M. Sc. Franziska Wegemann

Akademische Mitarbeiterin

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

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KA, 203
 
Phone +49 761 682-757
E-Mail franziska.wegemann(at)ph-freiburg.de
Consultation hour nach Vereinbarung

Wegemann, F. (2025): Vortrag im Rahmen der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Bielefeld: "Betriebliche Bildung als Hebel zur professionellen Gesundheitskompetenz von Pflegekräften"; 29.04.2025

Warnke, A.; Schwendemann, H.; Kaufmann, S.; Olmos, I.; Rehfeld, A.; Stoffel, A.; Wegemann, F.; Glässel, A. (2024): Workshop im Rahmen der 2. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz e. V. in Fulda: "Professionelle Gesundheitskompetenz – Angehörige der Gesundheitsberufe im Gespräch"; 07.06.2024

Wegeman, F. (2024): Vortrag im Rahmen der 2. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz e. V. in Fulda: "Bedeutung von Interaktionsarbeit bei der Entwicklung professioneller Gesundheitskompetenz von Pflegekräften"; 06.06.2024

Hiestand, S.; Kaiser, S. & Wegemann, F. (2023): Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für sozio-ökonomische Bildung und Wissenschaft in Bielefeld: „Partizipation in der Pflege: Empowerment durch Berufliche Bildung“; 06.10.2023

Wegemann, F. & Kaiser, S. (2023): Vortrag im Rahmen des Pflege-Forschungskongress des Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn: " Systematisierung kollektiver Kompetenzen in der Langzeitpflege"; 25.05.2023

Hiestand, S. & Wegemann, F. (2023): Vortrag im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg: „Berufliche Bildung als Motor der sozialen Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen “; 21.03.2023

Kaiser, S.; Wegemann, F.; Schroer, L. (2022): Vortrag auf dem Lernwelten-Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe in Luzern (Schweiz): „Verknüpfung von informellen und formalen Lernsettings“; 30.09.2022

Wegemann, F. (2022): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Freiburg im Breisgau: „Vermittlung von Gesundheitskompetenz im beruflichen Bildungssystem Pflege“; 26.09.2022

Wegemann, F. & Kaiser, S. (2022): Vortrag auf dem (Aus-)Bildungskongress der Bundeswehr in Hamburg: "Individuelle und kollektive Kompetenzentwicklung im Kontext eines adaptiven Weiterbildungsmatchings"; 14.09.2022

Kaiser, S. & Wegemann, F. (2022): Vortrag auf der 8. österreichischen BBFK in Klagenfurt: "Individuelle und kollektive Kompetenzentwicklung in der Altenpflege."; 08.07.2022

Bräutigam, C.; Dittrich, J.; Evans-Borchers, M.; Gießler, W.; Hiestand, S.; Kaiser, S.; Laser, J.; Nothstein, N.; Wegemann, F. (2025): Beruflichkeit in der qualifikationsheterogenen Pflege. Impulse aus Theorie und Praxis zum Kompetenz- und Qualifikationsmix in der Akut- und Langzeitpflege. Düsseldorf. https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-009095

Wegemann, F. (2025): Zur Bedeutung betrieblichen Lernens für die Entwicklung professioneller Gesundheitskompetenz. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 205, 79. Jg.

Hiestand, S.; Gießler, W.; Kaiser, S. & Wegemann, F. (2024): Betriebliche Bildungsarbeit in der Langzeitpflege: Wege zur individuellen und kollektiven Entwicklung. In: Reiber et al. (Hrsg): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld, S. 305-318.

Hiestand, S.; Gießler, W.; Wegemann, F. & Kaiser, S. (2023): Beruflich-betriebliche Bildung in der stationären Langzeitpflege. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 45, 1-19. https://www.bwpat.de/ausgabe45/hiestand_etal_bwpat45.pdf

Wegemann, F.; Kaiser, S. & Hiestand, S. (2023): Zum Lernen in der stationären Langzeitpflege. In: Hiestand, S. (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Bielefeld, S. 185-201. https://www.wbv.de/shop/Beruflichkeit-Interaktionsarbeit-Kompetenz-I74344

Wegemann, F. (2023): Stärkung der professionellen Gesundheitskompetenz in der Arbeit an und mit Menschen: In: Hiestand, S. (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Bielefeld, S. 139-158.https://www.wbv.de/shop/Beruflichkeit-Interaktionsarbeit-Kompetenz-I74344


NapiK – Nachhaltig pflegen im Krankenhaus
Förderung: Europäischer Sozialfond
Laufzeit: 06/2024 bis 05/2027

Beruflichkeit in der qualifikationsheterogenen Pflege
Förderung: Hans-Böckler-Stiftung
Laufzeit: 04/2023 bis 03/2025

ADAPT - Implementierung eines adaptiven Weiterbildungsunterstützungssystems im Berufsfeld Pflege
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit: 05/2021 bis 04/2024

Lehrveranstaltungen in den Masterstudiengängen "Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Pflege/Wirtschafts- und Sozialmanagement" sowie "Berufspädagogik Gesundheit/Wirtschafts- und Sozialmanagement"

  • Steuerung der Gesundheits- und Sozialsysteme
  • Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen
  • Interdisziplinarität und Kooperation in der Gesundheitsversorgung
  • Begleitung der Schulpraxis Differenzierung
  • Leistungserbringende im Gesundheitswesen
  • Gesundheitsberufe im Wandel
  • Gestaltung (digitaler) Lehr-Lern-Situationen im Gesundheitswesen



Studium

10/2017-09/2019 Masterstudium Gesundheitspädagogik (M. Sc.), Pädagogische Hochschule Freiburg

10/2009-09/2013 Bachelorstudium Management in der Gesundheitswirtschaft (B. Sc.), Technische Hochschule Rosenheim

Berufstätigkeit

10/2020-heute Akademische Mitarbeiterin, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg, Lehrtätigkeit im Fachbereich Berufliche Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Mitarbeit in Forschungsprojekten

09/2019-06/2021Verwaltungsmitarbeiterin, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg

10/2013-10/2017 Studiengangskoordinatorin, Technische Hochschule Rosenheim

Forschungspraktika & wissenschaftliche Hilfstätigkeiten

08/2018-09/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg

10/2018-02/2019 Forschungspraktikantin, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Freiburg, Forschungsprojekt: MoVo-App

05/2012-09/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft, Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Rosenheim

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