Forschungswerkstatt Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung

Im August 2017 wurde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Forschungswerkstatt „Rekonstruktive Inklusions- und Differenzierungsforschung“ (FoWe) initiiert.
In der Forschungswerkstatt treffen sich Forschungsinteressierte – Etablierte wie Nachwuchs-Wissenschaftler/-innen – aus unterschiedlichen Fachrichtungen zur gemeinsamen Interpretationsarbeit an wechselnden Interpretationsvorlagen. Der inhaltliche Fokus liegt im weiteren Sinne auf der Rekonstruktion von Ein- und Ausschlussprozessen, Differenzherstellungen und -praktiken etc. in pädagogischen Kontexten. (Nachwuchs-)Forschende bekommen hierdurch die Möglichkeit eigenes Datenmaterial vorzustellen und dies interaktiv in einer Gruppe zu diskutieren und zu interpretieren. Methodologisch-methodisch liegt der Schwerpunkt auf qualitativ-rekonstruktiven Forschungszugängen wie z.B. der Grounded Theory Methodologie, der Dokumentarischen Methode oder der Objektiven Hermeneutik.

Termine 2021

15. November 2021 14:00-16:00 (s.t.) Materialinterpretation aus Dissertation von Annette Koechlin
20. Dezember 2021 14:00-16:00 (s.t.) Material aus der Partizipativen Unterrichtsentwicklung von Franziska Oberholzer
17. Januar 2022 14:00-16:00 (s.t.) Materialinterpretation zu Eterninterviews von Andreas Köpfer und Anja Hackbarth
21. Februar 2022 14:00-16:00 (s.t.) Unterrichtsvideografie-Analyse von Katharina Papke

Weiterführende Informationen

Auf dem Cryptpad der Forschungswerkstatt finden Sie eine Übersicht über vergangene und geplante Sitzungen der Forschungswerkstatt.

Die Forschungswerkstatt findet üblicherweise in der Pädagogischen Werkstatt (KG 5, R. 013) der Pädagogischen Hochschule statt. Derzeit wird die FoWe vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie digital (via Zoom) abgehalten.

Eine Woche vor jeder Sitzung wird über den Mailverteiler der Forschungswerkstatt (fowe(atnospam)lists.ph-freiburg.de) das jeweilige Thema der Sitzung nochmals angekündigt.

Die Forschungswerkstatt wird organisiert von Andreas Köpfer und Florian Weitkämper. Bei Interesse können Sie sich wenden an: andreas.koepfer(atnospam)ph-freiburg.de oder weitkaemper(atnospam)ph-freiburg.de

Die Forschungswerkstatt "Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung" (FoWe) schließt an die Traditionslinie der "AK Interpretationswerkstatt" an, die Ende der 1990er Jahre aus einem Seminar hervorging, 2004 gemeinsam einen Sammelband im Rahmen der Schriften der Pädagogischen Hochschule Freiburg publiziert hat (Arbeitskreis Interpretationswerkstatt der PH Freiburg (Hrsg.) (2004):Studieren und Forschen. Qualitative Forschung in der LehrerInnenbildung. Herbolzheim: Centaurus) und aufgrund personeller Veränderungen einige Jahre nicht mehr weitergeführt wurde.