7. Zukunftsforum Bildungsforschung: DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIEN in Schule und Hochschule

- Lernkulturen zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen

Das 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, das von 26. bis 27. November 2021 unter dem Titel „DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIEN in Schule und Hochschule – Lernkulturen zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfindet, widmet sich den unterschiedlichen Ansätzen sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung als Umgang mit verschiedenen Formen von Heterogenität im Bildungssystem.

Im Rahmen des diesjährigen Zukunftsforums Bildungsforschung werden über 30 Arbeiten zu diesen und verwandten Fragestellungen präsentiert und sich disziplinär, interdisziplinär und transdisziplinär ausgetauscht.

Den thematischen Rahmen stecken die Keynotes von Prof. Dr. Lisa Rosen (Universität Koblenz-Landau): „Von Differenzierungsstrategien zur kritischen Analyse von Differenzstrukturen und -praktiken in Bildungsorganisationen der Migrationsgesellschaft“ und Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Timo Leuders (PH Freiburg): „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“ ab.

Sie sind herzlich eingeladen, als Zuhörer/-in dazuzustoßen und so das Thema noch mehr in Schule und Hochschule zu tragen: Die virtuelle Teilnahme (Livestream) ist kostenlos, die Teilnahmegebühr für eine Präsenzteilnahme liegt bei 40€; die Verpflegung in den Kaffeepausen ist inbegriffen genauso wie die Möglichkeit, sich in Präsenz aktiv in die Diskussionen, den Austausch und einen zusätzlichen Workshop von Prof. Dr. Niclas Schaper einzubringen. Die Anmeldung ist bis zum 5. November möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos, das genaue Programm und  das Anmeldeformular finden Sie unter https://www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung/

Das Zukunftsforum Bildungsforschung findet jährlich im Spätherbst statt und wird mit wechselnden Rahmenthemen gemeinsam von der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs (graph) und einer der sechs Pädagogischen Hochschulen ausgerichtet. Dieses Format soll unter anderem erlauben, die Forschungsprojekte der Doktorand/-innen und Postdoktorand/-innen auf aktuelle bildungspolitische und bildungswissenschaftliche Problemstellungen zu beziehen.

++ Hinweis zur Durchführung: Derzeit gehen wir von einem hybriden Durchführungsformat unter Einhaltung der entsprechenden Abstandsregelungen und unter Einbeziehung eines entsprechenden Hygienekonzepts aus. Das Konzept sieht vor, dass angenommene Vortragende und aktiv Beitragende vor Ort sein werden und weitere Teilnehmende ohne eigenen Beitrag auch digital an der Tagung teilnehmen können. Die aktuellen lokalen und bundesweiten Entwicklungen der Corona-Pandemie werden aber im Auge behalten und das Durchführungskonzept für die Tagung gegebenenfalls entsprechend angepasst. ++

Ansprechpartnerin an der PH Freiburg

Ina Kordts
ina.kordts(at)ph-freiburg.de

Ansprechpartnerin der Graduiertenakademie

Juliane Zeiser
graph(at)ph-karlsruhe.de

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