Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ (Dokumentarfilm, Maria Speth, 2021)

Fast ein Jahr lang begleitete das Filmteam Herr Bachmann und die Klasse 6b einer Gesamtschule in Mittelhessen. Die Klasse besteht aus 19 Schüler:innen aus 12 Nationen. Kinder mit unterschiedlichsten Sprachen, Traditionen und Perspektiven. Der Film gibt Einblicke in den Schulalltag, wie man sie nur selten bekommt: hier wird gemeinsam gelernt und musiziert, kritisch diskutiert, Meinungsverschiedenheiten ausgehandelt und einander geholfen – zentrale Rolle im Unterrichtsgeschehen spielt Herr Bachmann, der ermutigt, herausfordert, beruhigt, zuhört, vermittelt...

Gemeinsam mit Euch wollen wir in diesem Filmgespräch Ausschnitte aus dem Film schauen und über unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen in den Austausch kommen.

Mögliche Ansatzpunkte könnten sein:

• Was für ein Lehrer ist Herr Bachmann? Was hält er für wichtig? Was bringt er den Kindern bei? Was liegt in seiner Verantwortung?
  • Wie willst Du mal unterrichten? Was ist Dir wichtig? Wie möchtest Du mit der Verantwortung umgehen?

Diese Veranstaltung ist nur für Studierende der PH Freiburg geöffnet.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gerne könnt Ihr auch spontan vorbeikommen!

Back to the event overview