Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft & Philosophie

Die Abteilung beschäftigt sich mit Grundfragen und aktuellen Problemfeldern der Erziehungswissenschaft und Pädagogik. Die Begriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation werden historisch und systematisch analysiert und in den Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen behandelt.

Sie analysiert in kritischer Absicht pädagogische, bildungspolitische und lebensweltliche Diskurse und Praktiken u.a. der Hervorbringung und Bearbeitung von Heterogenität, Ungleichheit, Exklusion und Inklusion. 

Der Umgang mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft und praktischer Pädagogik ist theoriegeleitet und forschungsorientiert: Sozialwissenschaftliche und philosophische Theorien werden kritisch-konstruktiv zur Deutung praktischer Phänomene herangezogen und diskutiert und in rekonstruktiven Studien als sensibilisierende Konzepte eingesetzt.

Unsere Schwerpunkte in Lehre und Forschung:

 Die Abteilung ist in den Lehramtstudiengängen sowie im Bachelor und Master Erziehungswissenschaft aktiv.

Über das an der PH entwickelte und von der Abteilung redaktionell betreute Internet-Portal QUASUS (Methoden qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung) werden Studierende bei der Anwendung und Lehrende bei der Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden und bei der Umsetzung einer Forschungsorientierung in der Lehre unterstützt.

Die Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft & Philosophie stellt sich vor...