Dr. Florian Weitkämper

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KG 5, Raum 312
 
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Mit besten Grüßen, Florian Weitkämper

Monographien

    Weitkämper, F. (2019): Lehrkräfte und soziale Ungleichheit. Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer. [Rez. von Christoph Maeder in: EWR 19 (2020); Rez. von Juliane Spiegler "Sammelrezension zu rekonstruktiven Studien zu Differenz im Unterricht" in: ZISU 9 (2020)]

 

Herausgeberschaften

    Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Rott-Fournier, Charlotte & Weitkämper, Florian (Hrsg.) (in Vorb.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Opladen & Toronto: Verlag. Barbara Budrich.

 

Weitere Veröffentlichungen

    Fritzsche, B./Hekel, N./Kuhn, M./Maeder, C./Neumann, S./Sieber Egger, A./Unterweger, A./ Weitkämper, F. (in Vorb.): Eine Ethnographie pädagogischer Formen: Öffentlichkeitsverhältnisse im Kreis. In: Tagungsband „Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographien und ihre Öffentlichkeiten“, herausgegeben von Bettina Hünersdorf, Georg Breidenstein, Jörg Dinkelaker, Oliver Schnoor, Tanya Tyagunova, Daniel Wrana. VS Springer.

    Weitkämper, F./Köpfer, A. (in Vorb.): Kritik – Inklusion – Rekonstruktion. Zur Verfasstheit Inklusiver Bildung zwischen Affirmation und Reflexion.   

    Weitkämper, F./Bock, P./Köpfer, A. (2020): Potenziale ethnographischer Differenz- und Inklusionsforschung vor dem Hintergrund schulischer Inklusionsprogrammatik am Beispiel des Lachens. In: Leontiy, H./Schulz, M.: Ethnographie und Diversität. Springer.

    Fritzsche, B./Weitkämper, F. (2019): „Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung“ In: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL (https://quasus.ph-freiburg.de/qualitativ-rekonstruktive-sozialforschung/)

    Weitkämper, F./Weidenfelder, T. (2018): „Positionierungen miteinander vergleichen: Zur Herstellung von Differenz und sozialer Ungleichheit durch Adressierungen von Professionellen.“ In: Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni (Hrsg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Wiesbaden: Springer, S. 155-174.  

    Bock, P./Köpfer, A./Weitkämper, F. (2017): Inklusion qualitativ erforschen – Perspektiven aus drei Forschungsprojekten. In: PH-FR 2017.

    Weitkämper, F. (2016): „Triangulation“. In: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur  Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL (https://quasussite.wordpress.com/triangulation/)

    Bittlingmayer, U./Weitkämper, F. (2013) : „Bologna und die Ausdehnung bürokratischer Herrschaft“ In: PH-FR 2013/2.

Internationale Vorträge

    „Reflecting On Un/doing Authority And Social Inequality In Teacher-Pupil-Relations In Primary Schools.“ im Rahmen des gemeinsam mit Dr. Raquel Miño, Dr. Ramon Montes, Cristina Salazar Fornaguera and Nelly Alfandari organisierten Symposiums „Researching Inclusive Practices In Mainstream Schools: Reflecting on participatory and critical ethnographic approaches“ beim ECER-Kongress 2019 in Hamburg, 04.09.2019

    „Doubts and Challenges in Researching Inequalities. Insightes in an Ethnographic Study in Primary Schools in Germany“ Vortrag auf Winter School „Ethnography unbound: Responding to late modernity's mobilities and challenges”, University Barcelona, 13.12.2018

    „Un/doing Authority and Social Inequality. An Ethnographic Study in Primary Schools in Germany“ Vortrag auf Oxford Ethnography and Education Conference 2018, New College (Oxford), 20.09.2018

 

Nationale Vorträge

    „Reflexionen zu Mixed Methods-Designs am Beispiel der Studie ‚Lehrkräfte und soziale Ungleichheit.‘“ Gastvortrag im Rahmen der Seminars „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“ von Wolfram Rollet und Bettina Fritzsche, PH Freiburg, 10.01.2020

    Gemeinsam mit M. Frank, B. Fritzsche, N. Hekel, M. Kuhn, C. Maeder, S. Neumann, A. Sieber Egger, G. Unterweger: „Öffentlichkeitsverhältnisse in pädagogischen Kreisen: Bedingungen, Implikationen und Grenzen eines meta-ethnographischen Zugangs“ Workshopbeitrag auf internationalen Ethnographie-Tagung „‚Going public‘?“, Martin-Luther Universität Halle, 01.11.2019

    Gemeinsam mit G. Rissler: „Emotionen, Atmosphären & Ethnographie und die Herausforderungen Öffentliches öffentlich zu machen.“ Vortrag auf internationalen Ethnographie-Tagung „‚Going public‘?“, Martin-Luther Universität Halle, 30.10.2019

