Workshop: LSBTIAQ* und pädagogische Arbeit (2 Termine)

-Diese Veranstaltung findet ONLINE statt.-

FLUSS e.V. Freiburg leistet seit 1996 gesellschaftspolitische Bildungsarbeit und Beratung zu Geschlecht und sexueller Orientierung in und um Freiburg. An zwei inhaltlich aufeinander aufbauenden Workshops möchten wir uns mit Euch Studierenden mit den Themen LSBTIAQ*, Coming-Out und gendersensiblem Arbeiten im pädagogischen Kontext beschäftigen.

Wir beschäftigen uns mit den Begriffen zu Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, werfen einen Blick auf die aktuellen rechtlichen Bestimmungen von homosexuellen und trans*identen Menschen in Schule und OKJA und die psychosoziale Lage von LSBTIAQ*-Jugendlichen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, gemeinsam konkrete Ansatzpunkte zu erarbeiten, mit denen ein Transfer der Thematik in die pädagogische Praxis gelingen kann.

Mögliche Fragen, denen wir uns in den zwei Terminen widmen, wären somit beispielsweise:

• Was bedeutet LSBTIAQ*?
  • Wie kann ich als Pädagog*in queere Jugendliche unterstützen?
  • Was hat das alles mit meiner Haltung zu tun?
  • Wie kann es gelingen, diskriminierungssensible Räume zu schaffen?
  • Wie kann ich Homo- und Trans*feindlichkeiten begegnen?
  • Auf welche Netzwerke kann ich bei Bedarf zurückgreifen?

Termine:
Mi, 01.12.21 von 16:00 bis 18:00 Uhr, online
Mi, 08.12.21 von 16:00 bis 18:00 Uhr, online

Back to the event overview