M.Sc. Karin Drixler

Akademische Mitarbeiterin

Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit

Address/Room
KG 7, 007
 
Phone +49 761 682-258
E-Mail karin.drixler(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Montags von 13-14 Uhr (keine Sprechstunde am 11.03 & 01.04).
Anmeldung über ILIAS.
Weitere Termine nach Vereinbarung möglich

Erreichbarkeit: i.d.R. Montag bis Mittwoch

Karin Drixler (BA; M.Sc) arbeitet seit Juni 2017 nach ihrem Bachelor und Masterstudium der Gesundheitspädagogik als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Forschung und Lehre.

BA Gesundheitspädagogik

  • 5./6. FS: Begleitung Studium Generale I & II
  • 3. FS: Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen

BA Kindheitspädagogik

  • 6. FS: Fördermaßnahmen der körperlichen Gesundheit (SoSe 2024)

Lehramt Prim/Sek 1 - ÜSB M2

  • Interdisziplinäre Studien - Fächer im Dialog: Autismus in der Schule - aus biomedizinischer, psychologischer und pädagogischer Perspektive (SoSe 2024)

Vergangene Lehrveranstaltungen:

  • Gesundheitspädagogik on the Road - Exkursion zum Hygiene-Museum Dresden (SoSe 2019)
  • Wie funktioniert Gesundheitskommunikation in der digitalisierten Welt? – Konzeption, Design und Usability von digitalen Gesundheitsinformationen (SoSe 2019)
  • Begleitung der Bachelorarbeit - SPSS-Werkstatt (SoSe 2021)

Forschungsinteressen:

  • Gesundheitsinformationen
  • (digitale) Gesundheitskompetenz
  • Autismus
  • Assessment und Fragebogenanalyse

Projekte:

06/2017 - 12/2020   PAKO-ATOP - Patientenkompetenz bei allergischen Erkrankungen des atopischen Formenkreises - eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit eines neu entwickelten webbasierten Angebots für leicht bis mittelschwer betroffene Menschen (BMG)
01/2021 - 12/2023 QS-Reha - Datenauswertung zur Qualitätssicherung in der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation nach § 299 Abs. 3 SGB V und verbundene Unterstützungsleistungen

Originalarbeit
Drixler K, Morfeld M, Glaesmer H, Brähler E, Wirtz MA. Validierung der Messung gesundheitsbezogener Lebensqualität mittels des Short-Form-Health-Survey-12 (SF-12 Version 2.0) in einer deutschen Normstichprobe. Z Psychosom Med Psychother 2020;66(3):272–86.

Lander J, Drixler K, Dierks M-L, Bitzer EM. How Do Publicly Available Allergy-Specific Web-Based Training Programs Conform to the Established Criteria for the Reporting, Methods, and Content of Evidence-Based (Digital) Health Information and Education: Thematic Content Evaluation. Interact J Med Res 2019;8(4):e12225.

Drixler K, Luntz E, Wiedemann R, Lander J, Schäfer I, Schmitt J, Dierks M-L, Bitzer EM. Was motiviert Patienten mit atopischen Erkrankungen zur Suche nach Informationen im Internet? Ergebnisse einer Fokusgruppenstudie zu Erwartungen und Anforderungen. Hautarzt 2018;69(10):832–38.

Buchbeiträge

Lander, J., Drixler, K., Dierks, ML., Bitzer, E.M. (2023). Gesundheitskompetenz von Menschen mit allergischen Erkrankungen stärken: Entwicklung einer Online-Intervention. In: Rathmann, K., Dadaczynski, K., Okan, O., Messer, M. (eds) Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit . Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_40-1

Wirtz MA, Drixler K. Digitalisierung in und als Gegenstand der quantitativen Sozialforschung. In: Dockweiler C, Fischer F, Hrsg. ePublic Health, 1st edn. Bern: Hogrefe vorm. Verlag Hans Huber 2019:93–106.

Tagungsbeiträge (Auswahl)

Drixler K, Huhn J, Jestaedt R & Riedinger M. (2024). Was bedeutet „autistisch sein“ – Ergebnisse einer Online-Befragung zur Innenansicht von Erwachsenen im Autismus-Spektrum. In 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum 21.-23. März 2024 Frankfurt. (S. 102-103).

Drixler K, Müller K, Lander J, Dierks ML, Bitzer EM. ‚Meine Allergie und Ich‘ – Adaption und Validierung einer Selbsteinschätzungsskala zur Erfassung der allergiespezifischen Gesundheitskompetenz. In: Gemeinsame Jahrestagung DGMS und DGSMP: Georg Thieme Verlag KG 2019.

Back to overview