    „Bildungsexklusionskarrieren – Rekonstruktionen und Reflexionen zur Bearbeitung“ auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin, 20.02.2019

    „Autorität und Ungleichheit in Bewegung: ‚Doing Authority‘ von Lehrkräften und Schüler*innen in bewegenden Situationen“ Beitrag im Forschungsforum „Akteure in Bewegung – Bewegungen im Raum. Praxeologisch-ethnograph. Perspektiven.“ beim DGfE-Kongress 2018, Essen, März 2018

    Gemeinsam mit A. Köpfer: „Rekonstruktion der Aushandlung von Kategorien der Behinderung im Kontext ethnographischer Inklusionsforschung“ Vortrag bei "Getting to know Diversity - Ethnographie und ihre Grenzen", Tübingen, Sep. 2017

    Gemeinsam mit A. Köpfer, P. Bock: „Schulethnographie und Dokumentarische Methode am Beispiel akteurszentrierter Forschungsprojekte“ Beitrag im Symposium "Erkenntnismethode und Erkenntnisgewinn in der Inklusionsforschung" bei Jahrestagung der SGBF, Fribourg (CH), Juli 2017    

    „Spannungen und Ambivalenzen bei der Triangulation von Leitfadeninterviews und Fragebogendaten zur sozialen Demographie.“ Gastvortrag im Workshop "Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews" von Cornelia Helfferich, Universität Freiburg, Dez. 2016

    „Doing authority und soziale Ungleichheit. Einblick in eine Ethnographie in Grundschulen.“ Gastvortrag im Seminar „Einführung in die qualitative Sozialforschung: Schwerpunkt Ethnographie.“ von Thorsten Merl an der Universität zu Köln, Mai 2016

    „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit: Zum Prozess der Datenerhebung und des Forschungsverlaufes.“ Gastvortrag im internationalen Forschungskolloquium von Prof. Diana Sahrai, FHNW Basel, April 2016

    Gemeinsam mit T. Weidenfelder „Ethnographische Perspektiven des Vergleichs - Beobachtung von ‚Differenz’ und ‚sozialer Ungleichheit’ in unterschiedlichen pädagogischen Feldern“ Kongressbeitrag bei „Ethnographie der Praxis“, Universität Hildesheim, Feb. 2016    

    Gemeinsam mit J. Bertsch-Joas: „Mehrperspektivische teilnehmende Beobachtung als Beitrag zu einer reflexiven Entwicklungsforschung“ Material-Interpretation bei Arbeitstagung „Ethnographische Perspektiven auf Macht- und Ungleichheit“, PH Freiburg, Feb. 2015       

    „Ethnographie schulischer Differenzpraktiken - Überlegungen zum Verhältnis von Diskursen und Praktiken am Beispiel ‚Inklusion‘“ Tagungsbeitrag bei „Poststrukturalistischer Diskursanalyse“, FH Düsseldorf, Jan. 2015    

    „Zur Rekonstruktion sozialer Positionierungen und impliziter Beurteilungen im Klassenverband“, Vortrag auf BMBF-Arbeitstagung „Praxis oder Passung? Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit.“ organisiert von Prof. Kerstin Rabenstein und Prof. Nicole Pfaff (unter Teilnahme u.a. von Prof. I. Diehm, Prof. A. Wernet), Universität Göttingen, 25.11.2014

    „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit. Schulische und universitäre Perspektiven.“ Tagungsbeitrag bei „Potenzial, Vielfalt oder Defizit?“, Universität Hamburg, März 2014

    „‘Der’ Islam - Vor und nach dem 9/11“ Vortrag in Reihe "Islam – Interdisziplinäre Perspektiven" organisiert von der Studierendenvertretung der Universität Freiburg, Nov. 2010      

    „(Deutsche) Friedensarbeit im Israeli-Palästinenser-Konflikt“ Vortrag beim Studientag des IFGK, Köln, Okt. 2010

    „Studentische Perspektiven zur aktuellen Studiensituation im Bologna-Prozess“ Vortrag beim „Studierenden-Dozierenden-Gespräch“, PH Freiburg, Juni 2009

Wissenschaftliche Qualifikation

2013 - 2018 Promotion: Soziologie, Dr. phil. (PH FR); Titel der Dissertation: „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-) Produktion und Transformation sozialer Ungleichheit in deutschen Grundschulen“; betreut durch Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Bettina Fritzsche
 
2012 - 2014 Hochschulzertifikat: Empirische Bildungs- und Sozialforschung (PH FR)
 
2012             1. Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (PH FR)
                                                                                 
Berufstätigkeit und Förderungen
 
Seit 10/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der allg. Erziehungswissenschaft (PH FR)
 
2014 - 2016 Graduiertenförderung als Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Studienstiftung, Bonn

2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Soziologie (PH FR)

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