
Prof. Dr. Josef Nerb
Professur für Pädagogische Psychologie, Prodekan
Dekanat I , Institut für Psychologie , Abteilung Sozialpsychologie und Evaluation
Address/Room | Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, R. 114,Hölderle-Carré, 1. OG |
Phone | +49 761 682-376 |
nerb(at)ph-freiburg.de | |
Website | www.ph-freiburg.de/psychologie/nerb |
Consultation hour | Do 14.30-15.30 Uhr (KG II, UG: Raum -114) *derzeit nur nach Absprache* |
Vita
- 1967 geboren (4. Februar)
- 1977 - 1986 Besuch des hum. Gymnasiums in Eichstätt
- 11/1987 - 4/1993 Studium der Psychologie und der Wirtschaftsinformatik (Nachbarfach) an der Universität Regensburg
- 11/1989 - 2/1993 Studentische Hilfskraft an der Universität Regensburg in der Forschungsgruppe ``Wissensbasierte Systeme'' (Leitung: Prof. Dr. Josef Krems)
- 5/1993 - 10/1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Regensburg
- Seit 11/1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg in der Forschungsgruppe ``Kognitive Systeme'' (Leitung: Prof. Dr. Hans Spada) und dort tätig im Schwerpunktprogramm der DFG: "Mensch und globale Umweltveränderungen - Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Perspektiven"
- 2000/2001 Post Doc an der University of Waterloo/CA
- Seit 10/2001 wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung Allgemeine Psychologie (Prof. Dr. H. Spada)
- Seit 10/2005 Professur an der PH Freiburg
Mitgliedschaften
- Cognitive Science Society
- Deutsche Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- APA (American Psychological Association)
- APS (American Psychological Society)
- ISRE (International Society for Research on Emotions)
- Fellowship der ESF Learning in Humans and machines, Task Force 3: Learning strategies to cope with sequencing effects (seit 10/95)
- Kollegiat des Graduiertenkollegs Menschliche und Maschinelle Intelligenz in Freiburg (seit 6/94)
Zeitschriftenartikel
- Klatt, S.; Nerb, J. (2021). Position-specific attentional skills in team sports: A comparison between cefensive and offensive football players. Applied Sciences, 11, 5896. https://doi.org/10.3390/app11135896 (HTML-Version)
- Hüttermann, S., Memmert, D., & Nerb J. (2019). Individual differences in attentional capability are linked to creative decision making. Journal of Applied Social Psychology,49(3), 159-167. DOI: dx.doi.org/10.1111/jasp.12572
- Hüttermann, S. Nerb, J., & Memmert, D. (2018). The role of regulatory focus and expectation on creative decision making. Human Movement Science, 62, 169-175, DOI: https://doi.org/10.1016/j.humov.2018.10.006
- Nürnberger, M., Nerb, J., Schmitz, F., Keller, J. & Sütterlin, S. (2016). Implicit gender stereotypes and essentialist beliefs predict preservice teachers' tracking recommendations. Journal of Experimental Education, 84(1), 152-174. DOI: 10.1080/00220973.2015.1027807
- Roesch, F., Nerb, J. & Riess, W. (2015). Promoting Experimental Problem-solving Ability in Sixth-grade Students Through Problem-oriented Teaching of Ecology: Findings of an intervention study in a complex domain. International Journal of Science Education, 37(4), 577-598. DOI: 10.1080/09500693.2014.1000427
- Bruder, M., Dosmukhambetova, D., Nerb, J., & Manstead, A. S. (2012). Emotional signals in nonverbal interaction: dyadic facilitation and convergence in expressions, appraisals, and feelings. Cognition & Emotion, 26(3), 480-502.
- Nerb, J. (2007). Exploring the dynamics of the appraisal-emotion relationship: A constraint satisfaction model of the appraisal process. Cognition and Emotion, 21(7), 1382 - 1413.
- Jacob, G. A., Guenzler, C., Zimmermann, S., Scheel, C. N., Ruesch, N., Leonhart, R., Nerb, J. & Lieb, K.. (2008). Time Course of Anger and Other Emotions in Women with Bor-derline Personality Disorder – a Preliminary Study. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 39, 391-402.
- Pfeiffer,T., Manz, S. & Nerb, J. (2005). Wer den Schaden macht, hat auch das Wissen: Kohärenzeffekte der kognitiven und emotionalen Bewertung von Umweltschadensfällen. Zeitschrift für Psychologie, 213, 44-58. (preprint)
- Thagard, P., & Nerb, J. (2002). Emotional gestalts: Appraisal, change, and emotional coherence. Personality and Social Psychology Review, 6, 274-282. (preprint)
- Nerb, J. & Spada H. (2001). Evaluation of environmental problems: A coherence model of cognition and emotion. Cognition & Emotion, 15(4), 521-551.
- Nerb, J., Spada H., & Lay, K. (2001). Environmental Risk in the media: Modeling the reactions of the audience. Research in social problems and public policy, 9, 57-85.
- Wahl, S., Frings, S., Hermann, F., Nerb, J., & Spada, H. (2000). So ein Ärger! – Die Rezeption von Zeitungsmeldungen über Umweltprobleme. Medienpsychologie, 12, 223-241.
- Nerb, J., Ritter, F. E., & Krems, J. (1999). Knowledge level learning and the power law: A Soar model of skill acquisition. Kognitionswissenschaft, 8(1), 20-29.
- Nerb, J., Spada H. & Wahl, S. (1998). Kognition und Emotion bei der Bewertung von Umweltschadensfällen: Modellierung und Empirie. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45, 251-269. [Preprint POSTSCRIPT] [Preprint HTML]
Bücher
- R.E. Ritter, J. Nerb, T. O'Shea, & E. Lehtinen (2007). In Order to Learn
How the Sequence of Topics Influences Learning. New York: Oxford University Press.
- I. Wernher & J. Nerb (2007). Internet und Selbstkonzept: Ein Vergleich zwischen Ich- und Wir-orientierten Kulturkreisen. VDM Verlag Dr. Müller
- Nerb, J. (2000). Die Bewertung von Umweltschäden: Kognitive und emotionale Folgen von Medienmeldungen. Bern: Huber.
- Böhm, G., Nerb, J., McDaniels, T., & Spada. H. (Eds.). (2001). Environmental risks: Perception, evaluation and management. Special Issue of "Research in social problems and public policy", 9 .