, Christine / Held, Josef / Wiemeyer, Gabriele: International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis »vor Ort« und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag. S. 162-169

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (2001): “Wie es sein sollte und wie es nicht ist”. Prozesse und Entwicklungen während einer internationalen Jugendbegegnung aus ‘gemischten’ Stadtteilen. In: Leiprecht, Rudolf/Riegel, Christine / Held, Josef / Wiemeyer, Gabriele: International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis »vor Ort« und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag. S. 170-189

2000

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (2000): „Wie es sein sollte und wie es nicht ist“. Eine internationale Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus multikulturellen Stadtteilen. In: Internationaler Arbeitskreis Sonnenberg (Hrsg.): Antirassismusqualifikation (AQUA). Dokumentation eines Projektes zur Weiterentwicklung und Verbreitung interkultureller und antirassistischer Kompetenzen. S.25-44

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (2000): „How it should be but how is it not“ – An international youth encounter with young people from multicultural urban boroughs. In: Internationaler Arbeitskreis Sonnenberg: Anti-racism qualification (AQUA). Documentation of a project for the developement and propagation of intercultual and anti-racist competences. S.23-40

1999

Riegel, Christine (1999): ”Wir sind die RIO-Girls und wir sind sehr gut drauf...” Die Bedeutung des Stadtteils für Jugendliche. In: Held, Josef / Spona, Ausma (Hrsg.): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts. Riga, Hamburg: Argument-Verlag

Held, Josef / Riegel, Christine (1999): ”Wo hinein integriere ich die?” Integrationsvorstellungen von SozialexpertInnen in Stadtteilen Deutschlands. In: Held, Josef / Spona, Ausma (Hrsg.): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts. Riga, Hamburg: Argument-Verlag

Held, Josef / Riegel, Christine (1999): Integrations- und Ausgrenzungsprobleme Jugendlicher. In: Held, Josef / Spona, Ausma (Hrsg.): Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration. Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts. Riga, Hamburg: Argument-Verlag

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (1999): Alle eine große Familie? Internationales Jugendbegegnungsprojekt über das Zusammenleben und Ausgrenzen in den eigenen Stadtteilen. In: Infodienst. Kulturpädagogische Nachrichten. Nr.53, Juli 1999. S.19-20

1997

Held, Josef / Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine (1997): Projekt ”Internationales Lernen”. Orientierungen Jugendlicher im Kontext von Integration und Ausgrenzung. In: Forum Kritische Psychologie; Nr.38; Berlin, Hamburg: Argument Verlag. S.102-119

1996

Riegel, Christine (1996): Die Bedeutung der Geschlechterverhältnisse für Prozesse der Ausgrenzung und Integration. In: Held, Josef / Svob, Melita (Hrsg.): Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration. Theorien und Methoden eines internationalen Projekts. Hamburg: Argument-Verlag. S.23-38

Horn-Metzger, Traudel / Riegel, Christine (1996): Geschlecht und politische Orientierungen. In: Held, Josef / Horn, Hans-Werner / Marvakis, Athanasios: Gespaltene Jugend. Opladen: Leske+Budrich. S.200-229

1995

Horn-Metzger, Edeltraud / Riegel, Christine (1995): Junge Frauen und rechte Orientierungen. Die Kategorie Geschlecht in der Jugend- und Rechtsextremismusforschung. In: Leiprecht, Rudolf: In Grenzen verstrickt. Jugend und Rassismus in Europa. Duisburg: Diss Verlag. S.133-159

Horn-Metzger, Traudel / Riegel, Christine (1995): Junge Frauen und politische Orientierungen. Zusammenfassung von Ergebnissen einer Studie mit Auszubildenden. In: Wlecklik, Petra (Hrsg.): Frauen und Rechtsextremismus. Göttingen: Lamuv-Verlag. S.91-111

Forschungsberichte

Geisen, Thomas/Riegel, Christine/Stauber, Barbara/Erol Yildiz (2015): Wissenschaftlicher Schlussbericht zum Projekt „Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen“. Eingereicht und angenommen beim Schweizer Nationalfonds.

Oser, Fritz/ Riegel, Christine /Tanner, Sabine (2007): Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen. Eine Interventions- und Evaluationsstudie mit Lehrerweiterbildungsmassnahmen in der Schweiz. Schlussbericht. Fribourg

Riegel, Christine / Tanner, Sabine / Oser, Fritz (2005): Zwischenbericht des NFP40+ Projekts „Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen. Eine Interventions- und Evaluationsstudie mit Lehrerfortbildungsmassnahmen in der Schweiz“. Unveröffentlichter Bericht, Universität Fribourg

Riegel, Christine (2003): Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung. Dissertation. Tübingen

Leiprecht, Rudolf / Riegel, Christine / Josef Held (1999): Abschlussbericht zum internationalen Jugendbegegnungsprojekt „Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen“ vom 26.7. bis zum 2.8.98 in der Tagungsstätte Sonnenberg (St. Andreasberg/Deutschland). Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen, Bericht Nr. 41

Riegel, Christine (1996): ”... denn wenn sie hier leben, dann müssen sie sich auch wie Deutsche benehmen”. Politische Orientierungen junger Frauen und ihre subjektiven Begründungen im Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse sozialer Ungleichheit. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Diplomarbeit. Tübingen

Handbuch für Methoden der Interkulturellen Bildung und Prävention

Oser, Fritz/ Riegel, Christine /Tanner, Sabine (2005): Schulische Intervention „Vom Zusammenleben und Ausgrenzen“ 10 Unterrichtseinheiten für Sekundarstufe und Berufsschulen. Modulhandbuch für Lehrpersonen. NFP 40+ Projekt „Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen. Eine Interventions- und Evaluationsstudie mit Lehrerweiterbildungsmassnahmen in der Schweiz“ Fribourg: Universität Fribourg